Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zur Kurzsichtigkeit nun +1 Dioptrien

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Just
21. Feb 2014, 08:23

So, ich war gestern beim Anpasser ....Probelinsen werden bestellt....ohne Linsen habe ich im Nahbereich keine Probleme.
Mit Linsen wird das Lesen anstrengend.
Ohne Linsen, Brille bräuchte ich keine Korrektur im Nahbereich ...jetzt die Frage: die Linsen kosten über 90 Euro, sechs Stück.
Rechtfertigt dieser Preis den Luxus, mit Linsen lesen zu können ....
Eine Sache wollte ich noch los werden: hier wird immer geschrieben: keine Linsen im Netz bestellen etc aber wenn man den Preisunterschied sieht: 30 Euro bei sechs Linsen ...
Das ist schon viel Geld ...ich weiß, das sollte einem das Auge wert sein etc aber es ist trotzdem ein großer Preisunterschied.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
21. Feb 2014, 11:56

Just hat geschrieben:So, ich war gestern beim Anpasser ....Probelinsen werden bestellt....ohne Linsen habe ich im Nahbereich keine Probleme.
Mit Linsen wird das Lesen anstrengend..
Logisch, dass du ohne Linsen im Nahbereich keine Probleme hast! Da hast du die erforderliche Addition ja quasi schon eingebaut - dafür funktioniert dann aber das Sehen in die Ferne nicht so richtig...
Just hat geschrieben:Ohne Linsen, Brille bräuchte ich keine Korrektur im Nahbereich ...jetzt die Frage: die Linsen kosten über 90 Euro, sechs Stück.
Rechtfertigt dieser Preis den Luxus, mit Linsen lesen zu können ....
Eigentlich kannst nur du selbst entscheiden, ob dieser "Luxus" dir den Preis wert ist. Was wäre die Alternative - Einstärkenlinsen und Lesebrille? Keine Linsen, stattdessen Einstärkenbrille, die man zu Lesen abnehmen kann?(falls überhaupt erforderlich, womöglich macht sich der geringere Akkommodationsaufwand, den ein Kurzsichtiger mit Brille aufbringen muss, bei deinen geringen Stärken schon bemerkbar? - bin leider kein Fachmann)

Mit Lesebrille oder einer Brille, die man zum Lesen abnehmen muss, wirkt man natürlich nicht mehr so jugendlich...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von kurzsichtig
21. Feb 2014, 14:40

Just hat geschrieben:So, ich war gestern beim Anpasser ....Probelinsen werden bestellt....ohne Linsen habe ich im Nahbereich keine Probleme.
Mit Linsen wird das Lesen anstrengend.
Ohne Linsen, Brille bräuchte ich keine Korrektur im Nahbereich ...jetzt die Frage: die Linsen kosten über 90 Euro, sechs Stück.
Rechtfertigt dieser Preis den Luxus, mit Linsen lesen zu können ....
Bei mir ist es bis jetzt noch so, dass ich mit KL lesen kann, mit Brille aber nicht mehr so richtig gut. Falls das schlimmer werden sollte, würde ich wohl eher zur Lesebrille tendieren falls ich die KL drin habe oder eben wie jetzt schon Brille abnehmen.
Just hat geschrieben:Eine Sache wollte ich noch los werden: hier wird immer geschrieben: keine Linsen im Netz bestellen etc aber wenn man den Preisunterschied sieht: 30 Euro bei sechs Linsen ...
Das ist schon viel Geld ...ich weiß, das sollte einem das Auge wert sein etc aber es ist trotzdem ein großer Preisunterschied.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Augen darunter leiden, wenn man die gleichen Linsen im Netz bestellt. Es gibt ja auch die Möglichkeit zum Augenarzt zu gehen. Sowieso finde ich das ständige Verweisen auf Optiker hier übertrieben. Habe mein Linsenanpassen eher als Ausprobieren empfunden als eine fachkundige Beratung. Das jeweils bei unterschiedlichen Optikern. Da sollte man nicht zuviel erwarten. Kann ja verstehen, dass ein Berufszweig seine Daseinsberechtigung deutlich machen muss. Aber dabei sollte man es nicht übertreiben.
Kein Avatar

Antwort von Fido
21. Feb 2014, 17:45

Nochmal Linsen im Netzt nach bestellen, wenn man weiss was man hat, und diese Linsen mit der Stärke "freigegeben sind" ist meistens kein Problem.
Man sollte nicht die Marke oder den Typen oder die Stärke verändern. auch nicht zu Testzwecken
Weiter sollte man wenn man im Netzt bestellt regelmäßig überprüfen ob die Stärke noch stimmt oder andere Veränderungen aufgetreten sind (Nachkontrollen)
Für diese Dienstleistung muss man dann ggfls Zahlen damit relativiert sich die Ersparniss.

Die Linsen können müssen aber nicht dieselben sein. Viele Onlinehändler arbeiten mit Reimporten je nachdem aus welchem Land diese kommen verstoßen sie damit gegen das MPG
Nicht wegen der Begründung lachen klingt lustig stimmt aber. Nach MPG müssen bei Medizinprodukten Beipackzettel in der Landessprache also unserem Fall deutsch sein .
Da viele der Produkte aus Asien kommen (ist uns selbst auch schon passiert) fehlt dieser. Das kann Im Bezug auf die Pflegemittel wieder wichtig sein wenn z.B im BPZ von bestimmten Produkten abgeraten wird. Ich bin mir bewusst die wenigsten lesen BPZ genausowenig wie AGB´s. aber ist nen Grund.

Bei den asiatischen Produkten kann es sich um Originalware handeln muss aber nicht. Und selbst wenn es ein Produkt aus dem Hause xy ist, muss die Linse nicht dieselben Parameter haben, Die Zusammensetzung kann in kleinen Bereichen unterschiedlich sein.
Oder man hat auf seiner Verpackung BC 8,4 stehen, aber "dasselbe" Produkt steht beim Händler nur mit einer BC 8,5 oder 8,6 zur Verfügung/bzw werden mit dieser Abweichung geliefert, die wenigsten EV achten darauf.
dieser 10tel mm klingt nicht viel kann im Einzelfall aber für schlechteren Tragekomfort sorgen
Viele Linsen haben ein asphärischen Randdesign auch da kann es Unterscheide geben und so sitzt scheinbar dieselbe Linse anders als eine Linse aus Europa.

Ich hatte ja schon an andere Stelle geschrieben ich bin weder dafür noch dagegen, aber ein Restrisiko nicht dasselbe Produkt zu bekommen bleibt.
Kein Avatar

Antwort von Just
7. Mär 2014, 18:50

So, mal ein kurzes Update:

ich komme mit den Linsen nicht klar. Mir fehlt die Schärfe in der Weitsicht und der Anpasser hat dann auch ganz schnell aufgegeben ...
Wenn sie schon die Linse probiert haben und jetzt diese auch nicht gut ist, dann geht es nicht ...da liest man soviel vom Anpassen, Korrektur etc und dann ist das nach
15 Minuten beendet ...gibt es nur zwei Linsentypen die gut sind und funktionieren könnten?
Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Mär 2014, 19:37

man man man das tut weh zu lesen

ich bin ab mitte juni wahrscheinlich für ca 4 Wochen in D aus welcher Region kommst du Wenn du magst treffen wir uns und ich schau es mir mal an.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Mär 2014, 10:53

Fido hat geschrieben:man man man das tut weh zu lesen

ich bin ab mitte juni wahrscheinlich für ca 4 Wochen in D aus welcher Region kommst du Wenn du magst treffen wir uns und ich schau es mir mal an.
Wo bist du denn sonst?
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Mär 2014, 11:21

Mal hier , mal da :D:D:D
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren