Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokal Linsen N/D Bezeichnung

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lennypony
26. Sep 2014, 10:05

Hi,
seit einiger Zeit bin ich nun Träger von Multifocal Linsen die ich von meinem Augenarzt bekommen habe. Nun, da ich neue benötige, Umverpackung geschnappt und ab in das Internet.
Nun steht bei den Werten ganz zum Schluß ein " N"
Also gegoogelt, das " N" steht wohl für Non dominant Eye !!
Nun meine Frage :
1.Dieses N steht auf der Packung für das Rechte als auch für das Linke Auge !?
Können beide " nicht dominant " sein ??( mein linkes Auge ist das schlechtere Auge ), kann nicht eins nur Dominant, das andere Nicht Dominant sein !?

2.Nur einige Angebotene Multifokallinsen bieten " N" / " D" als Auswahl an !

Wie wichtig sind diese Werte ?
Welche Linsen könnt Ihr mir da empfehlen ( weiche Monatslinsen, habe beide Seiten + Werte )
Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Sep 2014, 10:37

Darum gibt es die Fachleute, die sich damit auskennen. Gehe zu (d)einem Anpasser und frag ihn.
Ich könnte es dir zwar erklären, das wäre aber sehr umfangreich und würde dir auch nicht weiterhelfen.

Sicherlich kannst du es auch auf eigene Faust versuchen, das ist dann etwas kostspieliger und für deine Augen ist es auch nicht vorteilhaft.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lennypony
26. Sep 2014, 10:46

Der Anpasser hat mir genau die gegeben die ich habe und leider nichts dazu erklärt.. und die Optiker wollen mir nur Ihre Eigenmarken verkaufen.. :(
Kein Avatar

Antwort von lennypony
26. Sep 2014, 10:48

Ist es denn möglich auf beiden Augen " Non dominant " zu sein !?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Sep 2014, 12:29

N für nicht-dominant bzw. D für dominant sind deutsche Eselsbrücken. Im Englischen steht N für near und D für distant. Mit 2 N-Linsen sind also beide Augen für optimale Nahsicht korrigiert. Die Fernsicht dürfte sich in Grenzen halten.

Ich denke auch, dass der Augenarzt bei dieser Anpassung irgendeine Absicht hatte, die hier im Forum natürlich keiner kennt.
Kein Avatar

Antwort von lennypony
26. Sep 2014, 14:45

Hi, mit dieser Beschreibung macht das ganze auch Sinn.. habe die Schwierigkeiten im Nahbereich !
Danke für diese hilfreiche Antwort !!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Sep 2014, 15:15

lennypony hat geschrieben:Der Anpasser hat mir genau die gegeben die ich habe und leider nichts dazu erklärt.. und die Optiker wollen mir nur Ihre Eigenmarken verkaufen.. :(
Stimmt nicht! Ich verkaufe dir jede Linse die du haben möchtest. Übrigens hast du bei den "Eigenmarken" meist den besseren Kauf, da du dann meist Markenlinsen zu einem günstigeren Preis bekommst.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Sep 2014, 15:16

lennypony hat geschrieben:Hi, mit dieser Beschreibung macht das ganze auch Sinn.. habe die Schwierigkeiten im Nahbereich !
Danke für diese hilfreiche Antwort !!
:?: :?: :?:
Kein Avatar

Antwort von lennypony
26. Sep 2014, 19:47

[quote="derGraueHase"]N für nicht-dominant bzw. D für dominant sind deutsche Eselsbrücken. Im Englischen steht N für near und D für distant. Mit 2 N-Linsen sind also beide Augen für optimale Nahsicht korrigiert. Die Fernsicht dürfte sich in Grenzen halten.

Diese " andere " Erklärung für D und N macht für mich mehr Sinn !!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren