Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neugierige Frage an erfahrene Weichlinsenträger

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
24. Mai 2014, 22:32

Hallo liebe Träger von Weichlinsen!

Bin selbst ja formstabil ausgestattet und muß meine Frage deshalb mal an die 'Weichlinsler' richten!

Kann man, bei einem Träger von weichen Linsen - bei genauem Hinsehen - eigentlich erkennen, welche Art von Linsen er trägt?
Ob also dünne Tageslinsen, oder die 'dickeren' Monats.- oder Jahreslinsen?

Weiche Linsen sind manchmal nur durch den 'hellen Halo' um die Iris herum erkennbar. Kann man so sagen.
Formstabile Linsen sind dagegen kleiner als die Iris und glänzen oder spiegeln mehr, man sieht ihren Rand besser, als Betrachter. Aber auch nur bei sehr nahem Betrachtungsabstand.
Diese Erkennung gelingt aber nur beim Wissen, wie eine Linse überhaupt aussieht. Für 'Laien' noch schwerer. Also weitgehend unsichtbare Sehhilfe und darauf kommt es bei den allermeisten Trägern doch an! :D

Freue mich schon auf fachkundige Antwort!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Mai 2014, 12:54

Hallo Racko

Als zwischendurch Weichlinsenträger und verheiratet mit einer Weichlinsenträgerin (und allen Kindern mit weichen Linsen) kann ich da eine Antwort geben.

Generell sieht man beim ins Gesicht schauen die weichen sehr viel besser als die formstabilen Linsen. So wie von Dir beschrieben, wie ein Halo um die Iris. Zwischen Tages-, Monats- oder Jahreslinsen ist kein Unterschied einfach so ersichtlich. Bei uns wird alles getragen.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
26. Mai 2014, 13:43

Hallo racko,

man kann heutzutage eigentlich nicht mehr erkennen, um welche KL Art es sich handelt - aber man kann das KL MATERIAL meistens recht gut erkennen ...
(Wer mit KL Materialien inzwischen viel eigene Erfahrung hat sowieso.)

Denn es gibt sehr duenne ML, JL, aber dagegen auch sehr dicke Tageslinsen ... Und auch Duenne.
Und die etwas stabileren Torischen, Bifokalen, Multifokalen und Linsen mit hohen Dioptrien Werten ...
Also alles nicht so einfach bei den Weichen ...


Welche Linsen mir persoenlich z.B. immer sofort auf Augen auffallen - sind die Tageslinsen 1-Day Acuvue Moist von J&J und die SofLens Daily Disposable von B&L. Sphaerische wie Torische.

Diese (mMn ganz ekelhaften Hydrogel - fuer Viele aber traumhaften) TL sehen nicht nur so aus und fuehlen sich nicht nur so an - sondern SIND auch wie ein dicker, nasser Lappen auf den Augen (bei mir) - und auch auf anderen KL Traeger Augen GUT sichtbar, erkennbar und auch identifizierbar.

Bei anderen Linsen muss man dem KL Traeger schon sehr nah sein und geduldig observieren, um die KL besser bestimmen zu koennen - was wieder ueber das KL Material selbst oder auch markante KL Designs gelingen kann.

Meine Erfahrung.


Und gering Fehlsichtige wuenschen sich sicher ohnehin - ich zumindest - mehr KL OHNE Handlingstint (=Einfaerbung zum besseren Erkennen - dies koennten die Hersteller ja z.B. Dioptrien Werte abhaengig machen) - denn dann bleiben auch die weichen KL auf den Augen sehr viel weniger erkennbar und sichtbar fuer Andere ... Und zudem schauen die Augen weisser, gesuender und klarer aus - vor allem bei hellen Irisfarben ...


Wenn die Sclera Linsen (fuers ganze Auge) aber endlich mal medizinisch und aesthetisch weiterentwickelt werden - DANN bin ich (als Pollen und Sporen
Allergiker) auf jeden Fall Sclera Linsen Traeger ...

Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mai 2014, 17:42

Vielen Dank an Peter und KLbrillie für die Antworten!

Dachte schon, daß es schwierig ist, den Unterschied bei den weichen Linsen als Außenstehender zu erkennen - aber unter Umständen doch möglich für den geübten fachmännischen Blick.

Formstabile Linsen können sich auch verraten, wenn sie beim Lidschlag oder Blickwechsel 'nachschwimmen'. Aber auch nur bei naher Betrachtung zu bemerken.
Alternierende formstabile Linsen mit kleinem Nahteil bleiben aber auf der Hornhaut stehen und sind nicht so verräterisch in Bewegung.

Hier mal ein Link mit dem Größenunterschied von Harte/ Weiche KL http://www.optiker.at/infos/info027.htm für interessierte Leser. (Möchte hier aber keine Schleichwerbung für formstabile Linsen veranstalten!)

Die Vollschalen-Linsen oder Scleral-Linsen sind doch sicher nicht besonders 'gesund', KLbrillie?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
26. Mai 2014, 19:38

racko hat geschrieben:... Die Vollschalen-Linsen oder Scleral-Linsen sind doch sicher nicht besonders 'gesund', KLbrillie? ...
Das meinte ich ja damit.

NOCH kann man mit diesen 'Fun' Linsen wirklich absolut nichts sinnvolles anfangen - ausser sich eine deftige Augenentzuendung (bestenfalls)
einzufangen ...


Aber mir persoenlich schweben schon lange - als Visionaer - sehr viele Einsatzgebiete (auch Berufsgruppen) fuer solche Linsen vor.

Ich mochte jetzt gar keine Sclera KL Diskussion eroeffnen (die gab es in diesem Forum auch schon), sondern nur mal soviel dazu sagen:

Auch diese Linsen lassen sich in Silikon Hydrogel (oder dem dann Nachfolge-Material) fertigen mit DK und DK/t Werten von 170 aufwaerts, lassen sich
zudem mit verschiedenen optischen Zonen ausstatten und auch fuer Astigmatismus und viele Augenerkrankungen einsetzen.

Aber den besonderen Alltags-Benefit sehe ich in ihnen wirklich fuer die vielen Allergiker, die immer mehr und mehr werden ...!


Stattdessen geht die KL Weiterentwicklung aber gerade in Richtung elektronische Linsen, die alle moeglichen Daten erfassen und abliefern koennen,
Daten und Informationen dem Traeger anzeigen koennen - und ganz sicher kann man irgendwann auch mit seinen Kontaktlinsen telefonieren oder ins
Internet - Smartphone ueberfluessig ... :lol:

Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mai 2014, 20:52

KLbrillie hat geschrieben: und ganz sicher kann man irgendwann auch mit seinen Kontaktlinsen telefonieren oder ins
Internet - Smartphone ueberfluessig ... :lol:
Das ist allerdings sehr schwer vorstellbar - zur Zeit noch! Aber wer weiß!
Vor mehr als 150 Jahren konnte sich auch noch niemand Internet und drahtlose Verbindungen vorstellen. Nicht mal elektrisches Licht!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
27. Mai 2014, 15:08

So schaut's aus ...

Dann bekommen "Kontaktlinsen-Flatrates" ploetzlich auch eine voellig neue Bedeutung ... :mrgreen:

Und dann gehen wir vom Augenarzt mit Privatrezept direkt zum Media Markt oder Saturn - die restliche UE Konkurrenz existiert dann eh nicht mehr ... - und lassen uns dort nochmal kurz die elektronischen Finessen unserer KL erklaeren und was unsere Augen zur Bedienung genau zu tun haben ... :lol:
(Falls wir's nicht vorher schon aus dem Internet vollkommen verinnerlicht und 'geprobt' haben.)

Das wird spannend ...

Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Jun 2014, 19:35

Hast du nen Computer aus der Zukunft, racko ...?

Ich sehe hier immer nur 15 Seiten ...(?)


Ja, olle Kamelle. Aber sie sind ja drangeblieben an dieser Entwicklung.

Wobei die Air Optix Serie natuerlich ihre 2 Seiten hat ...
NUR KL Traeger mit empfindlichen Augen spueren, WIE garstig, kratzig, aetzend und starr das Lotrafilcon A+B Material WIRKLICH ist ... :roll:
Bei keinen anderen Linsen gehen auch die Tragekomfort Erfahrungen DERART auseinander, wie bei der Air Optix Serie ...

Und die Dauertragelinse (!) Air Optix Aqua Night & Day ist jetzt die krasseste KL (neben den Fun Linsen) auf dem Weltmarkt - und befreundete Augenaerzte SIND bereits dazu uebergangen, die N&D auch NUR noch Dauertragen zu lassen, weil sie dadurch die Hornhaeute in der Tat weniger tracktiert und belastet durch ihren hohen Modulus und dem gewaehlten Material (->Gewoehnung der Hornhaut noetig!), als taegliches Rausnehmen und Reinigen ...

Schaun mer mal, was DAS fuer Ciba (ein)bringt - die KL Traeger sind wieder die Langzeit-Versuchskaninchen ...


Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2014, 12:02

KLbrillie hat geschrieben:Hast du nen Computer aus der Zukunft, racko ...?
3 Jahre ...

Noch'n Versuch http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... XV7wLcTfsA

Vielleicht hilft es manchmal. Aber bei mir kein Problem alle 30 Seiten.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
15. Jun 2014, 15:15

KLbrillie hat geschrieben:Hast du nen Computer aus der Zukunft, racko ...?


Und die Dauertragelinse (!) Air Optix Aqua Night & Day ist jetzt die krasseste KL (neben den Fun Linsen) auf dem Weltmarkt - und befreundete Augenaerzte SIND bereits dazu uebergangen, die N&D auch NUR noch Dauertragen zu lassen, weil sie dadurch die Hornhaeute in der Tat weniger tracktiert und belastet durch ihren hohen Modulus und dem gewaehlten Material (->Gewoehnung der Hornhaut noetig!), als taegliches Rausnehmen und Reinigen ...
Das bezweifle ich. Gerade beim Dauertragen kann es zu Läsionen der Hornhaut kommen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
16. Jun 2014, 11:01

@racko

Nee, wieder nur 15 Seiten. Aber vielleicht sehen wir einfach nur eine andere Darstellung ...
Die letzte Seite zeigt das Bild und "Und jetzt beamen wir uns wieder zurueck in die Zukunft".

snipercool12 hat geschrieben:... Das bezweifle ich. Gerade beim Dauertragen KANN es zu Läsionen der Hornhaut kommen ...
Woher hast du DIESE Information ...?
Die Augenaerzte beobachten etwas anderes bei der N&D ...

Danke und
LG
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
16. Jun 2014, 11:10

KLbrillie hat geschrieben:Nee, wieder nur 15 Seiten. Aber vielleicht sehen wir einfach nur eine andere Darstellung ...
Die letzte Seite zeigt das Bild und "Und jetzt beamen wir uns wieder zurueck in die Zukunft".
Hallo KLbrillie,

Natürlich siehst Du nur 15 Seiten. Aber: auf jeder Seite sind 2 Folien abgebildet und auch so numeriert, ich sehe alle 30 Folien. Eigentlich 30 Seiten auf 15 Seiten dargestellt...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
16. Jun 2014, 11:17

@Peter Z.

Aaah, so was das gemeint ... Na dann ... :D

Danke, LG
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren