Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Proclear - plötzlicher Unterschied nach Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von panikmacher
25. Jun 2014, 09:27

Hallo Leute,

nachdem ich vor einigen Monaten einen Ausflug in die Welt der formstabilen KL gemacht habe, bin ich wieder zurück zu den weichen Linsen. Ich habe bereits früher einige weiche KL getragen (Focus, SeeOne, Night&Day, ProVision...).

Mein Anpasser hat mir vor zwei Monaten etwa die Proclear mitgegeben. Ich empfand diese als sehr angenehm. Die Sehschärfe war ziemlich gut, gespürt habe ich auch nichts - selbst nach 13-14 Stunden Tragezeit. Als Reiniger hatte ich ein Peroxidsystem.

Dann war der Monat rum und ich wollte tauschen. Hier beginnen meine Probleme. Während ich mit den alten Linsen am Vortag noch perfekt sehen konnte, waren die neuen Linsen plötzlich wie verschleiert, vernebelt oder auch unscharf auf die Entfernung.
Die Werte waren dieselben, wie bei den Linsen des Vormonats. Ich habe dann die nächsten Linsen 'aktiviert', diesmal gleich aus einer anderen Packung (falls es ein Fehler ist, der die gesamte Charge betrifft). Wieder das selbe Problem. Auch ein dritter Versuch schlug fehl.

Kurz und knapp: Ich habe von einem Tag zum nächsten plötzlich ein Problem, wo eigentlich keins sein dürfte. Was könnte da passiert sein? Eine Entzündung, die plötzlich über Nacht kam? Eine Unverträglichkeit des Reinigungsmittels über Nacht? Ich werde sicher zum Anpasser müssen. Aber vielleicht gibt es zu meinem beschriebenen Phänomen bereits Erfahrungen hier im Forum?

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von panikmacher
25. Jun 2014, 09:28

Nachtrag: Das Problem hält sich konstant seit drei Wochen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Jun 2014, 10:04

Was sagt dein Anpasser dazu? Hast du es ihm mitgeteilt?
Kein Avatar

Antwort von panikmacher
25. Jun 2014, 10:09

Ich muss auf jeden Fall hin, möglicherweise schon heute.
Ich frage hier im Forum nach, weil vielleicht zu meinem beschriebenen Phänomen bereits Erfahrungen existieren.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Jun 2014, 12:36

panikmacher hat geschrieben:Ich muss auf jeden Fall hin, möglicherweise schon heute.
Ich frage hier im Forum nach, weil vielleicht zu meinem beschriebenen Phänomen bereits Erfahrungen existieren.
Es könnte sein, dass die Linsen in der Packung nicht in Ordnung sind, das kann durchaus mal passieren. Dann nimmt man die Packung und geht zu seinem Optiker und reklamiert das. Dann bekommt man meist eine neue Packung und gut ist.
Ich frage mich nur, warunm du wochenlang damit rumhampelst. Du hast doch sicher ein Telefon und die Telefonnummer des Optikers.
Warum rufst du ihn nicht einfach mal an? Manchmal könnte es ja so einfach sein...
Kein Avatar

Antwort von panikmacher
25. Jun 2014, 14:15

@klabauter

Ich frage mich nur, warunm du wochenlang damit rumhampelst.


Wer redet hier vom Herumhampeln? Ein etwas angemessener Umgangston würde Dir auch nicht schaden.
Du hast doch sicher ein Telefon und die Telefonnummer des Optikers.
Warum rufst du ihn nicht einfach mal an? Manchmal könnte es ja so einfach sein...
Vielleicht solltest Du einfach respektieren, dass es Lebensumstände gibt, in denen man zunächst abwartet, sei es, weil einem gesagt wird, dass sich das von selbst klärt (Gerade dieses Phänomen kann multikausale Ursachen haben...oder auch ziemlich triviale Ursachen, wie z.B. eine Allergie, Stress usw. mit der Folge, dass die Tränenflüssigkeit leicht verändert ist.)
Es könnte sein, dass die Linsen in der Packung nicht in Ordnung sind, das kann durchaus mal passieren. Dann nimmt man die Packung und geht zu seinem Optiker und reklamiert das. Dann bekommt man meist eine neue Packung und gut ist.
Lies meinen Text noch einmal. Dazu habe ich bereits was geschrieben.

Ansonsten wäre es ziemlich nett von Dir, wenn Du diesen Thread einfach ignorierst. Helfen kannst Du offensichtlich nicht. Und meine Frage beantworten, nämlich ob ein anderer User dieses Forums ähnliche Probleme bereits kennt, kannst Du auch nicht.
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jun 2014, 14:54

Bitte Panikmacher um einen gemäßigten Ton!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von panikmacher
25. Jun 2014, 14:57

Okay, noch einer, der nicht richtig liest und mit unpassenden Antworten kommt. Der Fall ist für mich damit erledigt.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
25. Jun 2014, 15:02

@ Panikmacher

ich habe ein etwas ähnliches Problem, vielleicht nicht von einem Tag zum anderen ... aber es ist ähnlich.

Ich trage seit ca. Dezember 2013 weiche multifokale Monatslinsen und bin damit recht gut zurecht gekommen ABER meine Sicht in der Ferne wurde immer schlechter und nebliger und in der Nähe sah ich immer häufiger Schatten hinter den Buchstaben.

Mein Optiker erklärte mir, dass die weichen Linsen recht fest auf der Hornhaut sitzen und diese dadurch immer weiter verschiebt und somit nimmt die Hornhautverkrümmung immer weiter zu und die Sicht verschlechter sich.

Ich bin gespannt was dein Optiker sagt .

LG Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von panikmacher
25. Jun 2014, 15:13

@Sonnenstern

Danke für die Antwort. An so etwas dachte ich bereits. Vor Jahren wurde bei mir auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt mit der Folge, dass in mein rechtes Brillenglas eine entsprechende Korrektur eingebaut wurde. (Zylinder)

Diese Hornhautverkrümmung soll allerdings beim letzten Anpassen im März/April nicht mehr feststellbar gewesen sein... Wie auch immer: Heute am späten Nachmittag gehe ich zum Anpasser, mal sehen, was die dort feststellen.

(Interessant finde ich, dass sich auch bei Dir Nebel bzw. im Nahbereich Schatten gebildet hat. Das gleiche habe ich (verstärkt rechts) auch.)

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
25. Jun 2014, 15:19

ich würde mich sehr freuen, wenn du die Antwort des Optikers postest :D

Da bei mir die Fernsicht in der Zwischenzeit MEHR als schlecht ist und mich die Schatten in der Nahsicht stören habe ich mich zu einem erneuten Versuch mit formstabilen Linsen entschlossen. Ich bin noch in der Testphase ...

Übrigens, wenn ich ein paar Tage die Brille trage und dann wieder die weichen Linsen ist die Sicht wieder gut. Trage ich mehrere Tage nacheinander die Linsen wird die Sicht schlechter.
- Heute ist mein Brillentag -
Kein Avatar

Antwort von panikmacher
25. Jun 2014, 15:30

Da erkenne ich Parallelen. Nach einer eintägigen Brillenpause am Wochenende war es am Folgetag auch ...zumindest etwas angenehmer. Welchen weichen Linsentyp benutzt Du?

Grundsätzlich hätte ich auch gern mit den formstabilen Linsen weitergemacht. Ich konnte recht gut damit sehen. Allerdings hatte ich nach wenigen Stunden Tragezeit immer ein leichtes Brennen auf den Augen, außerdem regelmäßig Nebel und wenn ich geradeaus laufen wollte, reichte dieser Luftzug schon aus und meine Augen tränten ziemlich. Das hielt auch mehrere Wochen an. Dann habe ich verzweifelt abgebrochen und die Proclear getestet.

Ich schreib morgen auf jeden Fall, was heute (hoffentlich) festgestellt wird.
Kein Avatar

Antwort von panikmacher
26. Jun 2014, 09:20

So, ich bin fast so schlau wie vorher :-)

Gestern wurde eine Neuvermessung vorgenommen, dabei wurde festgestellt, dass sich die Werte zu Ungunsten des rechten Auges um -0,25 verändert haben müssen. Ich habe gleich eine neue Linse für rechts bekommen - alles chic.

Es kann sich die Dioptrie nicht innerhalb weniger Tage (bzw. über Nacht) so verändern - sagt die Optikerin. Es könnte jedoch sein, dass nach der letzten Anpassung -versehentlich- eine passende Linse für rechts mitgegeben wurde, die jedoch nicht den damaligen Messwerten entsprach - und trotzdem bzw. gerade deswegen besonders scharf war. So zumindest die Idee der Augenoptikerin.

Allerdings hätte ich das beim Öffnen der Probepackung doch festgestellt - ich kontrolliere immer die Werte.

Ich denke, hier wird es unmöglich, den Vorgang zu rekonstruieren. Entweder habe ich nicht richtig kontrolliert oder beim letzten Messen und Anpassen der Probelinsen wurden zwar die aktuellen Werte festgestellt und entsprechende Probelinsen mitgegeben - anschließend aber die falschen hinzubestellt.

Ggf. kann der Thread jetzt auch geschlossen werden.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jun 2014, 14:18

Panikmacher hat geschrieben:Ggf. kann der Thread jetzt auch geschlossen werden.
Ich denke mal, wir lassen den Thread einfach offen. Vielleicht hat jemand mal dasselbe Problem und ist froh, wenn er sich hier dranhängen kann. Ansonsten schläft der Thread einfach ein und gerät irgendwann in fast vollständige Vergessenheit.

Viele Grüße, Stephan (Moderation)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren