Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Beste Multifocallinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von roobin
16. Jul 2014, 17:52

Hallo,

bei mir hat auch grad das Alter zugeschlagen. Bislang "nur" kurzsichtig mit minus 2,25 kann ich in letzter Zeit zwar ohne Brille wunderbar lesen, mit Brille hingegen wirds langsam eng.
Nachdem ich jetzt einiges über Multifocallinsen gelesen habe dachte ich mir das will ich auch mal probieren und bin zum einzigen Optiker hier in der Nähe, eine recht grosse Kette.
Alles sehr nett und freundlich, allerdings hab ich grad ein wenig meine Zweifel. Und zwar fragte mich die junge Frau, welche Linsen ich denn gerne hätte. Zur Auswahl stünden Air Optix aqua, Biofinity und PureVision bei Tauschsystemen. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass ich nicht den geringsten Plan habe und nach den Unterschieden gefragt kam die Antwort, die wären eigentlich alle fast gleich.
Das hat mich dann dazu bewogen mit "ich denk mal drüber nach" erst mal wieder zu gehen.

Ist das wirklich so? Oder gibt es davon empfehlenswertere Produkte.
Ich werd mich mal ins Auto setzen und ein paar km weiter fahren aber ganz so blauäugig will ich dann doch nicht mehr irgendwo reingehen.

Vielen Dank schon mal
Robert
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jul 2014, 22:18

Hallo Robert!

Willkommen im Forum!

Hast Du bisher schon Erfahrung mit Linsen? Bist Du Einsteiger?
roobin hat geschrieben: hat mich dann dazu bewogen mit "ich denk mal drüber nach" erst mal wieder zu gehen.

Ist das wirklich so? Oder gibt es davon empfehlenswertere Produkte.
Es gibt auch noch die formstabile Variante! Allerdings nicht immer sofort tragbar wegen Eingewöhnung ...
Kommt darauf an, welche Vorstellung Du vom Linsentragen hast! Sofort und beliebige Pausen, dann eher Weiche.
Konstantes tragen, dann eher die stabilen Linsen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von roobin
17. Jul 2014, 02:21

Ich hatte früher mal eine Zeit lang erst Einweglinsen und dann die Air Optix Night and Day - die "alten" - und hat alles immer problemlos geklappt. Wobei es die Night and Day ja nicht als Multifocal gibt.
Und ich tendiere eher zu weichen Linsen, es gibt Tage da bin ich mit Brille ganz zufrieden und andere, zum Beispiel bei solchem Wetter wie jetzt, da hätte ich lieber Kontaktlinsen drin.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Jul 2014, 10:53

roobin hat geschrieben:Zur Auswahl stünden Air Optix aqua, Biofinity und PureVision bei Tauschsystemen
Bei dieser Auswahl würde ich mit PureVision starten. Die einzige Linse, mit der ich sowohl eine akteptable Fern- als auch Nahsicht habe. Die anderen Linsen haben einen geringeren Entfernungsumfang. Das sind natürlich persönliche Erfahrungen, die eventuell nicht übertragbar sind.

Aber auf jeden Fall gibt es entgegen der Aussage des Optikers beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Typen (da es nicht die Riesenauswahl an Multifokallinsen gibt habe ich die meisten davon ausprobiert).

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren