Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Acuvue Oasys für Presbyopia

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Marieline
30. Mai 2014, 11:50

Liebe Forum Leute,

ich habe jetzt seit 2 Wochen verschiedene Werte der o. g. Linse im Test... Tragegefühl der absolute Traum... die besten, die ich je hatte.. aber... ich überlege, ich evtl. meine Augen einfach noch zu gut sind, um Multifocale Linsen zu brauchen?

Ich hatte folgende Werte zum Testen der LInsen
Re = -- + 1,25
Li = -- + 1,25

nächste Anpassung
Re= +0,50 + 1,25
Li = +0,50 + 1,25

Meine Werte waren zuletzt
+ 0,25 + 0,75 Visus 1
+ 0,5 + 0,75 Visus1

Was meinen evtl. die Spezis zu Multifocalen LInsen... mich nervt einfach diese Lesebrille..... aber ich habe echt mit den Multi das Gefühl, dass ich nicht gut sehe...
Habt Ihr einen Tip?

LG Marie
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Mai 2014, 14:50

Hallo Marie,

wenn deine Augen für die Ferne korrigiert sind (Einstärkenlinsen) und du zum Lesen eine Lesebrille brauchst, dann sind deine Augen leider nicht mehr gut genug um keine multifokalen Linsen zu brauchen. Mein Anpasser hat mir erklärt, dass je stärker die Addition zum Lesen es umso mehr zu Lasten einer guten Fernsicht geht. Welche Addition haben die Acuvue Oasys für Presbyopia? (Wert, bzw. high oder low?) Ggf. muss da noch ein besserer Kompromiss oder gar eine völlig andere Linse gefunden werden.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
31. Mai 2014, 14:02

Marieline hat geschrieben: Meine Werte waren zuletzt
+ 0,25 + 0,75 Visus 1
+ 0,5 + 0,75 Visus1
Du bist ebenso wie ich leicht weitsichtig, eventuell könnte ich ein paar eigene Erfahrungen beitragen. Du schreibst aber weder, wann 'zuletzt' war, noch wie alt du bist und was genau du schlecht siehst (den als nächstes geplanten Linsen nach wahrscheinlich den Nahbereich), da läßt sich also nur mutmaßen.

Auffällig ist, dass sich der Linsenoptiker bei den ersten Testlinsen nicht an den Brillen(?)werten orientiert hat. Wahrscheinlich ist das kein Zufall, aber etwas komisch ist es schon. Die Grundweitsichtigkeit (+0,25 / +0,5) wurde gar nicht korrigiert, und du hast stattdessen nicht den niedrigsten Additionswert dieses Fabrikats bekommen, der zu +0,75 passen würde, sondern den mittleren, der für eine weiter fortgeschrittene Altersweitsichtigkeit gedacht ist. Das geht, wie schon Stephan schreibt, auf Kosten der Fernsicht. Wenn dann bei den nächsten Linsen gleich eine halbe Dioptrie insgesamt dazukommt, wirst du wahrscheinlich in die Nähe besser sehen können und in die Ferne schlechter. Vielleicht will sich der Optiker von beiden Seiten her an die optimalen Werte herantasten.

Bei mir waren ziemlich viele Versuche nötig, um die bestmögliche Lösung zu finden. Eine gewisse Kompromißbereitschaft ist aber nötig. Die Fernsicht wird mit Multifokallinsen immer eine Spur schlechter, und die Nahsicht ist nur bei guter Beleuchtung zum unangestrengten Lesen ausreichend. Das läßt sich etwas austarieren. Letztendlich muß man sich, zumindest bei fortgeschrittener Altersweitsichtigkeit, entscheiden, ob einem die Nahsicht oder die Fernsicht wichtiger ist.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
31. Mai 2014, 20:48

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also.. ich bin 43 Jahre... und merke ab so ca. 2 - 3 Jahren, dass die Alterssichtigkeit kommt.
Der Nahbereich bei den neuen Linsen ist 1,25. Den an sich finde ich sehr gut... Meine Brillenwerte sind aktuell.. nur mein Augenarzt meinte, er verschreibt mir eine Lesebrille mit 1,25 .

Ich hatte all die Jahre nie eine Brille, merke eher nur diese Alterssichtigkeit und jetzt auch, dass die Ferne etwas flöten geht.. VERDAMMICHT und zugenäht... Auf alle Fälle war heute die Nachkontrolle sehr gut laut Optikerin.. wir haben verschieden Einstellungen noch vorgenommen und alles wurde eher schlechter.. die Linsen passen von den WErten her gut und ich sehe wohl in der Ferne zu 100 %.. auch wenn es mitunter komisch erscheint.. evtl. habe ich nur noch ein Akzeptanzproblem mit den Linsen?

Vielen Dank jedenfalls für Eure Erklärungen
LG Marie
Kein Avatar

Antwort von Kolifo
24. Jun 2014, 11:10

Hallo, ich bin Mitte 50 und neu hier. Vielleicht darf ich mich an dieses Thema anhängen.
Ich trage seit Jahren eine Gleitsichtbrille. Die funktioniert ganz gut, nicht jedoch beim seitlichen Blicken durchs Glas. Das ist bei diesen Systemen halt so. Also war ich wegen CL bei einem dieser großen Optiker und wurde dort auch gut bedient.
Zunächst gab es zum Testen Oasys-Linsen mit den Werten -4,25 (L) und -4,00 (R) bei einem BC von 8,4, Dia 14,0. Meine Augen lassen sich nicht ganz auf 100% bringen, hiess es. Ich fand das Ergebnis ganz ok. Allerdings war nach spätestens 8 Stunden Feierabend, die Linsen mussten einfach raus, weil die Augen zu trocken sind. Merkwürdigerweise habe ich auch ein leichtes Brennen im Augenwinkel, wo so eine Linse ja überhaupt nicht hinkommt.
Logischerweise war das Nahsehen damit gar nicht möglich. Dazu mussten dann auf die Schnelle ein paar Billigbrillen vom Discounter herhalten. Hab mir eine mit +1,0 und eine weitere mit +3.0 geholt. Die stärkere war dann auch ganz gut für die normale Leseentfernung. Die schwächere brachte Vorteile bis zu einer Entfernung von ca. 3m. Kurz und gut, der ständige Brillenwechsel nervte kolossal.
Der freundliche Optiker empfahl mir dann die Oasys Presbyopia. Wegen der Erfahrungen mit der +1,0er Lesebrille wurden die Werte etwas nach unten korrigiert auf -4,00 (L) und -3,50 (R), BC 8,4, Dia 14,3. Dazu kommen nun jeweils +2,50 auf beiden Seiten.
Im Ergebnis ist das nun so, daß ich ganz gut, aber nicht optimal lesen kann. Ab Monitorentfernung wirds schlechter und in der Ferne ist es sogar so schlecht, daß ich mich nicht traue, Auto zu fahren. Wenn ich den Kopf etwas zur Seite nehme und aus dem Augenwinkel blicke, wird es in der Ferne schärfer.
Das irritiert mich natürlich sehr, auch wenn es heißt, daß sich das gibt. Das Hirn müsse sich dran gewöhnen. Ich habe eher das Gefühl, mein Hirn will nicht so recht. Aber gut, ich probiere die neuen Test-Linsen auch erst seit gestern und mein Hirn ist alt. ;) Heute war allerdings nach 1 Stunde Schluß, weil ich so nicht arbeiten konnte. Heute Abend probiere ich es wieder. Bisher hatte ich in der Ferne noch keinerlei wirklich Schärfe.
Ich habe das Prinzip dieser Linsen so verstanden, daß dem Auge jeweils verschiedene Ringe mit den Eigenschaften für das Nahsehen und Fernsehen angeboten werden, wobei das Hirn lernen müsse, quasi nur die erforderlichen Ringe einzublenden. Ist das - laienhaft ausgedrückt - so richtig?
Dann sagte die nette Optikerin mir, eine Linse sei mehr für die Ferne, die andere für die Nähe genaut. Das hat mich dann völlig verwirrt. Auf der Verpackung ist von solchen Eigenschaften jedenfalls nichts zu lesen und wird bei den Oasys-Presbyopia-Linsen wahrscheinlich auch so nicht üblich sein, oder? Vielleicht hat die nette Optikerin sich vertan oder ich verstehe nur Bahnhof.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Probleme lösen lassen und bin für jeden Tipp dankbar.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
25. Jun 2014, 12:58

Hallo Kolifo,

mach dich hier mal nicht selbst so verrueckt - das hat schon alles erst mal seine Richtigkeit.

An Multifokale Linsen sollte man sich generell in seiner Freizeit eingewoehnen, da die Augen und Gehirne unterschiedlich lange benoetigen, um sich daran zu adapten - und nicht gleich damit in den Arbeitsalltag und ans Steuer stuerzen - das funktioniert meistens gar nicht ...

Wenn die Fernsicht sich jedoch weiterhin nicht bessert, muss an den Multi Werten noch gearbeitet werden.


Was MICH gerade stutzig macht ist, dass du mit den Oasys bereits Trockenheitsgefuehl sowie Brennen in den Augen erfahren hast ...!

Das sieht MIR nach Senofilcon A Material Unvertraeglichkeit aus ...!!!

DAS sollte gleich - mit weiteren Multifokalen Probelinsen - geklaert werden.
Am besten pronto !


Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von Marieline
22. Jul 2014, 13:58

Und hier bin ich wieder... ich bin echt erstaunt, dass es sogar Unverträglichkeiten bei so einem Material gibt.

Ich habe noch eine Frage .. mir scheint es oft auch so, dass meine Augen immerzu von den Werten her schwanken.. evtt. ist das ja auch ganz normal?
Ich hatte
Monat Januar
+ 1,00 + 0,25 A 1,25 (der + 1,0 (leicht Weitsichtig) der 0,25 = die Nähe und was ist das A???
+ 1,50 + 0,25 A 1,25

Monat Februar
00 + 0,5 Visus 1,25 (gar keine Weitsichtigt, Nähe 0,5 und Visus = Sehleistung = 100 %
00 + 0,5 Visus 1,0

Monat März
+ 0,25 + 0,75 Visus 1
+ 0,5 + 0,75 Visus 1

Ich nehme meine 2-Wochen Linsen Acuvue Oasys für Presbyopia nicht jeden Tag.. manchmal vielleicht nur 2 - 3 Mal die Woche.. je nachdem, wie ich sehe.
Evtl. muss ich einfach noch älter werden, damit die Alterssichtigkeit oder auch die Weitsichtigkeit stärker werden, damit ich wirklich auch Linsen brauche? Sorry.. hört sich alles dämlich an, aber ich bin froh, dass ich hier fragen kann. Sind meine Augen evtl. noch zu gut? Aber trotzdem nervt mich einfach die olle Lesebrille.. PÄH.

Ich hatte auch immer mal Tageslinsen, aber komme mit den von Clarini nicht annähernd an die Sehweise von den Acuvue Oasys dran. HEUL.

Hat jemand noch einen guten Tip?
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
28. Jul 2014, 12:32

Hallo Marie,

nun ja, das Senofilcon A Material (und auch das Oasys Randprofil) ist nicht ganz ohne - ich selbst vertrage es auch nicht ...

Deine Sehschwankungen sind schon recht 'ordentlich' und stetig ... Dementsprechend muss man auch mit der Addition (A) immer rauf und runter ...

Schwache Sehschwankungen sind normal - heftigere (wie deine) haben eigentlich immer auch eine Ursache ...

Das kann ganz harmlos sein - und faengt bei Medikamenten-Einnahme an (vor allem auch Antibiotika, kann sogar Monate zurueck liegen) bis hin zu Diabetes (Blutzuckerschwankungen, Insulinresistenz), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (unbehandelt), unerkannte Infektionen u.a.

Da du uns fragst, ob das normal ist, nehme ich mal an, dass dein Hausarzt und Augenarzt (auch Augendruckmessungen) hier noch nicht mit im
Boot sind ...
Das waere aber mal eine sinnvolle Massnahme ...

Ich selbst wuerde hier erst mal auf Ursachen-Forschung gehen.
(Vielleicht gibt's dann auch keine - aber sischer iss sischer ...)

Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von Marieline
28. Jul 2014, 13:01

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Mitunter wurde bei mir vermutet, dass die Schwankungen durch meine Migräne kommen (ich hatte zur Migräne-Einstellung auch Betablocker nehmen müssen, dies ist aber zum Glück vorbei). Augendruckmessungen lass ich immer - auf eigene Kosten - mit machen. Da war bis jetzt - 3 x - alles iO all die Jahre.

Aber sind das wirklich HEFTIGE Sehschwankungen? hhhmm.. das doofe ist, dass ich die Werte echt immer nicht einordnen kann. Klar.. der 1. Wert, ist der für die Ferne und der 2. ist die Addition, aber den Rest kann ich echt nicht zuordnen.

Ich wünschte mir echt einfach nur, eine tolle Multifocal-Linse, mit der ich mich gut fühle... scheint nun leider bei der Oasys nicht zuzutreffen. Bin aber beruhigt, dass auch Du sagst, dass Du das Randprofil nicht verträgtst...

Ich denke auch, solange ich keine stabilen Werte habe, macht es auch keinen Sinn, evtl. auf formstabile Linsen umzuschwenken oder?

Viele Grüße Marie
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
28. Jul 2014, 20:16

Das (spitze) Oasys Randprofil macht mir persoenlich jetzt nichts aus - aber dieses SiHy Material vertrage ich nicht ...


Du kannst generell auch auf Formstabile umsteigen, WENN man fuer dich auch dann einen Multi Wert ermitteln kann, welcher dir fortan tagtaeglich
hilfreich ist ...
(Denn die Formstabilen sind ja nichts fuer ab und zu mal eben, und die Multi Werte befinden sich noch dichter aneinander.)

Ich wuerde mich da einfach weiterhin deiner offensichtlich sehr faehigen Optikerin anvertrauen, die fuer dich doch sehr gute Sehleistungen mit Multi
Werten 'zaubert'. (Visus)
An welche sich die Augen & Gehirn generell immer erst eingewoehnen muessen.

Jetzt muss eben noch eine schnucklige Multi Linse fuer dich gefunden werden ...

Und mit etwas Geduld und Spucke (nicht auf die Linsen) klappt das alles schon noch ... :wink:

LG

PS: Falls nicht, dann ist dein Gehirn generell noch nicht bereit fuer Multifokale Werte - oder bekommt es durch die Sehschwankungen (noch) nicht
geregelt - und deine Lesebrille muss doch noch eine Zeit lang herhalten ...
Kein Avatar

Antwort von Marieline
29. Jul 2014, 06:53

Ahh... an sich verträgst Du also das Material nicht, aber das spitze Randprofil schon. Darf ich fragen, wieso das ein spitzes Profil ist? Ich hatte direkt bei Acuvue mir die LInse im Netz angeschaut, wo welcher Bereich liegt mit Nähe und Weite... Das werden bestimmt Insider-Infos sein :) Zu mir sagte nur meine Optikerin, dass sie selber die Oaysis für Pres. probiert hat und mit der Multi nicht klar kommt und ihre erste Kundin, die sie damit versorgen wollte, auch nicht.

jaaa.. das stimmt natürlich mit den formstabilen.. sie wären was für immer und ich bräuchte halt beständige Werte.. vielleicht ist das mal eine Option, wenn man über 50 + ist :D

Jaa, ich werde das mit meiner Optikerin weiter machen, habe nur Angst, dass sie die Lust und Geduld mit mir verliert :lol: Weil ich halt echt auch schon einige Linsen durch habe und nicht so den Burner gefunden habe. Und ansonsten weiter meine Lesebrillen Option!!! GRUSEL!!!

ich hätte bitte noch eine Frage, gibt es eine weiche multi Linse, die den Lesebereich unten hat und die Ferne mittig oder oben? Ich hatte bis jetzt immer nur die ringförmige Anordnung um die Linsen, aber vielleicht wäre eine Bifokale Linse eher was?

LG zurück und danke, dass Du ein Ohr hast :) :P

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren