Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zur Kurzsichtigkeit nun +1 Dioptrien

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Just
8. Feb 2014, 09:30

Hallo,

war beim Sehtest mit Linsen im Auge, Werte beide Seiten -1,25. Nun habe ich eine Weitsichtigkeit von +1 Dioptrien dazu bekommen.
Lesen mit Linse ist ansträngend geworden ...
Apollo hat nun multifocale Linsen bestellt ...weiter würde es wohl noch die Möglichkeit geben, eine Linse für die Kurzsichtigkeit + eine Linse für die Weitsichtigkeit zu nehmen.
Kennt einer von Euch dieses "Verfahren"?
Tipps bezüglich der multifocalen Linsen?

LG
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Feb 2014, 09:51

Hallo Just!
Just hat geschrieben:eine Linse für die Kurzsichtigkeit + eine Linse für die Weitsichtigkeit
Nennt sich dann Simultan. 'Gleichzeitiges' Sehen getrennt für Nah.- und Fernsicht.
Geht nur optimal bis zu einer gewissen Addition, so begann ich auch in meinem 'Lesebrillenalter'.
Folgelinsen waren bei mir dann Multifokal, alternierend mit keilförmigem integriertem Nahteil Add.+2,5, zu meiner Kurzsichtigkeit von ca.-6.
Solche Linsen sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig da die Zonen auf der Linse auf engstem Raum beieinander stehen. Es funktioniert aber hervorragend.
Bin auf formstabile Linsen fixiert.

Das muß herausgefunden werden je nach Situation und KL-Träger, Linsenart. Der Anpasser ist da gefordert mit seinem Wissen und seiner Erfahrung! Lässt sich nicht so 'tippen'!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Feb 2014, 10:26

für mich klingt das anders.
ich schätze mal du bist so ca 46/47 und mit 1,25 dpt Kurzsichtig. ohne Brille / Linse kannst du lesen, Problem wenn du jetzt eine Fernlinse trägst. Bist du wie jeder andere
Nichtfehlsichtige (in diesem Alter) auch und benötigst eine Lesebrille in der höhe von ca 1.00 dpt.

damit sollte jede Standartmultifcolalinse funktionieren

oder hast du auf dem einen Auge -1,25 und auf dem anderen + 1,0 ?
Kein Avatar

Antwort von lorni
16. Feb 2014, 10:10

Hallo Just,
probiers mal mit proclear 1day multifocal linsen. Die sind im Aufbau völlig anders als alle multifocalen Linsen und bringen ein tolles Ergebnis in allen Fern-, Zwischen- und Nahbereichen sowie am PC. Ich trage die schon längere Zeit und hatte nie bessere!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Feb 2014, 14:23

Hallo Just,

ich sehe erst jetzt, dasss dein ursprünglicher Beitrag bereits vor einer Woche geschrieben wurde...
Also: Ich würde nicht ein Auge für die Nähe und eins für die Ferne optimieren. Denn genauso verstehe ich deine Frage. In Summe siehst du dann nicht so blendend. Auch fehlt dir u.U. die dreidimensionale Sicht. Probieren kannst du das, indem du eine billige Lesehilfe (Supermarkt, Drogeriemarkt o.ä.) nimmst und nur durch ein Glas schaust, während du die monofokalen Linsen für die Ferne trägst. Schaue damit mal in die Nähe und in die Ferne. Diesen leicht irritierenden Seheindruck der unterschiedlichen Stärken hättest du dann permanent.
Das wäre für mich nur eine allerletzte Option, wenn ich mit den multifokalen Linsen nach dem simultanen oder alternierenden System nicht zurecht käme.
Daher: Lass' dich von den Vorzügen echter multifokaler Linsen überzeugen. Es lohnt sich!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Just
17. Feb 2014, 09:04

Welche Linsen könnt Ihr denn empfehlen?
Ich nehme zZ die Purevision 2 HD und bin total zufrieden.
Beim Sehtest erreiche ich mit den Linsen fast 120 % ....ich möchte natürlich nicht wieder schlechter sehen.
Diese "letzte" Schärfe ist es, die ich bei der Purevision gefunden habe ...von denen gibt es ja auch die Multi-Focal Linsen ...hat da einer von Euch Erfahrungen mit gesammelt?

LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
17. Feb 2014, 09:37

Solange du uns nicht deine genauen Brillenwerte nennst kann man auch nur schwer Empfehlung geben.
In den meisten Fällen muss eine Multifocallinse angepasst werden.
Bausch und Lomb hat eine Multifoallinse
Ich würde aber immer Empfehlen ein Mehrstärkenlinse beim Optiker/Arzt anpassen zu lassen.

LG

PS es gibt keine Sehleistung von 120 % :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
17. Feb 2014, 11:20

Fido hat geschrieben:In den meisten Fällen muss eine Multifocallinse angepasst werden.
...
Ich würde aber immer Empfehlen ein Mehrstärkenlinse beim Optiker/Arzt anpassen zu lassen.
Fido, ich bin geschockt! :shock: Ich war immer überzeugt, dass die Anpassung von KL - nicht nur bei Mehrstärkenlinsen - generell von einem Anpasser vorgenommen werden sollte. Und nun äußerst du als Fachmann (!) in einem seriösen KL-Forum das nur als lockere Empfehlung - das bringt mein Weltbild zum Einsturz! :?
Kein Avatar

Antwort von Fido
17. Feb 2014, 12:00

das konnte man sicher falsch verstehen,
Just ist ja bereits Linsenträger, und diese bestellen ja gerne im Netz mal Linsen nach,
Nur eine Mehrstärkenlinse ist ja wieder etwas neues, und muss deswegen auch entsprechend
Angepasst bzw kontrolliert werden
Kein Avatar

Antwort von Just
18. Feb 2014, 08:22

Ich habe mir beim Optiker mal die Air Optix Multifocal anpassen lassen. Linsen sind gekommen und ich trage sie jetzt.
Habe das Gefühl, dass die letzte Schärfe im Weitbereich fehlt. Lesen ist angenehm.
Kann es sein, dass das Auge erst die Bereiche der Linse "finden" muss?
Von Nah auf Fern braucht es etwas, bis die Schärfe da ist ...subjektives Gefühl.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Feb 2014, 22:08

Hallo Just,

meine Meinung: An der Ferne kann man noch etwas arbeiten. Allerdings kann dadurch die Nähe etwas schlechter werden. Da braucht es unter Umständen schon mehrere Versuche, bis die richtigen Linsen gefunden sind.
Die Umstellung von Nah auf Fern findet bei multifokalen Linsen nach dem simultanen Prinzip nicht in den Augen, sondern im Gehirn statt. Da siehst du gleichzeitig ein auf nah und ein auf fern optimiertes Bild. Dein Gehirn muss dabei das unscharfe Bild ausblenden, was es nicht sehen soll. Bei einigen Menschen klappt das auf Anhieb, bei anderen braucht es etwas Gewöhnung und bei einigen funktioniert das überhaupt nicht. Dann wären Linsen nach dem alternierenden System der nächste Schritt.
Hoffen wir aber mal, dass du nur etwas Gewöhnung brauchst und die Fernsicht noch optimiert werden kann.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Just
19. Feb 2014, 06:58

So, habe die Linsen gestern den ganzen Tag getestet. Anfangs war alles ok ...ich habe halt das Gefühl, dass es etwas Zeit braucht bis sich das Auge von Nah auf Fern umgestellt hat beim schauen.
Dann war das Fernsehen ok ...gestern Abend aber im Dunkeln beim Autofahren habe ich gemerkt, dass das von der Schärfe gar nicht ging ...da fehlte doch Einiges. Frage ist: wird das noch oder soll ich andere Linsen ausprobieren?
Kein Avatar

Antwort von Fido
19. Feb 2014, 11:29

bitte nicht selbst rumprobieren,
Genau das was du hier schilderst solltest du deinem Anpasser sagen, der kann (zumindest sollte er das) dann helfen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Feb 2014, 12:41

Äh... ja, so meinte ich das natürlich auch mit "An der Ferne kann man noch etwas arbeiten.". Da sollte natürlich der Fachmann/die Fachfrau ran und niemand selbst Versuchskaninchen spielen.
Aber gerade bei den Tauschsystemen ist man/frau da ja fein raus, denn nach kürzester Zeit fliegen die gebrauchten Linsen auf den Müll... :roll: :lol:
...und machen Platz für Neue!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Just
20. Feb 2014, 07:09

Ich bin ja beim Anpasser. Heute einen Termin.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren