Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach ein paar Stunden plötzlich unscharf sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von dasgelbevomEi
11. Aug 2014, 10:22

Hi! Vielen Dank erstmal für die Freischaltung!

Ich war am Wochenende etwas ratlos. Ich trage nun seit über zehn Jahren Kontaktlinsen und hatte nie Probleme damit. Am Freitag bin ich ein Bierchen trinken gegangen und auf dem rechten Auge habe ich von jetzt auf gleich unscharf gesehen. Lediglich nach dem Gähnen wurde es kurzzeitig besser. Gut, das habe ich schonmal, wenn ich müde bin oder die Augen trocken sind. Ich habe die Linsen vor dem Schlafengehen also in die Lösung gelegt und am nächsten Morgen wieder eingesetzt. Auf dem rechten Auge habe ich direkt wieder unscharf gesehen. Um zu prüfen, ob es am Auge oder an der Linse liegt, habe ich rechts nochmal die Linse vom letzten Monat reingetan, die ich zum Glück noch nicht weggeworfen habe. Mit dieser war es sofort glasklar. Auch mit Brille sehe ich nicht unscharf. Scheinbar war also die Linse nicht mehr in Ordnung.

Am Samstag bin ich dann abends wieder weggegangen und habe wieder ein paar Bierchen getrunken. Nun hatte ich exakt das gleiche Problem, diesmal allerdings mit der linken (!) Linse. Auch am nächsten Morgen konnte ich dadurch nicht mehr klar sehen. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Ich habe zwar nicht das Gefühl, trockene Augen zu haben, aber könnte es davon kommen? Können die Linsen dauerhaft beschädigt werden, wenn sie in trockenen Auen getragen werden? Oder wo könnte die Ursache noch liegen?

Der Optiker ist ein paar km entfernt, deshalb frage ich erstmal hier, ob da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht hat.

Über Hilfe würde ich mich natürlich freuen. Besten Dank!

Grüße,
Roman
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Aug 2014, 12:53

Hallo 'dasgelbevomEi' !
dasgelbevomEi hat geschrieben:Lediglich nach dem Gähnen wurde es kurzzeitig besser
deutet auf zu trockene Augen hin. Gerade das Gähnen befeuchtet die Augen besonders gut!

Besonders bei weichen Linsen ist es ganz wichtig, daß die Augen sehr gut feucht sind und bleiben.
Auch die weiche Linse kann auf Unterversorgung reagieren. Auf Dauer wird auch die Hornhaut leiden ...
Die Linsen sind doch nicht zu alt?

Vielleicht könntest Du mal mit künstlichen Tränen nachhelfen!?
Zum Beispiel gibt es die Artelac EDO Ampullen von Bausch&Lomb in Apotheken oder manchmal beim Optiker/Anpasser. Sie sind anhaltend und sehr angenehm.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von dasgelbevomEi
11. Aug 2014, 16:30

Hi racko!

Danke für deine Antwort. Ich habe nun sicherheitshalber doch einen Termin bei meinem Optiker gemacht. Der berät eigentlich sehr gut und nimmt sich auch Zeit für einen.

Wenn ich herausgefunden habe, woran es liegt, melde ich mich nochmal!

Grüße,
Roman
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Aug 2014, 16:53

Also, ich würde die Biermarke wechseln... :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber bei der Vorlage.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren