Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: acuvue oasys gefährlich?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Linsenliebhaber
26. Sep 2014, 21:21

Hallo liebe Optiker und Mitglieder!

Ich trage seit einem Monat die Acuvue Oasys.
Im Internet findet man über diese Kontaktlinse lauter Horror-Geschichten! Googelt mal nach: "Acuvue Oasys Ulcer". Das kann alles kein Fake sein. Ist diese Linse wirklich so schädlich? Was sagen die Optiker hier im Forum? Gibt es Mitglieder die nach dem Tragen dieser Linse auch Hornhautentzündungen bekommen haben?

Wenn man andere Kontaktlinsen googelt findet man nicht solche Horror-Geschichten wie bei der Oasys.

Ich bitte um möglichst viele Antworten, da ich jetzt sehr verunsichert bin und Panik habe.

Danke im Voraus!
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Sep 2014, 13:56

Ich habe das Tragen der Linsen überlebt. :lol:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Sep 2014, 14:24

Was mir aber noch einfällt. Die Linsen gingen überdurchschnittlich oft kaputt. Eine kaputte Linse kann die Hornhaut beschädigen, die somit anfälliger wird für Infektionen. Ich Verbindung mit schlechter Reinigung, bzw Dauertragen könnte an den Geschichten was dran sein.

Oder es ist eine allergische Reaktion auf das Hydraclear.

Wie gesagt, ich habe es überlebt und wohl auch viele andere deutsche Träger. Schließlich findet man nur auf amerikanischen Webseiten Informationen darüber.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
28. Sep 2014, 12:24

Ich drücke es mal vorsichtig so aus:

Die Acuvue Oasys ist - obwohl sie recht 'weich' ist - keine einfache Linse ...

Weil sie ein recht spitzes Randprofil hat, welches in vielerlei Hinsicht Probleme bereiten kann (Passform), aber die meisten Probleme kommen durch das Material (Senofilcon A) selbst, was von (im Vergleich) recht vielen KL Trägern nicht vertragen wird (allergische Reaktionen).

Die fast gleiche Situation gibt es bei den Air Optix Linsen (Material Lotrafilcon A+B Allergien und diesmal hoher Modulus) ...

Für manche KL Träger (HH, Augenform, Tränenfilm) sind diese Linsen einfach himmlisch und die besten, die sie je probierten - für manche nur ein einmaliger, misslungener Versuch ...

LG


Übrigens: Weiche Linsen mit niedrigem Modulus (Steifigkeit) überleben generell das tägliche (sehr vorsichtige) Handling meistens am besten und unbeschadet mit einer weichen KL Zange (Silikon-Spitzen) ... Sowie mit Peroxid Reinigung - ohne manuelle Reibung ...
Kein Avatar

Antwort von bärlin
28. Sep 2014, 12:40

KLbrillie hat geschrieben:Übrigens: Weiche Linsen mit niedrigem Modulus (Steifigkeit) überleben generell das tägliche (sehr vorsichtige) Handling meistens am besten und unbeschadet mit einer weichen KL Zange (Silikon-Spitzen) ... Sowie mit Peroxid Reinigung - ohne manuelle Reibung ...
Hallo KLbrillie,

sind das deine persönlichen Erfahrungswerte oder gibt es dazu evtl. Studien, die das belegen?
Peroxid allein reinigt doch eigentlich nicht, sondern ist eher für die Desinfektion gedacht.

Mein Anpasser hat mir auch geraten die Jahreslinsen nicht manuell zu reinigen, sondern nur mit dem Peroxid-System mit integriertem Proteinentferner zu reinigen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
4. Okt 2014, 11:14

:wink:

Eine Studie zu exakt diesem Thema - niedriger Modulus/AIO/Peroxid/Handling - ist mir noch nicht begegnet.

Aber willkommen im Jahr 2014 - und auch die Peroxid Systeme Entwicklung geht weiter!

Siehe hierzu auch thread "Peroxid Systeme - INFOS"

http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... =12&t=8429

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren