Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gentle 59 von Mark Ennovy

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Linsenliebhaber
30. Jun 2014, 19:26

Hallo liebe Mitglieder!

Ich trage seit einigen Wochen die Gentle 59 Kontaktlinsen von Mark Ennovy.

Die wurden mir von meiner Anpasserin empfohlen. Allerdings finde ich absolut nichts, rein gar nichts darüber im Internet. Mich würde mal interessieren, ob es hier Optiker oder Kontaktlinsenträger gibt, die Erfahrungen mit dieser Linse haben. Vom Gefühl her sind sie echt super und die besten Linsen die ich je hatte. Allerdings fühle ich mich nicht so wohl dabei, solche unbekannten Linsen zu tragen, da es wahrscheinlich noch keine Langzeiterfahrungen über dieses Ori:gen Material gibt und ich Angst habe, meine Augen auf Dauer damit zu schädigen.

Möchte halt nicht das Versuchskaninchen meiner Anpasserin sein. Ich weiß ja nicht, welche Prozesse/Sicherheitsvorkehrungen eine Kontaktlinse durchlaufen muss, bis sie auf dem Markt verfügbar ist oder ob ein Hersteller Linsen einfach so auf dem Markt veröffentlichen darf.

Laut meiner Anpasserin darf ich sie bis zu 16 Stunden am Tag tragen, ich habe sehr trockene Augen und die Gentle 59 einen DK von 30.

Es grüßt euch

- Der Kontaktlinsenliebhaber
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
1. Jul 2014, 08:28

Nachdem du mittlerweile in mindestens zwei Foren die Antwort bekommen hast, dass es durchaus Erfahrungen mit diesem Material gibt, hoffe ich, dass deine schlimmsten Bedenken inzwischen ausgeräumt sind.

Wenn du aber ein Problem damit hast, das Versuchskaninchen deiner Anpasserin zu sein, solltest du sie entweder bitten, dir eine andere, notfalls auch schlechter für dich geeignete Linse anzupassen, mit der sie als Anpasserin schon jahrelange Erfahrung hat, oder aber du solltest dir einen anderen Anpasser suchen, der mit Linsen von Mark Ennovy schon jahrelange Erfahrung hat.

Ich würde mich an deiner Stelle glücklich schätzen, eine Anpasserin zu haben, die sich informiert und am Markt umschaut und flexibel genug ist, es auch mal mit einer neuen Linsenmarke zu versuchen, wenn sie der Meinung ist, dass diese Linse für den Kunden Vorteile bringen kann. Und warum sollte eine Anpasserin nicht dazulernen dürfen - irgendein Kunde wird immer der Erste sein....

Vielleicht hast du ja Glück und findest hier User, die diese Linsensorte schon länger tragen und über Erfahrungen damit berichten können.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
1. Jul 2014, 20:33

Du stellst dir selbst die voellig falschen Fragen, Linsenliebhaber ...

ICH wuerde mich fragen, warum ich ausgerechnet die schlechteste und veraltetste Linse von Mark Ennovy und eine von dem gesamten KL Markt angepasst bekommen habe ...

(Auch wenn die meisten Hydrogele inzwischen 'ueberarbeitet' wurden von den Herstellern.)

Die Hydrogel Linsen haben in meiner Sicht der KL Dinge nun wirklich brav ausgedient, und koennen weder mit den Biomaterialien und erst recht nicht mit den SiHy Linsen mit ihren hohen DK Werten mithalten.

Und wer Hydrogele mit einem DK Wert von um die 30 laenger als 8 Stunden traegt - quaelt und gefaehrdet seine Augen (unbemerkt) bereits ...


Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
1. Jul 2014, 21:37

@KLbrillie

Da deine Meinung offensichtlich von der der Fachleute in den anderen Foren sehr stark abweicht, fände ich es gut, wenn du mal erläutern könntest, worauf sich deine Kompetenz begründet - bist du KL-Anpasser, Augenarzt oder arbeitest du bei einem KL-Hersteller?

Sorry für diese indiskrete Frage, aber ich fände solche Informationen wirklich hilfreich!
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
2. Jul 2014, 01:03

fraumitbrille hat geschrieben:... Da deine Meinung offensichtlich von der der Fachleute in den anderen Foren sehr stark abweicht ...
(?) Tut sie nicht, liebe TT ... Ich habe es nur etwas klarer ausgedrueckt.


Bedenke:
Was sich KL Theoretiker gegenueber KL Theoretikern+Praktikern so alles in die EIGENEN Augen an KL setzen wuerden - sind schon immer zwei voellig verschiedene Dinge ...


Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
2. Jul 2014, 09:15

KLbrillie hat geschrieben:
fraumitbrille hat geschrieben:... Da deine Meinung offensichtlich von der der Fachleute in den anderen Foren sehr stark abweicht ...
(?) Tut sie nicht, liebe TT ... Ich habe es nur etwas klarer ausgedrueckt.
O.K., es leuchtet mir ein, dass du bei den Beiträgen deiner Kollegen besser zwischen den Zeilen lesen kannst als es mir als Laie möglich ist, zumal ich mich mit diesen Dingen auch nicht näher beschäftigt habe. Kann es sein, dass du der bist, dem man nachts keine PN schreiben darf?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
2. Jul 2014, 14:00

Schade - ich hätte mich gefreut, von dem mal wieder was zu lesen!

Und schade auch, dass du deine Meinung nicht dort mal so deutlich zum Ausdruck gebracht hast wie hier - das hätte bestimmt eine schöne, lebhafte Diskussion gegeben! Aber den Mut hätte ich an deiner Stelle wohl auch nicht gehabt...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Jul 2014, 09:50

KLbrillie hat geschrieben:Du stellst dir selbst die voellig falschen Fragen, Linsenliebhaber ...
ICH wuerde mich fragen, warum ich ausgerechnet die schlechteste und veraltetste Linse von Mark Ennovy und eine von dem gesamten KL Markt angepasst bekommen habe ...
Woher beziehst du diese Information?
KLbrillie hat geschrieben:(Auch wenn die meisten Hydrogele inzwischen 'ueberarbeitet' wurden von den Herstellern.)

Die Hydrogel Linsen haben in meiner Sicht der KL Dinge nun wirklich brav ausgedient, und koennen weder mit den Biomaterialien und erst recht nicht mit den SiHy Linsen mit ihren hohen DK Werten mithalten.

Das stimmt so nicht. Gerade die Hydrogel-Linsen feiern gerade ein Comeback, weil es bei den SiHy zunehmend zu Unverträglichkeiten kommt.
Viele Hersteller entwickeln die Hydogel-Linsen weiter.
KLbrillie hat geschrieben:Und wer Hydrogele mit einem DK Wert von um die 30 laenger als 8 Stunden traegt - quaelt und gefaehrdet seine Augen (unbemerkt) bereits ...
Und woher beziehst du dies Information?
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
3. Jul 2014, 22:41

Here we go ...

Zu 1. Weil dem so ist.
Die Gentle 59 (und auch alle anderen Hydrogel Linsen) kommen nicht tagtaeglich auf meine eigenen Augen, bei der heute vorhandenen weltweiten KL
Auswahl. (Nur immer kurz testweise.)
Warum sollte ich sie also einem KL Traeger anpassen wollen ...

Zu 2. Es gibt mittlerweile eine grosse Vielfalt von verschiedenen SiHy KL Materialien auf dem Markt.
Und wie ich in dem thread "Chemie Cocktails" bereits beschrieben habe, vertraegt meistens nicht jedes Auge (besonders nicht die Anspruchsvollen, wie auch meine eigenen) auch jedes SiHy Material.
Wenn man jedoch 1-2 SiHy Materialien nicht vertraegt, trifft das noch lange nicht auf alle zu ...
Deshalb muss hierbei besonders auf das Tragekomfort feedback der KL Traeger geachtet werden - und bei Bedarf auch REAGIERT werden - und darf nicht ignoriert bleiben und/oder dann mit "Gewoehnungs-Floskeln" abgetan und verzoegert werden.

Deshalb rede ICH immer von der KL Harmonie, und davon, die fuer sich selbst himmlischste KL (mit dem Anpasser gemeinsam) zu finden, die dann auch absolut NICHT mehr spuerbar ist und keine Unannehmlichkeiten und auch keine 'Nachbenetzungs-Forderungen' verursacht.

Ich will gar nicht wissen, wieviele KL Traeger mit passenden aber NICHT harmonierenden Linsen insgesamt 'herumlaufen', die dann meinen, DAS sei bei Linsen eben immer der Normalzustand ...
Die jaehrliche hohe KL Aussteiger Quote in Deutschland hat ja einen Grund.

Die Hydrogele haben - in meiner Sicht der Dinge, und ich bleibe dabei - nun ausgedient, gemeinsam mit den AIO Loesungen, und haben auch wirklich bereits genung Schaden mit Sauerstoff-unterversorgten Hornhaeuten (hiermit zu 3. und ueberzogener Tragedauer) weltweit angerichtet.
(Mit Augenaerzten sprechen und bei den Intl. Augenkliniken recherchieren.)

Die Hydrogele feiern kein Comeback.
Die Hersteller 'ueberarbeiten' ihre Hydrogele nun nochmal hastig und packen sie zumeist in ein neues und ansprechendes 'Gewand' - um sie jetzt noch so gewinnbringend wie moeglich auszuschlachten, solange es noch geht ...!
(Auch Optiker sind Gewohnheitstiere und koennen meist (leider) nur sehr schwer von den Hydrogelen und AIO Loesungen ablassen - besonders wenn sie nicht selbst Linsen tragen!)

Und schon seit laengerem tauchen bei den Hydrogelen nun auch Verkaufs-Slogan auf wie: "Diese Linse ist besonders fuer KL Einsteiger sehr gut
geeignet" ... DAS ist eine Marketing Strategie Frechheit vom Feinsten ...

Als wenn KL Einsteiger kein Anrecht auf das Beste vom Besten haetten ...!!! (Was nicht immer auch teuer bedeutet.)
Oder sich erst mal mit niedrigen DK Werten und AIO Loesungen abgeben und eingewoehnen MUESSTEN.
Und die Reinigung ist auch kein Argument: Was ist dabei, eine KL mit KSL kurz abzuspuelen und in einen Peroxid Behaelter zu geben ...
(Selbstreinigend, und wo nach 6 Stunden zudem absolut nichts mehr kreucht und fleucht.)

Und wem selbst das zuviel ist - es gibt ja auch noch die guten Biomaterial und SiHy Tageslinsen ...

LG
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
4. Jul 2014, 12:38

KLbrillie hat geschrieben:Die Hydrogele haben - in meiner Sicht der Dinge, und ich bleibe dabei - nun ausgedient, gemeinsam mit den AIO Loesungen
Hoffentlich behalten wenigstens einige Hersteller eine andere Sicht auf die Dinge. Weshalb All in One - Lösungen ausgedient haben sollen, verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn man sie verträgt, eine sehr praktische Angelegenheit. Wenn nicht, gibt es ja andere Möglichkeiten.

Ich verstehe mich als lebenden Beweis, dass man Hydrogellinsen (und auch noch noch "schlimmere" Materialien, wie es sie vorher gab) auch jahrzehntelang ohne Probleme tragen kann (wenn auch nicht ununterbrochen). Eine Qual für die Augen sind sie auf keinen Fall, da denke ich eher an meine Zeit mit harten Kontaktlinsen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
4. Jul 2014, 20:50

:lol:
Da stimme ich dir vollends zu ...

Ich bin ja auch so ein 'Hydrogel Dinosaurier' ...
Es gab ja eben auch damals leider nix besseres fuer uns. Deshalb freue ich mich heute umso mehr, dass schon seit laengerem weitere sehr gute und angenehme KL Materialien und Designs zur Verfuegung stehen, auch fuer laengere taegliche Tragezeiten, und ich die Hydrogele ENDLICH vom Hals habe ...

Und die werden auch so schnell nicht tot zu kriegen sein - ebenso wie die AIO Loesungen ... :mrgreen:

Ich nutze die AIOs schon lange nur noch zum Lagern meiner (bereits getragenen und Peroxid gereinigten) KL in meinem Arsenal.

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren