Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen und Silikonhydrogel

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von OllePolle
23. Sep 2014, 16:59

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge an das Forum, ohne euch wäre ich mit Kontaktlinsen nicht so weit gekommen wie ich es jetzt bin.

Daher will ich jetzt mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner (teilweise Leidens-)Geschichte mit Kontaktlinsen geben.

Vor etwa einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, Kontaktlinsen eine Chance zu geben, auch wenn ich mir lange Zeit nicht vorstellen konnte an den Augen rumzuhantieren. Da ich aber mindestens 2-3 Mal die Woche draußen unterwegs bin zum Joggen, Fahrradfahren usw. und auch im Winter beim Snowboarden und Skifahren deutlich unter schlechter Sicht leide (Sonnenbrille mit Stärke neigt nunmal zum Beschlagen), habe ich die anfängliche Überwindung aber in Kauf genommen.

Da ich sowieso zum Kontrollbesuch bei der Augenärztin war, habe ich sie darauf angesprochen.
Sie hat gleich festgestellt, dass ich relativ trockene Augen habe. Eine Woche später durfte ich dann zum ersten Probetermin vorbeischauen. Bestellt hatte sie die Purevision Toric von Bausch und Lomb.
Nach einer Quälerei von etwa 45 Minuten, bis ich die Kontaktlinsen ins Auge manövriert hatte, habe ich zuerst einmal nicht allzu viel gesehen. Das Auge war wohl total überreizt, es wurde aber auch nach einiger Zeit nicht besser. Also wurden die Kontaktlinsen zurückgeschickt wegen Verdacht auf Defekt.
Beim nächsten Mal ging es dann (nachdem ich selbst auch einige Tipps zum Einsetzen recherchiert hatte) wesentlich besser mit dem Einsetzen. Dann habe ich auch halbwegs etwas sehen können mit den Kontaktlinsen. Allerdings war das Sehvermögen sehr wechselhaft. Nach einem Lidschlag konnte es passieren, dass die Sicht für die nächsten zwei Minuten auf einem Auge absolut milchig war.
Nach zwei Wochen regelmäßigem Probetragen hatte sich für mich bereits herausgestellt, dass an ein Tragen im Alltag nicht zu denken war, da die Kontaktlinse ständig gedrückt und gerieben hat und die Sicht auch nicht ausreichend war, Autofahren hätte ich mich damit auch nicht getraut. Immerhin konnte ich erahnen was für eine Erleichterung die Kontaktlinsen beim Sport sein können.

Also wurde eine zweite Sorte bestellt, diesmal die Biofinity Toric von Cooper Vision.
Im Vergleich fühlte sich diese Linse wesentlich angenehmer an, die Sicht war auch stabiler und war in den guten Momenten recht gut, manchmal aber immer noch für kurze Zeit recht schlecht. Dass nach einigen Stunden tragen auf der Hornhaut ein leichter Rand zu sehen war störte die Augenärztin nicht weiter. Da laut ihrer Aussage mit Kontaktlinsen bei mir keine bessere Sicht möglich sei, fand ich mich damit ab und die Linsen für die nächsten Monate wurden bestellt.
Langsam gewöhnte ich mich daran und lernte die Vorteile beim Sport zu schätzen. Beim Wintersport hatte ich sogar draußen ganztägig wirklich eine sehr gute Sicht.

Nachdem nochmal 6 Monate mit den Biofinity Torics rum waren, überlegte ich mir, ob nicht doch noch mehr geht.
Also zum Optiker meines Vertrauens, der nach Schilderung der Umstände und Vermessung im Keratographen dann die Acuvue Oasys bestellte. Damit kam ich nicht wirklich klar, die Sicht war noch unstabiler und zeitweise auf dem linken Auge fast schlechter als ohne Kontaktlinse (bei -3,25 Dioptrien). So schlecht, dass ich beim Joggen sogar ziemlich doof gefallen bin weil ich einen Stein in einem schlechten Moment nicht gesehen habe. Da ich auch hier diesen Rand nach dem Absetzen beobachtete, wurde ich langsam etwas misstrauisch. Zusätzlich half es, bei geschlossenen Augen kurz über das Lid zu streichen und plötzlich war wieder für kurze Zeit klare Sicht. Das ließ in mir den Verdacht aufkommen, ob die Kontaktlinsen nicht doch eventuell zu steil wären. Der Optiker meinte zu mir dass meine Augen einfach zu trocken wären und Silikonhydrogel offensichtlich bei mir nichts wäre. Er würde noch einen Versuch mit einem anderen Material starten, ansonsten wäre er der Meinung dass Kontaktlinsen halt nichts für mich wären.
Da sowohl Augenärztin als auch Optiker mir Probelinsen jeweils einfach mitgegeben hatte mit der Bitte diese erstmal eine Woche probezutragen ohne vorher den Sitz zu kontrollieren, habe ich mir auf gut Glück bei einem Kontaktlinsenversand die PureVision 2 HD for Astigmatism bestellt, mit Basiskurve 8,9 statt wie bei allen bisherigen Linsen 8,6 oder 8,7.

Dann kam das große Aha-Erlebnis. Neue Linsen beim ersten Versuch ohne Fummeln eingesetzt, zweimal geblinzelt und plötzlich konnte ich SEHEN. Und zwar vergleichbar gut wie mit der Brille. Und das ganze ohne dass meine Augen sich trocken anfühlen, ohne ständig zwischendurch verschwommen zu sehen. Ganz selten ist die Sicht mal einen Moment schlechter, aber das lässt sich durch kurzes Blinzeln beheben und kommt mir normal vor. Zumal sie sich nach Stunden im Gegensatz zu den Biofinity spielend leicht aus den Augen entfernen lassen.
Da ich meinen Eindruck aber vom Fachmann bestätigt haben wollte, bin ich nochmal zum Optiker gegangen, der zwischendurch die Proclear Toric bestellt hatte und habe ihn drum gebeten, mal in die Augen zu schauen.
Sitz gut, Beweglichkeit gut, und das Sehvermögen hervorragend, ich konnte problemlos alles lesen was gezeigt wurde.
Diese Linse wird jetzt auch vom Optiker für mich bestellt.

Soweit freue ich mich sehr, dass offensichtlich das Linsentragen für mich doch auch mal länger geht als nur zwei Stunden zum Laufen.
Bloß stellt sich mir die Frage: Ist wirklich nur die Basiskurve schuld und hätte das nicht einer der Experten erkennen sollen?

Gruß

OllePolle
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
25. Sep 2014, 21:53

OllePolle hat geschrieben:... Bloß stellt sich mir die Frage: Ist wirklich nur die Basiskurve schuld und hätte das nicht einer der Experten erkennen sollen? ...
Weder noch, OllePolle ...

Wie hier im Forum schon oft erwähnt wurde, ist die Basiskurve bei einer Linse nunmal nicht alles, da es immer auf die Gesamt Geometrie einer Kontaktlinse ankommt sowie auf das gewählte Linsenmaterial, die Oberflächenbehandlung und bei trockenen Augen kann auch noch die gewählte Selbstbefeuchtungstechnik der weichen Linse (der neuesten Generation) eine ganz große Rolle spielen ...

Von daher hilft auch beim Optiker oder beim Augenarzt nur zum Schluss: Probieren ...

Für mich persönlich ist die Biofinity Toric einfach traumhaft - und die Pure Vision 2 HD for Astigmatism der absolute Horror ...

Kann man das vorher schon wissen - nein, kann man nicht.
Jede Linse verhält sich generell in jedem Auge wieder ganz anders ...

Und nun hattest du selbst wohl einen schnellen Glücksgriff gelandet, welcher aber auch wieder eher die Ausnahme ist als die Regel.

Nun denn - viel Spaß mit deinen PV 2 HD f A v B&L :D

Lieben Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren