Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Biofinity Multifocal

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Erdhoernchen
20. Aug 2014, 11:41

Ich habe bei meinem Optiker des Vertrauens einen Sorg-Los-Paket über die Lieferung der o. g. Linsen sowie des Pflegemittels abgeschlossen. Nun finde ich in der Post einen neuen Vertrag, der zwar günstiger wird, aber die Biofinity Linsen in Sehenswert Visions Multifokal ausgetauscht werden. Kann mir jemand sagen, ob hier das Kind einfach nur umbenannt wurde oder ob dies andere Linsen sind. Falls es andere Linsen sind, wo liegen die Vor-/Nachteile.

Bei Google findet sich leider keine Info zu diesen Linsen.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
21. Aug 2014, 09:41

Hat niemand eine Idee oder von dieser Marke gehört?

LG
Erdhoernchen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
22. Aug 2014, 18:18

Hi,

das wird wohl die neue Eigenmarke von Sehenswert Optik sein - und da steckt bestimmt die Biofinity Multifocal
dahinter ...

Ein Anruf bei deinem Optiker genuegt ... :wink:

LG
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
23. Aug 2014, 12:38

Danke für die Info. Wieso benennt man jetzt die Linse um? Bisher war es immer die normale Linse von Biofinity und das Pflegemittel von Sehenswert. Ich habe ein wenig Bedenken, dass man hier versucht, durch eine Umbenennung auf Dauer ein schlechteres Produkt zu verkaufen, weil evtl. das Patent ausläuft und man eine günstigere Herstellmöglichkeit gefunden hat. Das hat man ja häufiger auch mal bei technischen Geräten. Heute ist es doch leider so, dass alles immer noch günstiger, leider auch aber oftmals schlechter herzustellen geht. Da ich dazu schon häufiger mal Probleme mit Linsen von diversen Optikern hatte, war ich jetzt froh, jemanden gefunden zu haben, der eine klare Linie fährt und auf den ich mich verlassen konnte. Optiker vor diesem haben mir dann seinerzeit auch gesagt, dass das Kind nur einen anderen Namen bekommen hat und sonst alles gleich sei. Ich hatte jedoch seit dem Zeitpunkt plötzlich riesige Probleme. Teilweise wollte man nichts von den Sehproblemen wissen und meinte, dass es nicht sein könnte, da es die gleichen Linsen wie bisher sind. Einmal wurde mir sogar eingeredet, dass die Zeit, die meine Augen Linsen akzeptieren würden, abgelaufen sei. Das sei auch völlig normal. Als ich dann den Optiker gewechselt habe, wurde mir erklärt, dass die Produkte nicht gleichwertig sind und daher meine Probleme kommen. Das war seinerzeit ja auch mit dem Pflegemittel, als Titmus eingestellt wurde und man angeblich von Bach die gleiche Qualität bekommt. War auch nicht so nach meiner Erfahrung. Die Reinigungsleistung von Bach war deutlich schlechter und man hatte mehr Probleme mit den Linsen.

Bevor ich das hier eingestellt hatte, habe ich schon beim Optiker angerufen. Der Mitarbeiter dort meinte, dass man die Linsen nun über einen anderen Weg einkaufe und deshalb eine Umbenennung stattgefunden hat. Weitere Infos hatte er auch nicht. Somit bleibt mir wohl nur der Versuch und wenn es nicht klappt, mal wieder einen neuen Optiker suchen. Ätzend. Ich hoffe jetzt mal, dass Du mit Deiner Vermutung Recht hast und es tatsächlich die gleichen Linsen sind.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
23. Aug 2014, 13:06

Ich an deiner Stelle würde auf einem Paar Probelinsen bestehen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
23. Aug 2014, 13:13

Ja, das ist immer die Crux mit den vielen Eigenmarken ...

Manche Linsen sind dann getunt - viele nicht.

Manche Pflegemittel sind dann etwas abgeaendert - viele nicht.

Ich selbst habe bisher aber mehr positive als negative Erfahrungen mit den Eigenmarken sammeln koennen, da ich selbst sowieso immer neugierig und heiss auch auf Eigenmarken bin (vor allem, wenn ich im Ausland bin, wo mehr getunt wird), denn ich habe auch schon viele ganz himmlische AHA-Erlebnisse beim Tragekomfort erlebt - und DIE befinden sich nun mit in meinem KL Arsenal ... :D

Es ist eben immer ein Pokerspiel mit den 'lieben' Eigenmarken - und es werden immer mehr ...

LG
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
25. Aug 2014, 08:07

KLbrillie, da kann ich Dir nur zustimmen. Für mich ist das Problem bei den Eigenmarken in allen Bereichen, dass der Verbraucher immer billiger will und somit leider oftmals die Qualität auf der Strecke bleibt, weil man sonst den Preis nicht halten könnte. Bei Markenprodukten hat man ein Ruf zu verlieren, bei Eigenmarken halt nicht. Daher habe ich das Gefühl, dass manche Eigenmarken zu Beginn, wenn sie auf den Markt kommen, wirklich vergleichbar sind. Leider verringert sich dann sehr schnell die Qualität, weil der Kunde immer noch billiger will. Da am Namen nichts verändert wird, merkt man es erst, wenn man plötzlich Probleme bekommt, die man zuvor nicht kannte. Ganz toll ist es, wenn diese Probleme dann auftreten, wenn man irgendwo im Ausland ist oder sonst einen wichtigen Termin hat, wo man nicht sagen kann, okay, ist egal, dann halt nicht oder morgen. Daher bin ich nicht so ein Fan von Eigenmarken, egal, was die Stiftung Warentest dann auch immer feststellt, weil ja alles aus dem gleichen Hause kommt. Natürlich kann es der gleiche Hersteller sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass die gleichen Inhaltsstoffe oder die gleiche Menge oder zusätzliche Stoffe (nicht) in die Flasche kommen. Da macht eigentlich Versuch klug, aber da ich bei Kontaktlinsen keine Experimente machen möchte, weil man halt nur 2 Augen hat, werde ich um Probelinsen bitten oder auf Original-Linsen bestehen. Wenn das nicht möglich ist, mir wohl oder übel einen anderen Optiker suchen müssen.

LG
Erdhoernchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren