Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Plötzlich Probleme (Druckgefühl)

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von matze29
3. Apr 2014, 08:44

Hallo zusammen!

Ich trage seit vielen, vielen Jahren problemlos Kontaktlinsen. Vor einigen Jahren hat mein Optiker eine Tendenz zur Vascularisation (Adereinsprossung) festgestellt und mir sauerstoffdurchlässigere Linsen oder gleich harte empfohlen. Damals waren die Purevision-Linsen ganz neu (und übrigens unglaublich teuer!), aber ich kam super damit klar. Seitdem trage ich sie und gehe regelmäßig zum Augenarzt, um sicher zu gehen, dass es nicht schlimmer wird. Ist aber alles gut soweit.

Ende 2013 war ich beim Augenarzt, weil ich nach ca. 2 Wochen Tragezeit auf der linken Seite immer wieder mit Protein ablagerungen zu kämpfen habe - das war früher nicht so. Dabei hat er festgestellt, dass ich trockene Augen habe und mir den Tipp gegeben, doch auch mal die Linsen zu wechseln. Es gäbe ja inzwischen welche mit deutlich höherem DK-Wert.

Ich habe dann die Airoptix Aqua und die Purevision 2 HD getestet und jetzt kommt's: seitdem habe ich irgendwie ein unbestimmtes Problem mit meinem Augen. Als ich die Airoptix ausprobiert habe, habe ich zeitgleich auch das Pflegemittel (weg vom Kombimittel hin zu Peroxid, in diesem Fall AOSept) gewechselt. Nach kurzer Zeit entstand ein gewisser Druck im Auge, der mitunter so ätzend wurde, dass ich die Linse abends freiwillig heraus genommen habe. Hab das auf die Airoptix geschoben. Dann habe ich die Purevision 2 getestet - soll eine konsequente Weiterentwicklung der ersten sein, die man nicht einmal anpassen lassen muss, wenn man den Vorgänger schon hatte.

Besser irgendwie, aber auch hier entstand plötzlich ein leichtes Druckgefühl, das ich vorher nie hatte. Inzwischen habe ich das Reinigungsmittel mal wieder zurück gewechselt (wieder hin zum Kombimittel), aber ohne Änderung.

Da ich auch noch zwei Purevision (1)-Linsen hatte, habe ich die jetzt auch noch mal probiert. Auch keine Änderung, ist nicht mehr so wie früher :cry:

Hat jemand von Euch eine Idee, was da los sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Matze
Kein Avatar

Antwort von Fido
3. Apr 2014, 09:50

hallo
wir können hier an dieser Stelle ja nur Vermutungen anstellen.
Welche Brillenstärke hattest du und welche Linsenstärke. welche Brillenstärke
hast du jetzt und welche Linsenstärke. Wann wurden die Stärken zuletzt überprüft und angepasst.
und wann kommt dieses Druckgefühl beim oder nach langem lesen oder in der Ferne?
LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von matze29
3. Apr 2014, 10:03

Hi,

klar, aber vielleicht können Vermutungen auch helfen. Ich kann leider erst in 2-3 Wochen zum Augenarzt, um das wirklich checken zu können.

Ich habe links -5,5 und rechts -6,5 Diotrien, keine Hornhautverkrümmung, eigentlich alles Standard. Brille hat ähnliche Werte, ist aber uralt, da ich sie wirklich nur vom Bad ins Bett trage :) Die Stärken wurden zuletzt 2014 überprüft, ohne wesentlichen Änderungen. Ich selbst bin 42.

Was das Druckgefühl angeht, kommt da mit der Zeit und eher beim näheren Sehen. In der Mittagspause kickern wir gerne, da merke ich es besonders heftig. Bei der sonstigen Arbeit am Rechner zwar auch, aber nicht ganz so extrem wie da, wo das Auge schnell "mit muss"....

Gruß,
Matze
Kein Avatar

Antwort von Fido
3. Apr 2014, 10:21

Bitte auch die Brillenwerte so ähnlich hilft nicht weiter :D
meine Vermutung die Linsen sind in der Stärke nicht stimmig und beim Lesen macht sich das "Alter" bemerkbar. Diese Kombination wäre für mich der erste Verdacht des Druckgefühls.
Daher 24 Stunden auf die Linsen verzichten, Brillenwerte neu bestimmen, Linsenwerte neu bestimmen.

die Linsen sind wahrscheinlich zu stark,( muss nicht viel sein 0,5 z.B.) das hat dir bisher nichts ausgeamcht weil dein Auge dies (auch wenn es das nicht soll) ausgeglichen hat , das kann es nun nicht mehr auf dauer leisten vor allem beim Lesen macht sich dies bemerkbar.
Dies wäre mein erster Vermutung für das "Druckgefühlpproblem"

Letztenendes kann das Problem aber nur Vor Ort durch einen Arzt oder Optiker gelöst werden
Kein Avatar

Antwort von matze29
3. Apr 2014, 13:05

Danke erstmal für die Einschätzung - Du meinst, das wäre insofern Zufall, dass es mit dem Wechsel der Kontaktlinsen zusammen fiel?

Mal schauen, was der Doc sagt, wenn's so weit ist...

Gruß,
Matze
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
4. Apr 2014, 11:56

Hi,

der Druck in deinen Augen koennte sich auch generell geaendert haben oder er schwankt sehr stark (>siehe Problemverschaerfung bei Bewegung).

Ist mit deinem Blutdruck alles in Ordnung?


LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
4. Apr 2014, 12:53

Einen erhöhten AID bemerkt man in der Regel nicht, und ist bei myopen sowieso eher selten zu finden.
immer erst das nahe liegende zuerst Prüfen.
Kein Avatar

Antwort von matze29
13. Apr 2014, 17:26

So, noch kurz zur Abrundung - leider hatte ich sowohl bei den Purevision 2 als auch bei den Air Optix Aqua dieses Druckgefühl, am stärksten bei den Air Optix Aqua.

Ich habe nun - als letzte Hoffnung - ein Paar Air Optix Aqua Night & Day bekommen und bin begeistert. Sehr, sehr gut, genau wie meine Purevision immer waren. Und trotz dem Mehrpreises ist es einfach ein gutes Gefühl, die wohl beste Monatslinse im Auge zu haben, die gerade mir hinsichtlich DK-Wert und Wassergehalt sehr entgegen kommt.

Erschrocken bin ich nur wieder, das mein Optiker das Doppelte (!) des Netzpreises haben will :shock:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren