Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehr trockene Augen - Welche Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mystikal
11. Mär 2014, 10:28

Liebe Forengemeinde,

kurz zu mir: ich bin jetzt 29 Jahre und hatte mit 13 das erste Mal Kontaktlinsen. Damals nur für das rechte Auge, weil ich links ganz gut sehen konnte. Über die Jahre wurden die Augen immer schlechter und mit der Ausbildung bin ich dann entgültig auf eine Brille umgestiegen. Täglich 8-10 Stunden vor dem Rechner mit Kontaktlinsen war für mich nicht machbar. Das linke Auge hat sich über die Jahre auch immer weiter verschlechtert.
Meine aktuelle Brillenstärke:
R: -5,00 -0,75 40
L: -2,25 -1,25 10

Meine Linsen: Bausch & Lomb Pure Vision
R: -5,00 BC 8.6
L: -2,50 BC 8.6

Ich hatte für das linke Auge auch schon mal eine torische Linse, aber die war vom Sitz her nicht gut und auch der Seheindruck wurde nicht wirklich besser. Deshalb hatte mir mein Optiker für links eine gewöhnliche Linse gegeben. Ich trage die Linsen derzeit höchstens 4 mal im Monat. Natürlich würden es Tageslinsen auch tun, aber das Material und der Seheindruck waren beim Testen schlechter!

Ich hatte es vor ca. 12 Jahren mal mit formstabilen Linsen probiert. Auch hier hatte ich ständig Probleme. Durch das Fremdkörpergefühl habe ich meine Augen immer sehr weit aufgerissen. Außerdem war auch nach Wochen ein stechender Schmerz spürbar, wenn ich nach links oder recht geguckt habe ohne den Kopf mitzudrehen. Die Folge war, dass ich meine Kopf immer mitgedreht habe, was auf Dauer ziemlich dämlich ausgesehen hat. Also habe ich es nach 4 Wochen damals aufgegeben. Zumal auch hier die Augen sehr trocken wurden und gerade vor dem PC der Seheindruck nicht merklich besser wurde als mit weichen Linsen!

Jetzt habe ich morgen einen Termin und wollte mal wissen, was ihr mir empfehlen würdet! Generell habe ich Interesse dran, wieder ohne Brille durch die Welt zu gehen. Die Stärken der Gläser sind ja sehr unterschiedlich. Außerdem habe ich erst am Samstag erfahren, dass meine Augen sich wieder um ein halbes Dioptrien verschlechter haben! Meine jetzige Brille ist erst 20 Monate alt.

Fazit: Mit weichen Linsen komme ich am PC überhaupt nicht klar. Seheindruck ist schlecht, Linse wird schnell trocken! Mit formstabilen Linsen bin ich vor 12 Jahren nicht klar gekommen. Hat sich etwas getan von den Materialien her? Wie seht ihr das?

Vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Mär 2014, 11:11

Hallo Mystikal,

willkommen im Forum !

Ich bin noch stärker kurzsichtig als Du, trage seit über 20 Jahren formstabile Linsen und kann Deinen Wunsch nach einem brillenlosen Alltag gut nachvollziehen.
Mystikal hat geschrieben:Mit formstabilen Linsen bin ich vor 12 Jahren nicht klar gekommen. Hat sich etwas getan von den Materialien her?
Definitiv ja - da tut sich eine Menge beim Material.
Und: Deine Erfahrungen vor 12 Jahren klingen für mich allerdings nach schlechter Anpassung - mein Rat an Dich ist also: formstabile Linsen bei einem wirklich guten, bemühten, kompetenten Anpasser !

Bin schon gespannt, was morgen bei Deinem Termin herauskommt !

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
11. Mär 2014, 11:33

Hallo
Also bei den Werten und da schiesse ich jetzt mal aus der Hüfte, benötigst du auf beiden Seiten, wenn du bei weichen bleiben möchtest
ein torische Linse.
Mit spärischen Linsen darfst du aller Wahrscheinlichkeit nach kein Auto fahren.
Das müsste man prüfen, daher funktioniert bei diesen Werten nur ein Anpassung, denn torische Linsen verdrehen manchmal, das muss man dann entsprechend Einrechnen deswegen haben torische Linsen oft andere Achslagen als die Brille
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
11. Mär 2014, 12:44

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Tränenfilm wirklich alles andere als gut ist. Ich habe häufig gehört, dass mein Tränenfilm sehr schnell aufreißt. Außerdem sind meine Augen häufig stark gerötet nach ca. 5 h Tragezeit. Mit den bisherigen Linsen ist der Seheindruck gar nicht so schlecht, aber mit dem Autofahren könnte es wirklich eng werden. Das hatte ich mich bisher auch schon gefragt, dennoch bin ich damit unterwegs... :roll:

Morgen fahre ich nach der Arbeit zum Optiker meines Vertrauens (dort habe ich vor Jahren positive Erfahrungen gesammelt). Meint ihr, dass meine Augen von der Bildschirmarbeit dann schon sehr angespannt sind? Vielleicht sollte man nochmals morgens nachmessen?

Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr es nochmals mit formstabilen Linsen probieren? Welche Materialien würdet ihr mir da empfehlen?

Was sagt ihr zu den Bausch & Lomb Pure Vision? Gibt es da mittlerweile vielleicht auch bessere Produkte?

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
11. Mär 2014, 12:46

Noch ein Nachtrag: Woran erkenne ich einen kompetenten Anpasser und ein gutes Kontaktlinsenstudio?
Kein Avatar

Antwort von Fido
11. Mär 2014, 13:51

besser ist immer relativ
Ferrari ist nicht besser als Lamborghini oder umgekehrt
silikonhydrogele sind generell hochwertig, die Unterschiede sind nicht immer aus fachlicher Sicht zu sehen sondern auch aus subjektiver.
Meine Frau mag die Acuvue lieber als die B&L.

ehrlich ,als Laie gar nicht. es gibt Anpasser die sind schlecht, aber verkaufen ihre Inkompetenz so gut das der Kunde glaubt er sei beim besten.
und andere die wirken als wenn sie nicht wüssten was Sie tun aber das Niveau auf dem Sie anpassen sucht ihres gleichen.

Die Unterschiede sieht man erst wenn man 2 oder 3 verschiedene Anpasser hatte und selbst dann kann man als Laie kaum sehen wer wirklich gut ist und wer nur das Geld sieht.
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
11. Mär 2014, 18:51

Guten Abend,

danke für die Antworten. Ich weiß gegenwärtig noch nicht, ob ich mich morgen tatsächlich für formstabile Linsen entscheide. Die Unkosten bei Nichtgefallen sind wohl überschaubar. Nichtsdestotrotz wären formstabile Linsen eine dauerhafte Lösung.

Mich würde noch interessieren, ob es tatsächlich so trockene Augen geben kann, dass man auf Dauer bei langer PC-Arbeit auch mit formstabilen Linsen nicht klar kommen wird? Ich möchte nämlich nicht ständig, Augentropfen verwenden möchten. Dann muss wohl oder übel lieber bei der Brille bleiben und eben nur beim Sport weiche Linsen tragen. Ich gehe mal davon aus, dass die Linsen vor 12 Jahren tatsächlich nicht 100% angepasst waren.

Viele Grüße und ich werde morgen mal berichten.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Mär 2014, 07:55

Hallo Mystikal,
Mystikal hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr es nochmals mit formstabilen Linsen probieren? Welche Materialien würdet ihr mir da empfehlen?
Mit Materialien kenn ich mich nicht so gut aus, aber jeder reagiert anders - der eine kommt mit einem Material super zurecht, der andere garnicht. Kommt auf Deine Augen an :wink:
Mystikal hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Woran erkenne ich einen kompetenten Anpasser und ein gutes Kontaktlinsenstudio?
Wenn er sich:
- für Dich keine Zeit nimmt
- nicht auf Dich eingeht
- Deine Fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet
dann würde ich schleunigst wechseln.
Mystikal hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, ob es tatsächlich so trockene Augen geben kann, dass man auf Dauer bei langer PC-Arbeit auch mit formstabilen Linsen nicht klar kommen wird? Ich möchte nämlich nicht ständig, Augentropfen verwenden möchten.
Das weiß ich nicht, aber von der ständigen Verwendung von Augentropfen würde ich Dir auch abraten...
Aber man kann selbst viel für seine Tränenfilm tun:
- genug trinken
- genug schlafen
- Bewegung an der frischen Luft
und während der PC-Arbeit immer:
- auf´s regelmäßige Blinzeln achten (man neigt bei der Bildschirmarbeit immer zum Starren)
- immer wieder mal zwischendurch den Blick vom Bildschirm lösen und in die Ferne fokussieren

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht über den heutigen Termin !

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Fido
12. Mär 2014, 15:52

und wie war die Apassung ?
was gibt es positives und oder negatives zu berichten ?
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
12. Mär 2014, 19:50

Guten Abend,

ich war heute nach der Arbeit beim Augenoptikmeister und eigentlich ganz zufrieden. Die Dame hat sich auf jeden Fall Zeit für mich genommen und konnte alle meine Fragen beantworten. Ich habe mir den Fachbegriff nicht gemerkt, aber am linken Augen wachsen bereits Äderchen in die Iris ein. Das ist nach Meinung der Optikerin alles andere als gut und deshalb wurde mir in Zukunft vom Tragen weicher Linsen abgeraten. Als 2. Punkt wurde die Stärke meiner Brille gemessen und diese hat sich innerhalb der letzten 20 Monaten merklich verschlechtert. Mittlerweile kann man links nochmals ein Dioptrien und rechts 0.75 Dioptrien draufrechnen. Auch das ist alles andere als positiv, da ich jetzt wieder in neue Brillengläser investieren muss. Ich habe mich entschieden nochmals formstabile Linsen zu testen, da diese kleiner sind ist das auf jeden Fall die bessere Wahl. Jetzt warte ich einfach mal ab und dann sehe ich ja was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Mär 2014, 07:23

Mystikal hat geschrieben:Ich habe mich entschieden nochmals formstabile Linsen zu testen, da diese kleiner sind ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.
Halte Dir für den neuen Versuch die Daumen ! :)

Kein Avatar

Antwort von Mystikal
29. Apr 2014, 14:48

Liebes Forenteam,

ich wollte mal Feedback zu meinen Linsen geben. Ich habe die Menicon Z Comfort Design erhalten. Die ersten Tage liefen eigentlich ganz gut. Ich war mit den Linsen viel an der frischen Luft und konnte sie unter 3 h ohne Probleme tragen. Auch beim Spielen am Tablet oder Smartphone, machten die Linsen einen guten Eindruck. Der Seheindruck ist/war ebenfalls sehr gut. Dann habe ich begonnen die Linsen bei unserer trockenen Büroluft in der Arbeit vor dem PC zu tragen. Es war eine Katastrophe! Schon nach wenigen Minuten spürte ich ein starkes Kratzen, die Augen wurden rot und es war schwierig sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Ich habe nicht gleich aufgegeben und habe mich eine Woche lange gequält. Auch beim Heimweg mit dem Auto wurde es manchmal etwas gefährlich, da ich die Augen kaum aufbekommen habe, weil sie so gereizt waren. Dann haben sie wieder getränt, dann war der Seheindruck wieder besser, dann wieder schlechter. Abends war ich echt froh, wenn ich die Linsen außen hatte. Die Augen brennen dann auch richtig nach...
Jetzt hatte ich aufgrund von Urlaub zwei Wochen ausgesetzt, weil ich am Meer war! Ich trainiere nun wieder und es gibt schlechtere und bessere Tage, gerade heute hatte ich sie wieder in der Arbeit getragen und es war wieder das gleiche! Ich weiß nicht, ob man das einfach unter Eingewöhnung abstempeln kann oder ob meine Augen einfach nicht dafür gemacht sind. Gerade morgens brennen meine Augen schon so stark, dass ich überhaupt nicht daran denke Linsen einzusetzen. Das mache ich meistens erst im Tagesverlauf. Die Linsen fühlen sich auch schon so richtig trocken an, wenn ich sie wieder herausnehme...

Die rechte Linse ist vom Sitz her wirklich gut, bei der linken Linse wurde vor meinem Urlaub nochmals nachgebessert und eine neue bestellt, die etwas flacher vom Winkel ist. Diese werde ich jetzt nochmal ausprobieren. Allerdings verspüre ich auf beiden Augen immer wieder ein Kratzen, Jucken, Rötung, auch etwas Druck ist wahrnehmbar!

Ich hatte auch den Eindruck das vor dem Urlaub der Komfort etwas besser war. Ich habe die Linsen jetzt insgesamt ca. 15 mal getragen und habe das Gefühl, dass das Material und die Beschichtung schon etwas abbaut. Ich pflege die Linsen sehr ausgiebig und reinige sie auch sehr sorgfältig! Kann das sein oder liegt es an etwas anderem?

viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
29. Apr 2014, 14:52

Noch ein kleiner Nachtrag:
Sowohl der Augenarzt als auch der Optikmeister haben bestätigt, dass mein Tränenfilm grundsätzlich für das Tragen von Linsen ausreicht. Er ist zwar etwas ölig, aber er sollte dennoch dafür ausreichen. Komisch, dass es bei der trockenen Büroluft einfach nicht klappen will! Es wurden auch Untersuchungen mit Fluor gemacht, der Sitz der rechten Linse ist wie gesagt optimal, bei der linken warten wir mal ab, weil eine neue bestellt wurde.

Was mir noch auffällt ist, dass ständig so ein Schleier da ist und das bei jedem Blinzeln die Linse etwas verrutscht, so dass ich wieder ein paar ms schlechter sehe usw. Das ist aber hauptsächlich am PC das Problem. Wenn ich unterwegs bin habe ich diese Probleme nicht. Leider arbeite ich 8-9 h täglich auschließlich am PC!
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
2. Mai 2014, 08:05

Mich hätte so sehr eure Meinung interessiert? Kann man etwas gegen meine Probleme tun? Heute morgen haben meine Augen wieder sehr stark gebrannt, das hält jetzt noch immer an. So kann ich die Linsen gar nicht erst einsetzen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mai 2014, 11:06

Hallo Mystikal,
Mystikal hat geschrieben:Leider arbeite ich 8-9 h täglich auschließlich am PC!
Daraus schließe ich, dass du zuviel auf den Bildschirm starrst! Wenn du unterwegs bist, schaust du mal hier hin, mal dort hin, machst (ohne es zu wissen) mehr Lidschläge und entspannst so deine Augen. Ich arbeite auch den ganzen Tag am PC und sitze abends freiwillig davor. Ich gönne meinen Augen aber häufige Auszeiten, indem ich möglichst oft in die Ferne (zum Fenster raus) gucke und versuche, viele Lidschläge zu machen. Mache ich das nicht, werden auch bei mir die Linsen unangenehm. Und da nützt auch literweise Mineralwasser oder Tee nichts mehr!

Auf ein bereits brennendes Auge würde ich mir auch keine Linse setzen. Also muss erst das Brennen ohne Linse abgestellt werden! Wenn das noch eine Nachwirkung vom gestrigen Linsentragen ist, stimmt was nicht. Und wenn es nicht vom Linsentragen ist, stimmt erst recht was nicht.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren