Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tragedauer

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonnenstern
23. Apr 2014, 14:53

Ich trage seit einiger Zeit die Airoptix multifocalen Linsen und kann in der Ferne sehr schlecht sehen. Angepasst wurden die Linsen in einer Optikerkette und leider bin ich bei jedem Besuch an einen anderen Mitarbeiter geraten und mir wurde jedesmal etwas anderes gesagt.

Nun bin ich heute in der Mittagspause zu dem Optiker an der Ecke und habe mein Problem geschildert und ich wollte gern eine andere Linse testen ..... es wurde festgestellt, dass die Linsen zu stark sind und sie hat mir andere Probelinsen mitgegeben und meinte, jetzt passt auf: " wenn ich die Linsen nicht jeden Tag trage sondern nur zum Sport, kann ich sie problemlos länger als 4 Wochen tragen. Es zählen immer nur die Tragetage und nicht die Zeit des Öffnens." Laut ihrer Aussage können Monatslinsen viele Monate getragen werden ... ich habe erwiedert, dass ich bislang andere Infos erhalten habe ... aber sie ist davon überzeugt, das die anderen Optiker nur Linsen verkaufen wollen und deshalb das Gerücht der 4 Wochen in die Welt setzten. Angeblich trägt sie selbst ihre Linsen viele Monate ..... wichtig ist "die Flüssigkeit gelegentlich zu wechseln" und es sollten nicht viel mehr als 30 Tragetage sein.

Was sagt ihr dazu?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
23. Apr 2014, 20:34

Studien darüber gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist halt ein Risiko. Der Hersteller schreibt nicht ohne Grund - unabhängig der Tragetage - eine maximale Benutzung von 30 Tagen nach dem Öffnen vor.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
23. Apr 2014, 22:07

@sonnenstern

Aaaaaaaaaah ...

Wieder mal eine Wahrheit mehr (auch hier) durchgesickert ... Wie schoen! :D

Mir glaubt das ebenso Keiner, wenn ich das (fast) genau so sage ...


Man kann die Haltbarkeitsdauer von KL generell NICHT exakt timen - es geht nicht - es ist technisch nicht moeglich.

Es gilt generell immer nur eine Art 'Mindesthaltbarkeitsdauer' - AB dem Oeffnungsdatum.

Wenn die Linsen dann korrekt und sehr gut gepflegt werden - sind sie jedoch SEHR viel laenger haltbar. Das gilt fuer alle JL, 1,3,6 ML und auch Tageslinsen.

Wobei Hydrogele dann am schnellsten verschleissen, danach alle Biomaterialien, und ganz zum Schluss die fast unverwuestlichen SiHy Materialien.
Und DAS - dieser Verschleiss - haengt dann damit zusammen, wie oft die Linsen tatsaechlich getragen wurden (und wie sie gepflegt wurden).

Es ist eine reine Verkaufstaktik (und eine doch ganz prima funktionierende Gehirnwaesche).
Das ist alles. :wink:

LG
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
24. Apr 2014, 21:44

@ KLbrillie

du meinst da ist wirklich was dran ... ich hatte gedacht die "nette Dame" erzählt mir nur Quatsch :D
Bislang habe ich meine Linsen immer brav nach einem Monat in den Müll geworfen.

Trägst du deine länger?

ciao
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Apr 2014, 21:59

Ich gebe KLbrillie recht!

Das 'Verfallsdatum' ist dehnbar, besonders bei guter Pflege!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
25. Apr 2014, 07:44

Jetzt muss ich aber mal ganz provokant fragen: Wie pflegt man denn Tageslinsen optimal?

Sie sind ja so labberig-dünn und weder für eine mechanische Reinigung noch für den Kontakt mit irgendwelchen Reinigungsmitteln vorgesehen...

Und wie lange tragt ihr sie dann? Zum Beispiel, wenn ihr sie nur jeweils für 2 - 3 Stunden zum Sport verwendet?

lg
fraumitbrille


P.S.: Ich habe auch mal so einen Tipp bekommen, von der Sprechstundenhilfe beim Augenarzt. Sie sagte mir, sie trägt gelegentlilch Monatslinsen und führt eine Strichliste und das wäre o.k. - Ich war damals ziemlich entsetzt über einen solchen Tipp. Vielleicht habe ich es damals noch zu eng gesehen - ich finde aber, man sollte sich dessen bewusst sein, dass man so etwas immer auf eigene Verantwortung macht.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
25. Apr 2014, 12:45

Ich mache das seit Jahren genauso wie die Sprechstundenhilfe. Reine Brillentage zählen für mich nicht. Da ich ein Linsenabo habe, bleiben immer Linsen übrig. Die verwende ich, wenn mal eine verloren geht oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr angenehm zu tragen ist. Wenn sich die Dioptrienzahl ändert, ist es auch praktisch, für einen Übergangszeitraum noch Linsen mit der alten Stärke übrigzuhaben.

Was soll an Monatslinsen denn verschleissen, während sie unbenutzt in der Flüssigkeit liegt? Es geht ja nicht um Jahre, da könnte ich eventuelle Bedenken noch verstehen, sondern allenfalls um Tage oder Wochen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
25. Apr 2014, 13:33

So ist es.

sonnenstern hat geschrieben:... Bislang habe ich meine Linsen immer brav nach einem Monat in den Müll geworfen ...
Genau DAS ist der Wunschtraum eines jeden Herstellers und eines jeden Optikers ... :D


Die Situation ist doch auch immer folgende:

Warum sollte ich meine ML (derzeit Biomaterial) nach einem Monat - wenn sie mich noch immer qietsch-sauber und blitze-blank auf der Fingerkuppe anguckt (Peroxid gereinigt), und ich auch noch ueberhaupt keinen Materialverschleiss feststellen kann, und noch immer glas-klar mit ihr sehen kann - in den Muell werfen ...???


Zu den Tageslinsen habe ich selbst folgende Erfahrung gemacht.

Die TL aus Hydrogel - DAS sind die Labbrigen - bekommt man am Abend ja wahrhaft kaum noch in einen Behaelter rein ...

Die Biomaterialien und die SiHy TL sind noch immer formstabil, und man kann sie locker noch reinigen und wieder benutzen.
Viele KL Traeger berichten von ca. 1 Woche Tragekomfort und Haltbarkeit.

Ich selbst goenne MIR jedoch den Luxus, wenn ich denn mal TL benutze, sie dann auch abends einfach in die Tonne zu kloppen - und mein Peroxid bleibt zu. 8)

LG
Kein Avatar

Antwort von kowalski
25. Apr 2014, 18:24

Wie kannst Du denn die noch vorhandene "Restsauerstoffdurchlässigkeit' der Linse per Anschauen überprüfen?
M.E. braucht es dafür ein Labor.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
25. Apr 2014, 20:39

Das stimmt.

DAS ist die Theorie.


Ein KL Traeger kann sich eigentlich immer sehr gut auf "glas-klare" Sicht und (noch immer) excellenten Tragekomfort verlassen.

Auch ein Dauertraeger OHNE Reinigung weiss dadurch eigentlich immer recht gut, wann er/sie abbrechen/beenden muss.

LG
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Apr 2014, 10:32

KLbrillie hat geschrieben:Das stimmt.
Richtig!
KLbrillie hat geschrieben:DAS ist die Theorie.
Nein, das ist auch die Praxis!!!
KLbrillie hat geschrieben:Ein KL Traeger kann sich eigentlich immer sehr gut auf "glas-klare" Sicht und (noch immer) excellenten Tragekomfort verlassen.
Und damit ist er dann auch verlassen. Man kann nicht nur mit bloßem Auge und an Hand der "klaren Sicht" darauf schließen, dass die Linse nicht nur sauber und Suaerstoff durchlässig genug ist und er st recht kann man so keine Microorganismen erkennen.
Aber Mikroskopem, Labore, Fachleute und Forschungen sind ja auch total überbewertet.
KLbrillie hat geschrieben:Auch ein Dauertraeger OHNE Reinigung weiss dadurch eigentlich immer recht gut, wann er/sie abbrechen/beenden muss.
Sagst du als "Fachmann"....
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
26. Apr 2014, 21:25

Ich versetehe sehr gut, was du sagst.
Aber es ist auch nur die korrekte und gutgemeinte Theorie.

Ich selbst komme seit vielen Jahren AUCH von der Peroxid Legion - und kann deine (bereits ganz legendaere) Sauerstoffdurchlaessigkeits- und Microorganismen-Paranoia 'leider' nicht teilen ...

Und nicht jeder KL Traeger und Dauertraeger sitzt wohl alle 2 Wochen bei seinem KL Anpasser auf dem Schoss, um seine Linsen erneut mikroskopisch untersuchen zu lassen ...(?)

Man sollte vielleicht auch den - mehr und weniger erfahrenen - KL Traegern mal ein wenig gesunden Menschenverstand zutrauen - und auch zugestehen, in ihrer ganz alltaeglichen !!! KL Tragepraxis.

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Apr 2014, 21:32

KLbrillie hat geschrieben:So ist es.
Warum sollte ich meine ML (derzeit Biomaterial) nach einem Monat - wenn sie mich noch immer qietsch-sauber und blitze-blank auf der Fingerkuppe anguckt (Peroxid gereinigt), und ich auch noch ueberhaupt keinen Materialverschleiss feststellen kann, und noch immer glas-klar mit ihr sehen kann - in den Muell werfen ...???
LG

Ein Verschleiß ist nicht zwingend mit dem Auge feststellbar. Ebenfalls weißt du nicht, inwiefern sich die Linsen durch die Umwelteinflüsse verändern. Den Herstellern grundsätzlich nur finanzielle Absichten bei der begrenzten Nutzungsdauer von 30 Tagen zu unterstellen ist falsch. Es kann sein, muss aber nicht.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
26. Apr 2014, 21:53

Wie ich anfangs schon sagte, mir glaubt das ebenso Keiner ...

Aber jedem das Seine, nicht wahr ...

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Apr 2014, 23:54

Nur weil es bei dir gut funktioniert muss es nicht bei allen anderen automatisch auch so sein. Es ist sehr gut möglich, dass die Komplikationsrate steigt.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren