Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Falsche Optikerwahl???

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Basinga
24. Mär 2014, 12:24

Hallöle, ihr Lieben.

Seit einiger Zeit kämpfe ich mich schon durch die vielen Beiträgen in diesem Forum und bin auch echt froh, dass ich euch gefunden habe. Nun weiß ich keinen anderen Rat mehr und habe mich deshalb endlich registriert.

Kurz zu mir:
Ich bin 34 Jahre jung, trage seit 18 Jahren ein Nasenfahrrad, in den letzten 4 Jahren sind meine Werte konstant unverändert. (Re: -3,25 -1,75 55°; Li: -3,25 -1,00 68°)
Seit ca. 2 Jahren bin ich einfach nur noch genervt von der Brille, was nicht am Gestell liegt, sondern am ständigen Putzen, drücken beim Headsettragen, beschlagen, Regentropfen ect.

Nun konnte ich mich endlich durchringen, dass ich mich mal um Kontaktlinsen kümmere. Also habe ich einen Termin bei einem werbebekannten Optiker (den ich auch immer bei meinen Brillen aufsuche) gemacht und wollte mich beraten lassen. Die Beratung sah so aus, dass mir Prospekte von Kontaktlinsenanbietern vorgelegt wurden und ich doch mal gucken sollte, was für mich passend sein könnte. Das war alles.
Enttäuscht suchte ich einen zweiten, ebenfalls werbebekannten, Optiker auf. Dort wurde nach meinem Brillenpass gefragt und daraufhin Kontaktlinsen mit den Werten Re: -3,25 -1,75 60° 8,7 14,5 und Li: -3,25 -0,75 70° 8,7 14,5 bestellt. Eine Woche später waren sie da und ich hatte einen Termin zur "Anprobe".
Da ich mir etliche Videos vorher zum Einsetzen und Rausnehmen angeschaut hatte, klappte das auch super sofort. Es war ein sehr angenehmes Tragen. Nach einer Stunde musste ich erneut hin und es wurde der Sitz überprüft. Jetzt wurde mir das erste Mal in die Augen geschaut und die Messgeräte eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass alles super sei.
Nach wenigen Tagen stellte ich fest, dass ich in der Nähe immernoch nicht gut gucken konnte, da alles verschwamm. Auch die Fernsichtweite war nicht so klar, wie mit Brille. Also kontaktierte ich den Optiker und schilderte meine Erfahrungen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das normal sei. Die Kontaktlinse korrigiert meine Fernwerte und könne so für eine klare Nahsicht nicht dienen. Wenn mich dies stören sollte, müsse ich wohl wieder zur Brille wechseln.

Häää?
1. Mit Brille zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit sehe ich doch nah auch super.
2. Sollte eine Kontaktlinse nicht sogar besser korrigieren können, gerade bei Hornhautverkrümmung, als eine Brille?
3. Warum werden die Augen vor Bestellung von Probelinsen nicht untersucht und die Werte aktuell bestimmt?

Hatte ich zweimal Pech bei der Optikerwahl in Bezug auf Kontaktlinsen (bei Brillen konnte ich mich bisher über den Service nicht beschweren)?
Sieht man mit Kontaktlinsen wirklich schlechter als mit Brille? (Kann ich mir kaum vorstellen heutzutage. Aber vielleicht irre ich ja.)

Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit.

Liebe Grüße,
eine verzweifelt enttäuschte Basinga
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Mär 2014, 21:21

Hallo Basinga,

schön, dass du dich auch zum Schreiben in diesem Forum entschlossen hast!

Zu deiner Erfahrung: der bekannte Optiker der mit F anfängt, wirbt ja immer mit "Brille - xxx" aber nie mit "Linse - xxx". Ich bevorzuge einen örtlichen Optiker, denn bei uns gibt es meines Wissens kein spezielles Kontaktlinseninstitut, was die allerbeste Wahl wäre.
Anscheinend ist man eher daran interessiert, dich mit einer Brille abzuspeisen, anstatt dich zu einem zufriedenen Kunden zu machen.
Es bleibt dir wirklich nur der Weg zu einem anderen Optiker. Und lass' dir nichts einreden: In der Regel sind die Augen bis zum Alter von ca. Mitte Vierzig durchaus in der Lage so gut zu akkomodieren, dass man ohne weitere Hilfsmittel alle Distanzen scharf sehen kann. Danach werden allmählich die Arme kürzer. :lol:

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Mär 2014, 21:27

Nachtrag: Nicht jeder sieht mit Kontaktlinsen besser als mit einer Brille. Es ist unter anderem vom Linsentyp und vom Grad der Sehschwäche abhängig. Da ich mit weichen Linsen kaum persönliche Erfahrung habe, spreche ich für formstabile Linsen. Damit war bei mir die Sicht immer besser als mit Brille, obwohl die Linsen nicht torisch, die Brille aber für meine Hornhautverkrümmung gearbeitet ist.

Stephan

Kein Avatar

Antwort von Basinga
24. Mär 2014, 22:58

Vielen Dank für deine Meinung dazu, Stephan.

Der erste von mir aufgesuchte Optiker war tatsächlich das große F.

Das ich mich nun endlich zu Kontaktlinsen durchringe, liegt mitunter auch an der Empfehlung meines Augenarztes, der meinte, dass Linsen meine Hornhautverkrümmung besser ausgleichen würden.
Ob nun weiche oder formstabile Linsen ist mir im Moment noch völlig egal, da ich ja bisher keine wirklichen Erfahrungen dazu habe. Aber wenn ich den vielen Posts hier im Forum Glauben schenken kann, sind für mich wohl eher formstabile geeignet, da ich ja die Brille komplett ersetzen möchte (außer bei Krankheit ect).
Leider verfügen wir in meinem Wohnort und auch nicht in näherer Umgebung über ein Kontaktlinsenstudio.
Ich hatte heute Nachmittag aber bei einem anderen Optiker angerufen, mit dem ich auch schon gute Erfahrungen in Bezug auf Brille machte. Der ist leider etwas teurer, da sie alles (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen) selber fertigen, reparieren ect.
Dort kann ich Ende dieser Woche einen Termin machen. Kosten für Messungen, Probelinsen und Anpassung betragen dort 68 Euro. Geht also, wenn es mir wirklich hilft und meine Augen keinen Schaden nehmen.
Was mich bei formstabilen Linsen abschreckt, ist halt der Preis, der auf einmal fällig wird und ich leider EU-Rente beziehe.

Na mal schauen.
Ich danke dir jedenfalls sehr für deine aufmunternden und mutmachenden Worte und werde dann doch lieber die 68 Euro investieren. Es geht schließlich um mein Augenlicht.

Vielen Dank,
Basinga

P.S.: Natürlich werde ich hier dann berichten und sicher noch weitere Fragen stellen. ;)
Kein Avatar

Antwort von Fido
25. Mär 2014, 08:20

guten Morgen

mal in kürze ,
@2.die Linsen sind wahrscheinlich zu stark, daher deine Probleme in der Nähe,

@1Mit weichen torischen Linsen kommt es vor das man schlechter sieht als mit Brille ( längere Erklärung folgt)


@3 ja das wäre sicher die bessere Lösung gewesen. du hattest mit dem von dir Gewählten Geschäft Pech.
Nicht bei jedem kleinen Optiker wird gut nicht in jeder F-Niederlassung schlecht gearbeitet. Es gibt überall Ausreißer in beide Richtungen.
Kein Avatar

Antwort von Basinga
25. Mär 2014, 08:31

Hallo Fido. Danke für deine Antwort.

Ich möchte auch keinen Optiker schlecht machen. In Bezug auf Brillen habe ich dort super gute Erfahrungen gemacht. Aber leider scheint das auf Kontaktlinsen nicht zuzutreffen.
Aber ich werde Ende der Woche meine Augen mal richtig untersuchen lassen, auch wenn das in den Geldbeutel geht. Meine Augen sind mir wichtig.

LG, Basinga
Kein Avatar

Antwort von Fido
25. Mär 2014, 10:57

ein guter Optiker muss nicht teuer sein, bzw im Umkehrschluss gilt nicht weil teuer gleich gut.

Auch bei deinen Stärken sollte eine Anpassung auf den ersten Blick nicht dramatisches sein.
Kein Avatar

Antwort von Basinga
25. Mär 2014, 21:44

Nach heutigem erfolglosem Optikermarathon bin ich nun zu meinem Augenarzt gegangen. Er hat mir nun Probelinsen (10€/Stck) bestellt und am Freitag schaut sich der Kontaktlinsenspeziallist der Gemeinschaftspraxis den Sitz ect an - sofern die Probelinsen bis dahin da sind. Ansonsten muss ich noch eine Woche warten, da der Spezialist nur freitags in der Praxis ist.
Meine Augen wurden komplett neu vermessen und das Ganze kostenlos. Ich brauch nur die insgesamt 20€ für die Probelinsen bezahlen.

Bericht folgt, sobald die Anpassung stattgefunden hat.

Liebe Grüße,
eine freudig aufgeregte Basinga :D
Kein Avatar

Antwort von Basinga
29. Mär 2014, 17:57

UPDATE:

Gestern hatte ich echt Glück. Meine Probelinsen waren da und der Spezialist beim Augenarzt hatte auch Zeit.
Meine Dioptrin wurden um 0,25 reduziert und nun klappts auch mit dem Gucken am PC und Buch lesen geht auch (@ Stephan: auch noch mit längeren Armen :lol: )

Bin sehr glücklich. Die Kontaktlinsen merke ich im Auge gar nicht. Rein- und Rausmachen funktioniert supi, wenn auch noch nicht sehr schnell, aber das kommt sicher mit der Zeit.
Bis dato auch keinerlei Kopfschmerzen zu verspüren.
Als Pflegemittel habe ich wieder das Optifree Puremoist und Linsen sind ebenfalls wieder Biofinity Toric (Monatslinsen).
Mein Augenarzt sagte, ich kann sie ruhigen Gewissens im Inet bestellen. Sollte ich allerdings die Marke wechseln, soll ich damit einen Termin machen, um den Sitz zu überprüfen, sowie den Visus ect.
Alle halbe Jahre soll ich mich wieder vorstellen (Kosten 10 Euro).

Nun hofft mal mit mir zusammen, dass sie auch den Langzeittest bestehen. Ich bin im Moment einfach nur glücklich und fühle mich ohne Brille frei. (modische Sonnenbrille aus dem Schrank kram)

Liebe Grüße,
Basinga
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Mär 2014, 20:32

Hallo Basinga,

das hört sich doch wunderbar an. Auch das Verhalten deines Augenarztes ist gut. Ich wünsche dir Erfolg bei deinem "Langzeittest" und hoffe, dass du die Empfehlungen des Augenarztes beherzigst.

Ein weiter sonniges Wochenende wünscht
Stephan

Kein Avatar

Antwort von Basinga
29. Mär 2014, 23:37

Vielen Dank, Stephan.
Natürlich werde ich mich an die Vorgaben meines Augenarztes halten, denn man hat schließlich nur ein Paar Augen. Und 10 Euro für die halbjährliche Untersuchung finde ich vollkommen angemessen.

Danke auch nochmal an Fido für die vielen tollen Ratschläge und Erklärungen.

Euch auch ein super tolles WE. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße, Basinga
Kein Avatar

Antwort von Basinga
8. Apr 2014, 01:08

UPDATE:

Ich konnte nun eine Woche keine Linsen tragen, da ich eine wunderbare Augenschleimhautentzündung hatte (vielen Dank an den lieben und zuverlässigen Heuschnupfen und mein Augenreiben :oops: ).
Nun also eine neue Testphase, da die Entzündung vollkommen abgeklungen ist (hab lieber 2 Tage länger mit den Linsen gewartet). Was mir aber spontan auffiel, trage ich die Kontaktlinsen, habe ich um ein vielfaches weniger Augenjucken und -brennen vom Heuschnupfen. Schützen die mich sogar vor den bösen Pollen?

Nachts Autofahren macht richtig Spaß, da nichts mehr blendet und ich auch bei Regen/Niesel einen klaren Blick habe, ohne vorher wieder Putzen zu müssen.

Fazit: Begeisterung nach wie vor super.
Ich hoffe, dass ich jetzt den Rest des Monats zuende testen kann.

LG, Basinga
Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Apr 2014, 10:12

länger warten ist immer besser als zu früh wieder anzufangen.

weiterhin viel Spaß schön das es klappt
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Apr 2014, 20:54

Basinga hat geschrieben:Schützen die mich sogar vor den bösen Pollen?
Hallo Basinga,

ich vertrete schon seit Jahren die Auffassung dass ich mit formstabilen Kontaktlinsen problemlos ein Kilo Zwiebeln schneiden kann. Mit Brille bin ich da nur am Flennen! :lol: Das mag Einbildung sein, aber der "Placebo-Effekt" ist nicht von der Hand zu weisen.
Daher: Ja die Linsen schützen dich vor den bösen Pollen. Ich versuche auch schon seit Jahren, meine Frau zu Linsen zu überreden. Aber da bin ich völlig erfolglos. :(

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Basinga
9. Apr 2014, 07:40

Dankeschön, Andre. ;) Melde mich heute oder morgen mal über Skype. ;)

@ Stephan
Also wenn deine Frau Heuschnupfen hat, solltest du sie irgendwie überzeugen. :P Bin heute morgen aufgestanden, Augen juckten und tränten, Nase kribbelte... Kontaktlinsen rein und schwups, die Augen gaben sofort Ruhe... bei meiner Nase hilft nur abhacken oder so. :lol:

Liebe Grüße,
Basinga

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren