Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Vorteile von harten multifocalen torischen Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hevoho
30. Mär 2014, 21:41

Ich habe jahrelang weiche torische Monatslinsen getragen (Softlens66) und war mit Handhabung und Tragekomfort immer sehr zufrieden. Jetzt bin ich leider ins Kann-Nichts-Mehr-Lesen-Alter gekommen. Mein Augenarzt hat sich allerdings überhaupt nicht auf meinen eigentlichen Wunsch nach passenden weichen Linsen (Proclear Multifocal Toric) eingelassen sondern mich stattdessen in Richtung formstabile Linsen gelotst (vermutlich hat er die Proclear gar nicht im Programm). Die harten Linsen habe ich nun seit anderthalb Wochen zu Hause und kann sie mittlerweile auch leidlich 8 Stunden im Auge vertragen.

Bevor ich sie aber nun endgültig behalte (übernächste Woche muss ich mich entscheiden) würde ich ja gerne von neutraler Stelle noch einmal genau wissen, warum die formstabilen multifocalen torischen Linsen denn nun besser sind als die weichen Proclear-Linsen (mit Betonung auf multifocal und torisch - die grundsätzlichen Unterschiede zwischen weichen und harten Kontaktlinsen sind ja klar). Es wäre total super, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte oder mir einen ggf. bereits passenden Forenbeitrag nennen könnte (ich habe da so auf Anhieb nichts gefunden).

Meine Gleitsicht-Brillenwerte sind die folgenden (Kontaktlinsenwerte wollte mein Augenarzt erstmal nicht herausrücken - ein Schelm, wer böses dabei denkt): Ferne R -6.5/-0.75/165 L -6.75/-0.75/25 Nähe R -5.25/-0.75/165 L -5.5/-0.75/25
Kein Avatar

Antwort von Fido
31. Mär 2014, 09:55

hallo ,
ich denke die Linsen für den Arzt zu besorgen wäre kein Problem.
Auf Grunde der Hornhautverkrümmung möchte er lieber die harten anpassen.

Bei den weichen MFL können diese nicht mit korrigiert werden, bzw nur bedingt. Ich denke wenn der Anpasser / Arzt denken würde das die weichen eine Chance haben würde er es versuchen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
31. Mär 2014, 10:08

Hallo hevevo

Vor 18 Monaten war ich im selben Dilemma wie Du. Ich habe mich für die formstabilen Linsen entschieden, da diese die Hornhautverkrümmung ohne torische Korrektur ausgleichen können (jedenfalls meine relativ schwache Hornhautverkrümmung). Die Angewöhnung war nicht ganz einfach, aber ich habe es geschafft! Ich gebe meine Linsen nicht mehr her. Diese Woche ist die erste Nachkontrolle.

Meine Ehefrau ist nun auf dem selben Stand wie ich, mit der Ausnahme, dass sie mit den formstabilen Linsen nicht zurecht kommt. Sie kriegt rote Augen ohne Ende, bereits nach kurzer Tragezeit - sie übt nun mit weichen multifokallen und torischen Linsen. Man sieht nun ein Ende, es wird guit kommen. Leider sind die Wartezeiten für die Messlinsen hier sehr lang (> 2 Wochen).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
31. Mär 2014, 10:43

Die Proclear Multifocal Toric sind so unangenehm zu tragen, dass harte kaum schlimmer sein können. Bei mit hatte sich darüber hinaus die gewünschte Wirkung nicht eingestellt, der Astigmatismus auf meinem linken Auge ist damit nicht zu korrigieren.
Kein Avatar

Antwort von Fido
31. Mär 2014, 13:07

derGraueHase hat geschrieben:Die Proclear Multifocal Toric sind so unangenehm zu tragen, dass harte kaum schlimmer sein können.
Das würde ich so pauschal nicht sagen
Bei mit hatte sich darüber hinaus die gewünschte Wirkung nicht eingestellt, der Astigmatismus auf meinem linken Auge ist damit nicht zu korrigieren.
Das ist bei weichen Multifoklallinsen grundsätzlich nicht ungewöhnlich
Kein Avatar

Antwort von hevoho
1. Apr 2014, 20:33

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Also ist es Speziell meine Hornhautverkrümmung, die lieber von harten anstatt von weichen multifocalen Linsen korrigiert werden möchte. Dann werde ich nächste Woche meine harten Linsen endgültig kaufen und hoffen, dass ich mich in den nächsten Wochen so sehr daran gewöhne, dass ich nicht mehr ständig zwinkern muss (meine Kolleginnen müssen schon denken, ich wolle mit ihnen anbandeln, dabei bin ich doch meiner eigenen Frau treu ergeben - denn die hat auch harte Kontaktlinsen und versorgt mich ebenso wie Ihr mit wertvollen Tipps dazu :wink: ) Meinem Augenarzt will ich auch gar nichts Böses, auch wenn sich das vielleicht so angehört haben sollte. Aber er gehört halt zu der Sorte Arzt, die möglichst wenig mit Ihren Patienten sprechen, und das erzeugt dann natürlich Unsicherheiten.
Kein Avatar

Antwort von Fido
2. Apr 2014, 11:59

Bei den meisten weichen Multifokallinsen wird der cyl 0,75 als "Grenze" genommen

Je nachdem wie das ganze so aus kommt funktioniert es mal und mal eben auch nicht, es käme immer auf einen Versuch und die individuellen Voraussetzungen an.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren