Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Linsen angepasst, äderchen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Chillie
10. Jul 2014, 11:27

Liebes Forum

Ich bin erstaunt und dankbar dass es ja doch für alles ein Forum gibt :) Ich habe mich frisch angemeldet udn wäre auch schon froh um etwas Hilfe..

Ich habe mir in den letzten Wochen weiche Kontaktlinsen anpassen lassen. Die Anpasserin in der Kette mit P schien mir sehr kompetent, sie hat sich Zeit genommen und mir meine Fragen beantworten können.
Zuerst wurde die Sehstärke meiner Augen erneut getestet, dann wurden meine Augen intensiv begutachtet und vermessen(?) und mir wurden dann Airoptix Day & Night zum Probieren gegeben. Nach einer Stunde wurde erneut überprüft. Ich hatte das Gefühl die Linsen wären perfekt, die Anpasserin fand aber das meine Augen dafür dass ich die Linsen nur eine Stunde getragen hätte zu trocken seien. Ich sollte nochmal wieder kommen und andere Linsen probieren, die sie mir bestellen würde.

Nach einer Woche ging ich nochmal hin und bekam Air Optix Aqua zu testen. Nach einer Stunde wurden meine Augen wieder überprüft und sie war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hat mir gleich Linsen für drei Monate verkauft, einen erneuten Kontrolltermin brauche ich nicht.
Abends hatte ich dann gleich noch einen Augenarzt-Termin. Etwa 30min. vor dem Termin habe ich die Linsen entfernt, während der Untersuchung stellte der Augenarzt fest, dass meine Augen etwas gereizt seien er sagte "man sieht das sie hauptsächlich Linsen tragen, sie sollten auf die Tragedauer achten" Ich habe ihm dann erklärt dass ich die Linsen erst seit 4 Stunden trage und ich bisher keine Linsen trug, er meinte dann es könne auch deswegen gereizt sein weil ich die Linsen erst vor kurzem entfernt habe, er hat dann meine Augen ganz genau angesehen und mit irgendeinem blendenden kurzen Licht angesehen und mir ein "Go" für die Linsen gegeben. Auf mein mehrmaliges Nachfragen ob denn wirklich alles in Ordnung sei sagte er ich dürfe die Linsen tragen müsse sie aber sofort bei Rötung oder Fremdkörpergefühl entfernen, es wäre auch möglich dass ich allergisch auf die Linsen reagiere, was er aber eher nicht glaube, ich sei aber auf jedenfall eine die die Linsen nicht 16 Stunden am Stück tragen solle.

Heute Morgen habe ich die Linsen eingesetzt und mir mein Auge sehr genau angesehen. Unter dem oberen Augenlid fielen mir rote Äderchen auf, sonst schien alles in Ordnung.
Nach 3 Stunden Büro habe ich mir meine Augen im Spiegel angesehen und bin gleich etwas erschrocken. Die roten Äderchen waren im ganzen Auge sichtbar. Ich habe die Linsen nun entfernt und sitze entäuscht und frustriert mit Brille am PC.

Macht es denn Sinn noch weiter weiche Linsen zu testen, oder gibt es eine Art Eingewöhnungszeit und ich sollte die Linsen Morgen einfach nochmal probieren? Könnte es Sinn machen meinen Augen mit Augentropfen zu versorgen?
Wären vielleicht formstabile Linsen eher für mich geeignet? Melde ich mich nun nochmal bei meiner Anpasserin oder muss ich wegen meiner Ädchern zum Augenarzt? Was meint ihr?

LG Chillie
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jul 2014, 15:41

Hallo Chillie!

Willkommen im Forum!

Nach meiner laienhaften Meinung, würde ich mal mit unkonservierten Augentropfen testen, ob es schon hilft!
Künstliche Tränen wirken oft Wunder, besonders bei KL-Anfängern, deren Augen sich erst mal umgewöhnen müssen.
Genügende Augenfeuchte ist das A und O bei KL's aller Art, sonst ist das Auge schnell gereizt.

Aus meiner eigenen Anfangserfahrung kann ich die Artelac-EDO Ampullen sehr emfehlen. Sie gibt es in Apotheken oder manchmal sogar beim Optiker. Sie sind sehr Platzsparend klein, Kleinfingergröße. Die Ampulle ist sogar wieder verschließbar und sehr sparsam. Ein Tropfen pro halben Tag genügt für das Wohlbefinden des Auges!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
10. Jul 2014, 20:06

Ich würde rackos Tipps gern noch hinzufügen, dass du im Zweifelsfall ruhig noch einmal zur Anpasserin gehen solltest, lieber einmal zu viel als zu wenig!

Für meinen Geschmack hat sie sich ziemlich schnell aus der Verantwortung gezogen - nach einer Stunde Kontrolle, dann gleich Linsen für drei Monate ohne jegliche weitere Kontrolle - sie sollte gerade in deinem Fall auch noch mal einen Blick darauf werfen, wenn du die Linsen einige Stunden getragen hast.
Kein Avatar

Antwort von Chillie
11. Jul 2014, 08:41

Hallo Racko & Fraumitbrille

Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich habe mich bereits gestern Abend bei meinem Optiker gemeldet, die Linsenspezialistin war gerade in einer Anpassung und sollte zurückrufen - hat sie aber nicht.

Ich habe gestern noch die empfohlenen Tropfen geholt und die taten wirkich gut, Danke für den Tipp! Meine Augen haben sich bis ich schlafen ging gereizt angefühlt, heute Morgen spüre ich keine Reizung mehr, die Äderchen sind jedoch noch sichtbar, ich bin also wieder mit Brille unterwegs.

Ich rufe in meiner Pause noch mal im P**Optik an, die Anpasserin soll sich das nochmal anschauen, die Linsen kommen vorerst nicht mehr zum Einsatz!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren