Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: von Airoptix nach Biofinity... scharf/unscharf

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von arnix
21. Aug 2014, 16:31

Ich habe mal zum Testen die Biofinity Toric geordert (habe sonst Airoptix Toric).
Was mir aufgefallen ist: in die Ferne sehen ist schärfer mit der Biofinity, Nahbereich etwas verschwommen. Bei den Airoptix ist es eher ausgeglichen, dafür im Nahbereich aber nicht verschwommen.

Was mich wundert, die optischen Daten sind ja die gleichen (Achse, Größe, Dioptrien)... Das Material ist natürlich ein anderes und der Wassergehalt ist etwas höher, dafür ist auch der DK/t Wert höher (was für mich auch der Hauptgrund war die Biofinity mal zu testen). Bei dem verschwommenen im Nahbereich denkt man natürlich erstmal an eine Überkorrektur aber die Werte sind ja die gleichen.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür oder kennt das sogar. Könnte es auch daran liegen das die Biofinity einfach eine Eingewöhnungszeit benötigen und man den Augen 1 Woche Zeit geben sollte sich an die Linsen zu gewöhnen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Aug 2014, 09:00

Wie schon ungezählte Male hier im Forum gesagt wurde:
Bei Linsentypwechsel muss die Linse neu angepasst werden, weill sich jede Linse anders auf dem Auge verhält und das auch noch bei jedem Menschen anders.
Gleich Werte alleine bedeuten nicht, dass das Ergebnis das gleiche ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Aug 2014, 09:00

Ergänzung:
Und von Selbstversuchen ist abzuraten!
Kein Avatar

Antwort von arnix
22. Aug 2014, 12:16

Das beantwortet aber nicht die Frage, indem du mich zum Anpasser zu schickst ;) Mit anderen Worten du weisst es nicht genau?

Es gibt z.B. einige optische Unterschiede. Biofinity wirbt z.B. damit die Aberration auszugleichen. Könnte damit was zu tun haben. Könnte auch damit was zu tun haben das sie eine andere Art des Prismenballasts nutzen und damit die eine Linse für mich besser zentriert als die andere. Könnte aber auch einfach daran liegen das es ganz normal ist und man einfach 1 Woche warten muss damit das Auge den Nahbereich kompensieren kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrung genau damit gemacht oder kann es aus optischer Sicht erklären. Ich erinnere mich z.B. ganz schwach daran das meine ersten Kontaktlinsen genau das gleiche Problem hatten, das der Nahbereich unscharf war (das ist aber nun schon 12 Jahre her und deswegen weiß ich nicht mehr was der Anpasser mir darauf hin gesagt hatte)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Aug 2014, 16:13

arnix hat geschrieben:Das beantwortet aber nicht die Frage, indem du mich zum Anpasser zu schickst ;) Mit anderen Worten du weisst es nicht genau?
Nein, falsch, ich weiß es genau! Aus der täglichen Berufspraxis als Anpasser.
arnix hat geschrieben:Es gibt z.B. einige optische Unterschiede. Biofinity wirbt z.B. damit die Aberration auszugleichen. Könnte damit was zu tun haben. Könnte auch damit was zu tun haben das sie eine andere Art des Prismenballasts nutzen und damit die eine Linse für mich besser zentriert als die andere. Könnte aber auch einfach daran liegen das es ganz normal ist und man einfach 1 Woche warten muss damit das Auge den Nahbereich kompensieren kann.
Könnte...könnte.... könnte.....Jedes Auge ist anders, jede Linse sitzt auf jedem Auge anders. Da gibt es keine allgemeingültige Regel.
Aus diesem Grund muss jeder neue Linsentyp wieder neu angepasst werden.
arnix hat geschrieben:Vielleicht hat jemand Erfahrung genau damit gemacht oder kann es aus optischer Sicht erklären.
Habe ich oben gemacht.
arnix hat geschrieben:Ich erinnere mich z.B. ganz schwach daran das meine ersten Kontaktlinsen genau das gleiche Problem hatten, das der Nahbereich unscharf war (das ist aber nun schon 12 Jahre her und deswegen weiß ich nicht mehr was der Anpasser mir darauf hin gesagt hatte)
Das kann man nicht vergleichen. Wenn man die ersten Linsen trägt, muss sich das Sehsystem erst einmal darauf einstellen, dass die Augen jetzt anders akkomodieren müssen. Da du schon lange Linsen trägst, kommt dieser Grund nicht zum Tragen.

Zitat im 2. Absatz für korrekte Darstellung korrigiert. Gruß, Stephan - Moderation

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren