Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Überkorrigiert?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von r31djohe
25. Feb 2014, 21:10

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade Kontaktlinsen anpassen lassen, bin aber momentan etwas verwirrt und hoffe, dass Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe vor 20 Jahren schon einmal eine Zeitlang Linsen getragen, bin dann aber wieder auf Brille umgestiegen, weil ich mit langen Tragezeiten nicht zurecht gekommen bin. Zum Sport trage ich aber regelmäßig Tageslinsen. Dank der verbesserten Qualität von Kontaktlinsen, wollte ich nun einen erneuten Versuch starten, regelmäßig und von morgens bis abends Linsen zu tragen. Daher bin ich zum Anpasser um die Ecke und mit der gesamten Anpassung als solche und auch mit dem Tragekomfort der neuen Linse bin ich absolut zufrieden. Ich kann die Linsen problemlos 16-17 Stunden täglich tragen.

Allerdings sehe ich mit bei der Bildschirmarbeit oder auch beim Lesen mit Brille besser, als mit den neuen Kontaktlinsen. Mein Anpasser meint, das wäre völlig "normal", weil ich mit 42 beginnende Altersweitsichtigkeit hätte.

Gut - habe ich mir gedacht - dann muss ich halt mit dieser kleinen Einschränkung leben und habe zum ersten Mal die Werte meiner neuen Linse bekommen. Diese passen aber nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe, nun gar nicht zu meinen Brillenwerten, obwohl die Brille laut Optiker noch optimal zu meinen Augen passt.

Meine Brillenwerte sind:
R -1,75 Cyl -0,25 A 71°
L -1,5 Cyl -0.25 A 140°

Die sphärischen Linsen, die ich bekommen habe, haben aber die Stärken R -2,0 und L -1,75.

Bisher hatte ich immer gedacht, dass die Linsenwerte aufgrund des fehlenden Augenabstandes tendenziell besser sein müssen, als die Brillenwerte. Kann es sein, dass der Anpasser meine Augen überkorrigiert hat und ich deshalb nicht so gut lesen kann? In der Ferne sehe ich absolut perfekt und besser als mit Brille. Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Oder gewöhnt sich mein Auge mit der Zeit an die Linsen, sodass ich dann auch wieder einwandfrei lesen kann?

Danke für Eure Meinungen.

Verwirrte Grüße
Jörg
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Feb 2014, 22:25

Hallo Jörg,

herzlich willkommen in diesem Forum und vor allem im Kreise derjenigen, deren Arme allmählich zu kurz werden! :lol:
Natürlich kann es sein, dass du leicht überkorrigiert bist. Aber aus den Werten die du aufgeführt hast, würde ich wirklich nur eine höchstens minimale Überkorrketur sehen. Das können unsere Fachleute (auch hier im Forum vertreten) besser beurteilen und erklären. Nach meinem laienhaften Verständnis sind bei dir aber nur die leichten Zylinder-Werte der Brille ausgeglichen.
Wie gesagt, maximal eine leichte Überkorrektur. Allerdings sollte bei der Bildschirmarbeit (vor allem bei erst beginnender Altersweitsichtigkeit) da noch kein Problem bestehen, denn der Bildschirm steht ja in der Regel nicht so nah, wie man z.B. ein Buch hält.
Hast du denn das Gefühl, dass du auch beim Blick in die Ferne deine Augen anstrengen musst? Wenn nicht, könntest du bereits ein Kandidat für die ersten multifokalen Linsen werden...

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von r31djohe
26. Feb 2014, 12:34

Stephan hat geschrieben:Hallo Jörg,

herzlich willkommen in diesem Forum und vor allem im Kreise derjenigen, deren Arme allmählich zu kurz werden! :lol:
Natürlich kann es sein, dass du leicht überkorrigiert bist. Aber aus den Werten die du aufgeführt hast, würde ich wirklich nur eine höchstens minimale Überkorrketur sehen. Das können unsere Fachleute (auch hier im Forum vertreten) besser beurteilen und erklären. Nach meinem laienhaften Verständnis sind bei dir aber nur die leichten Zylinder-Werte der Brille ausgeglichen.
Wie gesagt, maximal eine leichte Überkorrektur. Allerdings sollte bei der Bildschirmarbeit (vor allem bei erst beginnender Altersweitsichtigkeit) da noch kein Problem bestehen, denn der Bildschirm steht ja in der Regel nicht so nah, wie man z.B. ein Buch hält.
Hast du denn das Gefühl, dass du auch beim Blick in die Ferne deine Augen anstrengen musst? Wenn nicht, könntest du bereits ein Kandidat für die ersten multifokalen Linsen werden...

Viele Grüße, Stephan
Hallo Stephan,

danke für Deine Einschätzung und die Begrüßung. In der Ferne sehe ich perfekt, nur beim Lesen oder am PC habe ich eine leicht verschwommene Sicht, fast wie ein ständiges Flimmern (ich kann's nicht besser beschreiben). Vielleicht wird das ja mit der Zeit noch besser (habe die Linsen jetzt seit 3 Wochen).

Viele Grüße
Jörg
Kein Avatar

Antwort von Fido
26. Feb 2014, 13:31

Hier mal eine schnelle Antwort zwischendurch,
Bei den Werten würde ich R/L mit -1,75 anfangen, und wenn du mit R/L -1,5 in der Ferne einen Visus von 0,8 oder mehr hast würde ich auch die nehmen.
das klappt aber nur ca 1 jahr . das Viertel das fehlt kommt idr in der Nähe und am PC entgegen.
danach muss man andere Lösungen suchen
lg
Kein Avatar

Antwort von r31djohe
27. Feb 2014, 12:11

Fido hat geschrieben:Hier mal eine schnelle Antwort zwischendurch,
Bei den Werten würde ich R/L mit -1,75 anfangen, und wenn du mit R/L -1,5 in der Ferne einen Visus von 0,8 oder mehr hast würde ich auch die nehmen.
das klappt aber nur ca 1 jahr . das Viertel das fehlt kommt idr in der Nähe und am PC entgegen.
danach muss man andere Lösungen suchen
lg
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal mit meinem Anpasser besprechen und ausprobieren.

VG
Jörg
Kein Avatar

Antwort von Fido
28. Feb 2014, 12:10

hat es geklappt?
Kein Avatar

Antwort von r31djohe
28. Feb 2014, 19:23

Fido hat geschrieben:hat es geklappt?
Ich hab's heute mal ausprobiert, komme aber auch mit R/L -1,75 nicht auf die Schärfe am Bildschirm, wie mit der Brille, was ich aber wahrscheinlich auch nicht erwarten kann. Allerdings ist das Flimmern auch mit R-2 und L-1,75 nicht mehr so stark wie vor 3 Tagen. Vielleicht doch Gewöhnungssache?

VG
Jörg
Kein Avatar

Antwort von Fido
1. Mär 2014, 09:46

Wie gesagt wenn der Visus in der ferne Ök ist kannst du noc -1,5 probieren
Schwacher auf keinen fall dann müssen Mehrstärken Linsen her

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren