Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Grit
1. Apr 2014, 17:20

Hallo,

ich habe eine Frage ob jemand hier im Forum was weiß bzw. mir einen Rat geben kann:


Ich habe mir die weichen Comfilcon A toric anpassen lassen.
Die Werte sind
Linkes Auge
+3,75
-1,25x030
8.7
14.5

Rechtes Auge
+7,00
-2,25x170
8.7
14.5

Die Linsen sind im Durchmesser (14.5) für meine Augen ein wenig zu groß. Meine Anpasserin sagte das es bei den Werten keine kleineren Linsen im Durchmesser gibt.

Weiß jemand ob es mit meinen großen unterschiedlichen Werten kleinere weiche Kontaktlinsen gibt?

Ihr werdet euch jetzt Fragen warum es weiche Kontaktlinsen sein müssen: Ich trage schon formstabile Linsen und wollte die weichen für den Sport, Schwimmen etc. benutzen.

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
2. Apr 2014, 17:50

Hallo Grit,

Comfilcon A ist nur das Material ... Hast du dir vielleicht die Biofinity Toric Monatslinse gerade anpassen lassen ?

Ich kann dir aus meinem Wissens-Fundus hierzu folgendes sagen:

Wenn es bei dir der Radius 8.7 genau sein muss/sollte, dann sieht's in der Tat mau aus mit einem kleineren KL Durchmesser, da die torischen weichen Linsen von der Stange (TL/ML) generell groesser sind als die Sphaerischen.
Bei einem Radius von 8.6 haettest du eine ganz kleine torische weiche KL Auswahl mit Durchmesser 14.2 ...

Wenn du aber nun ohnehin bereits weiche Monatslinsen zusaetzlich erwaegst - dann wuerde ich mir ueberlegen, ob eine individuell angepasste torische weiche Jahreslinse von der Stange (50-90 Euro), die du immer bei Bedarf tragen kannst, nicht vielleicht schon mehr Sinn macht ...

Das waere mein Gedankengang ...

Lieben Gruss
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Apr 2014, 21:52

Hallo Grit,

die nächste Frage wäre: Muss deine Sehschwäche für den Sport oder Schwimmen zu 100% ausgeglichen werden? Oder könntest du da einen Kompromiss eingehen? Vielleicht gibt es Linsen, die nicht völlig korrigieren, aber dafür in anderen Abmessungen zu haben sind...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Grit
3. Apr 2014, 10:10

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, es ist die Biofinity Toric Monatslinse.

Bevor ich zum Sport gehe, trage ich die weichen Kontaktlinsen zur Arbeit, deshalb die genauen Werte bei mir.

Kann man denn den Radius einfach so ändern oder muss der wieder angepasst werden?

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von Fido
3. Apr 2014, 10:24

wie sind deine Brillenwerte und wie Alt bist du ?
Kein Avatar

Antwort von Grit
5. Apr 2014, 11:42

Hallo Fido,

Meine Brillenwerte sind:

RECHTS:
+6,0
Zylinder -2,0
Achse 172

LINKS:
+3,25
Zylinder -1,5
Achse 30

Ich bin 47 Jahre.

Liebe Grüße
Grit

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren