Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rote Wangen beim Tragen weicher Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Neuer
20. Mär 2014, 21:56

Hallo,

da ich irgendwie nirgends im Netz Infos dazu finden konnte, frage ich mal hier.
Ich wollte nach längerer Brillenzeit sehr gerne wieder auf Kontaktlinsen umsteigen. Beim Anpasser habe ich ein paar Monatslinsen bekommen, die ich so einigermaßen vertrage, auch wenn ich mit den Tragezeiten bis es unangenehm wird, nicht wirklich zufrieden bin (meiste so nach 3-4 Stunden, nach 8h ist es defintitiv vorbei, außerdem sind die Augen extrem müde die meiste Zeit).

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass ich wenn ich die Linsen trage immer eine ziemliche Rötung UM die Augen herum bekomme. Nicht extrem tiefrot, aber schon so dass es auffällt. Überwiegend tritt die Rötung am Wangenbereich auf manchmal auch um die Augen herum. Die Augen selbst sind nicht gerötet!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Linsen an sich wurden bei der Kontrolle ganz gut vertragen und ich habe bereits welche, die angeblich sehr verträglich sind. Ich war auch vorher bei einem anderen Anpasser, der mir bereits 2 andere Linsen zum Testen gegeben hatte und da trat das gleiche auf (Wechsel erfolgte dann, weil mir die Anpasserin nicht zugesagt hat).

Im Moment teste ich auch gerade harte Linsen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich mich daran gewöhnen kann (wirklich gar nicht... :(). Werde also wahrscheinlich bei weichen bleiben müssen.

Kennt den Effekt jemand?
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Mär 2014, 22:40

Hallo Neuer!

Willkommen im Forum!
Neuer hat geschrieben:Was mich allerdings sehr wundert ist, dass ich wenn ich die Linsen trage immer eine ziemliche Rötung UM die Augen herum bekomme. Nicht extrem tiefrot, aber schon so dass es auffällt. Überwiegend tritt die Rötung am Wangenbereich auf manchmal auch um die Augen herum. Die Augen selbst sind nicht gerötet!
Könnte es vielleicht auch noch an einer allergischen Reaktion der Haut auf Pflegechemie liegen?

Jedenfalls würde ich das mit dem Anpasser besprechen und vorführen!
Neuer hat geschrieben:Im Moment teste ich auch gerade harte Linsen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich mich daran gewöhnen kann (wirklich gar nicht... :(
Bist Du da sooo sicher?!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Neuer
20. Mär 2014, 22:53

Hi racko.

Danke für die schnelle Rückmeldung. :)

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Pflege liegt, da ich 3 verschiedene Systeme hatte, alle ohne Konservierungsstoffe. Wäre aber sicherlich ein Ansatzpunkt, auch wenn ich es seltsam finde, dass die Rötung um das Auge entsteht.
Die Wangen werden irgendwie auch richtig warm, wenn die Linsen länger drin sind, das habe ich mit Brille gar nicht.
Bist Du da sooo sicher?!
Ich nutze den Testzeitraum sicherlich noch aus, aber im Moment stört es mich schon gewaltig. Länger als 3 Stunden schaffe ich eigentlich kaum und wenn dann meistens auch nur mit der rechten Linse, die linke geht gar nicht wirklich (deswegen geht's Montag aber noch mal zum Anpasser, trage im Moment links weiche und rechts die harte Linse, dass sich wenigstens ein Auge schonmal daran gewöhnt :P).

PS: Hier mal ein Beispielbild einer sehr krassen Reaktion bei den ersten Linsen: Bild
So schlimm ist es bei weitem nicht mehr, aber eben immer noch gerötet, wenn auch mehr im oberen Wangenbereich und weniger um das Auge direkt.
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Mär 2014, 23:03

Nun, das ist schon ungewöhnlich, und so rot! :shock:

Hoffentlich wird die Ursache dazu bald gefunden!

Melde Dich bitte wieder zurück, wir sind auch gespannt!

'Bist Du da so sicher' habe ich nicht die Rötung gemeint, sondern Deine Abneigung zur Gewöhnung an alternative formstabile Linsen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fido
21. Mär 2014, 10:30

Hallo
Mehrer Fragen vorab.
Welche Brillen stärke
Welche Kontaktlinsenstärke
Welche 3 Pflegesysteme
welche Monatslinse

welche harte Linse

sind die Problem jetzt mit den harten linsen nicht mehr da, ausser das du denkst du gewöhnst dich nicht daran

Lg
Kein Avatar

Antwort von Neuer
21. Mär 2014, 19:58

racko hat geschrieben:
'Bist Du da so sicher' habe ich nicht die Rötung gemeint, sondern Deine Abneigung zur Gewöhnung an alternative formstabile Linsen!

lg, racko
Ja, die meinte ich auch. :P

Mehrer Fragen vorab.
Welche Brillen stärke
Welche Kontaktlinsenstärke
Welche 3 Pflegesysteme
welche Monatslinse

welche harte Linse

sind die Problem jetzt mit den harten linsen nicht mehr da, ausser das du denkst du gewöhnst dich nicht daran
Hi Fido,

ich versuch's mal zu beantworten. Ich habe links -2,5 und rechts -3,25 Doptrien.
Die Kontaktlinsen waren bei den Optikern jeweils Monatslinsen, aber bei Tageslinsen tritt das auch auf (habe ich gerade drin (Safilens Safe Gel 1-Day) - wieder rote Wangen, fühlen sich auch sehr heiß an). Welche Linsen das von den Optikern waren weiß ich leider nicht mehr. ebenso die Pflegemittel, außer das letzte das war Aquaclear Soft. Die anderen Packungen sind leider schon entsorgt (ich glaube eins war noch Bausch & Lomb).

Bei den harten habe ich keine roten Wangen, aber ich kriege sie einfach nicht länger als 2,5h in die Augen, dann wird's einfach zu unangenehm, obwohl der Sitz gut ist, soweit ich das beurteilen kann (schwimmt gut auf dem Auge). Wie gesagt, ich bin einfach subjektiv sehr empfindlich an den Augen, so dass ich selbst Monatslinsen teilweise schon arg gespürt habe.

Dafür machen die weichen eben die Augen so sehr müde, dass ich oftmals abends wenn ich sie tagsüber drin hatte, am liebsten einfach ins Bett gehen würde. Das bessert sich dann schlagartig wenn die Linsen raus sind.

Ich versuch's weiter mit den harten Linsen, dass ich wenigstens die knappen 3h am Tag schaffe, aber so wie mir gesagt wurde, die Steigerung um jeden Tag 1-2h geht definitv nicht.
Kein Avatar

Antwort von Neuer
21. Mär 2014, 20:08

Hier mal noch ein besseres Beispiel für die Rötung:

Bild

Das kann doch nicht normal sein?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Mär 2014, 21:23

Hallo Neuer,

nein, normal ist das sicher nicht. Dass man sich mal mit nicht ganz sauberen Fingern am Auge reibt und es daraufhin mit Jucken oder Brennen reagiert, ist normal. Aber ich habe noch nie so etwas wie in deinem Fall gehört oder gesehen. Wie lange braucht es denn, bis die Rötung nach dem Abnehmen der Linsen wieder verschwunden ist?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Fido
22. Mär 2014, 10:22

guten morgen,
da du die Linsenwerte nicht erwähnt hast , spekuliere ich mal ein bisschen. Die "müden" Augen das wäre mein erster Verdacht , könnten von zu starken Linsen kommen.

Aber die roten Augen bzw Wangen ist wirklich ungewöhnlich, Ich gebe zu das ich so etwas noch nicht gesehen habe.

Also auch hier raten.

Der erste Verdacht ist natürlich eine allergische Reaktion auf die Pflegemittel. ( einige der von dir genutzten enthielten Konservierungsmittel) dafür gäbe es mehrer Varianten.
zuviele mittel probiert, auf ein einzelnes reagiert usw.

ABER

Du sagst ja das es nur bei den weichen Linsen der Fall ist.

Eventuell könnte es auch eine Reaktion auf einen Bestandteil in der weichen Linse sein.

Meine Empfehlung: Alles abrechen und warten bis Rötung verschwunden ist.

Dann einen Tag harte Linsen ( 2-3 Stunde ) dürfte ja nix Rot werden.

Dann einen Tag Tageslinsen, wenn nix passiert super , Wenn es wieder Rot wird ist eine Reaktion auf Pflegemittel unwahrscheinlicher geworden.

Dann frische/neue Monatslinsen und sehen was dann passiert die ersten 2 tage mit einem Peroxid reinigen, wird es dann wieder Rot ist es eine Reaktion auf die Linse

wird es nicht Rot 2 Tage Kombilösung und wenn dann die Rötung wieder kommt , sieht es nach einer Reaktion auf ein Konservierungsmittel aus

Aber das ist alles nur rumgerate

So oder So solltes du aber in Jedem Fall einen Augenarzt und ggfls. noch einen Hautarzt aufsuchen. denn alles spekulieren nützt nicht wirklich etwas
die Ursache sollte auf jedem Fall gesucht werden und ich vermute das ein du in deiner Situation bei einem Arzt besser aufgehoben bist

Bei den Problemen wie sie bei dir auftreten kann dir kein Forum helfen denn wir können alles nur raten da viel zu viele Informationen fehlen
Kein Avatar

Antwort von Neuer
24. Mär 2014, 21:41

Stephan hat geschrieben:Hallo Neuer,

nein, normal ist das sicher nicht. Dass man sich mal mit nicht ganz sauberen Fingern am Auge reibt und es daraufhin mit Jucken oder Brennen reagiert, ist normal. Aber ich habe noch nie so etwas wie in deinem Fall gehört oder gesehen. Wie lange braucht es denn, bis die Rötung nach dem Abnehmen der Linsen wieder verschwunden ist?

Viele Grüße, Stephan
Normalerweise ist es nach einer Stunde dann wieder weg. Komischerweise gibt es aber Tage an denen es mehr und dann mal wieder weniger rot ist, trotz gleichen Linsen/Pflegemitteln.

Dann einen Tag harte Linsen ( 2-3 Stunde ) dürfte ja nix Rot werden.

Dann einen Tag Tageslinsen, wenn nix passiert super , Wenn es wieder Rot wird ist eine Reaktion auf Pflegemittel unwahrscheinlicher geworden.

Dann frische/neue Monatslinsen und sehen was dann passiert die ersten 2 tage mit einem Peroxid reinigen, wird es dann wieder Rot ist es eine Reaktion auf die Linse

wird es nicht Rot 2 Tage Kombilösung und wenn dann die Rötung wieder kommt , sieht es nach einer Reaktion auf ein Konservierungsmittel aus
Probiere ich demnächst mal so.

Hatte heute mal wieder 3h die harten drin, ohne Rötung. Dafür halt unangenehm und in der Zeit sind sie mir 3 mal rausgefallen. :/

Kennt vielleicht jemand Skleral­scha­len oder Mi­niskler­allin­sen? Habe hier etwas dazu gefunden: http://www.linsencentrum.ch/spezial-lin ... al-linsen/
Ich finde das klingt sehr angenehm. Ist sicherlich nicht so ideal, wie normale formstabile, aber immerhin besser als weiche für die Sauerstoffzufuhr und auch für Sport scheinbar besser geeignet.
Habe im Forum leider nichts dazu gefunden.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Mär 2014, 22:29

Neuer hat geschrieben:...Hatte heute mal wieder 3h die harten drin, ohne Rötung. Dafür halt unangenehm und in der Zeit sind sie mir 3 mal rausgefallen...
Hallo!

Also, wenn ich das lese, bezweifle ich doch arg, dass deine formstabilen Linsen richtig angepasst sind!

Der Link vom Linsencentrum.ch ist interessant. Alles liest sich gut. Ist allerdings unerreichbar für die meisten von uns...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Neuer
25. Mär 2014, 11:44

Hallo Stephan,

ja, irgendwie wird die harte Linse nach einigen Stunden ziemlich spröde irgendwie und fällt dann eben leichter heraus. Das Gesuche gestern ging mir ziemlich auf die Nerven, ich hoffe da wird nochmal nachgebessert.

Was meinst du mit unnereichbar für uns? Die Entfernung zum Anpasser oder den Preis? Ich werde mal bei meinem Anpasser das nächste mal danach fragen, weiß aber nicht, ob derartige Linsen in ihrem Portfolio sind. Habe sowieso das Gefühl, dass die sehr selten in Deutschland sind?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Mär 2014, 20:28

Hallo Neuer,

ich meinte eher die geografische Entfernung. Man kann ja keinen Anpasser aus seiner Umgebung dazu zwingen, mit dem schweizer Linsencentrum zusammen zu arbeiten. Wie das preislich aussieht, hat mich da erstmal noch nicht interessiert. Andererseits: Ich muss schon auf's Geld gucken und wenn ein paar "normale" Multifokallinsen schon 500 Teuronen kostet, kann ich mir spezielle Maßanzüge für meine Augen wohl garnicht leisten. GsD komme ich mit den bisherigen Linsen vom Handling und vom Tragekomfort her gut zurecht, so dass ich jetzt nicht das Gefühl habe, auf etwas verzichten zu müssen.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren