Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Blutäderchen, wie lange darf ich keine Linsen mehr?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von smoothie98
19. Jul 2014, 18:49

Hallo! Ich hab mal eine Frage. Ich (16) habe seit ungefähr 4 Jahren weiche Linsen getragen (Air Optix Aqua). Vor kurzem haben sich meine Augen weiter verschlechtert und ich war wieder beim Augenarzt, wo ich auch meine Linsen herhab. Bei der Untersuchung hat er dann gesagt, dass ich erst mal keine Linsen mehr tragen darf, weil in der Hornhaut sich kleine Blutäderchen gebildet haben. Ich habe natürlich gefragt für wie lange. Da hat er gesagt, vorläufig nicht. Und meine Eltern haben sich sofort auf seine Seite geschlagen. Ich hab -7,75 und -8,75 und hab jetzt für fast alles ne Brille, Sonnenbrille und Schwimmbrille. Mit meinen Kontaktlinsen war ich immer vorsichtig und hab sie nie gespürt im Auge. Hier sind ja viele mit Kontaktlinsen. Kann ja sein, dass das bei jemand auch mal war. Wie lang muss denn die Kontaktlinsenpause sein? Das ewige Brillenwechseln bin ich bald leid, besonders jetzt im Sommer wo ich viel baden gehe. Vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Jul 2014, 06:29

Hallo smoothie!

In Deinem Fall solltest Du Dich schon dringend an die Anweisungen des Augenarztes halten .... :( Er hat das Wort!
Andernfalls verschlimmert sich alles nur, manchmal drastisch.
Es gibt durchaus solche Fälle, auch hier im Forum.

Wie lange die KL-Pause sein muß, kann niemand sagen. Tut mir leid, Dir keine andere Auskunft geben zu können.
smoothie98 hat geschrieben:Mit meinen Kontaktlinsen war ich immer vorsichtig und hab sie nie gespürt im Auge.
Das ist ja gerade das Heimtückische bei den 'angenehmen' weichen Linsen.

Vielleicht könntest Du aber nach einer gewissen Heilungsphase, es mal mit formstabilen Linsen versuchen.

Alles Gute und liebe Grüße!

racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von arnix
21. Aug 2014, 16:50

Solange bis die Äderchen weg sind, ansonsten gehen sie irgendwann gar nicht mehr weg und können bis in die Iris einsprießen. Da ist äußerste Vorsicht angesagt und einfach weitermachen ist nicht.
Einzige Möglichkeit wäre das mit deinem Anpasser abzuklären, vielleicht stimmt er zu ein anderes Linsensystem + Reinigung zu probieren und in kurzem Abstand zu kontrollieren ob sich was verbessert hat.

Abgesehen davon, soweit der Arzt/Anpasser das Ok gibt, würde ich sowieso mit dem nach alternativen Linsen mit einem höheren DK/t Wert (Sauerstoffdurchlässigkeit) gucken und gleichzeitig auch über ein anderes Reinigungsmittel nachdenken (vielleicht lieber ein Peroxidsystem wie Aosept anstatt eines Kombireinigers benutzen) und auch die Tragezeiten etwas verkürzen. Irgendwas musste da auf jedenfall verändern.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren