Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das erste Mal Kontaktlinsen - Hilfe

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Winni
28. Jan 2014, 19:18

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich heute das erste Mal Kontaktlinsen trage und dies doch arg neu für mich ist. Daher habe ich einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.

Wie gesagt, habe ich heute das erste mal nach 22 Jahren Brillentragerei Kontaktlinsen als Sehhilfe. Ich habe eine starke Sehschwäche - -8,0 und -7,5 inkl Hornhautverkrümmung. Grade zum Sportmachen und evtl. auch für den täglichen Gebrauch möchte ich Linsen einfach mal ausprobieren.

Nun sehe ich alles etwas verschwommen, kann die Relationen und proportionen nicht richtig einschätzen und bin etwas verwirrt. Soweit eigentlich gar nciht so schlimm, dass kenne ich wenn ich eine neue Brille mit neuer Stärke bekommen habe. Nur hat sich dann nach etwa 2-3 Stunden ein "Gewöhnungseffekt" eingetreten, so dass danach alles in Ordnung war. auf diesen warte ich bei den Linsen bis jetzt vergebens. Ist das normal, dass die beschriebenen Symptome auftreten und auch in einer deutlich Stärken Version als bei einem Brillentausch?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass allesauf einmal viel Größer ist. Unfassbar! ist das auch normal? Und wenn ja, habe ich mein Leben lang alles zu klein gesehen oder sehe ich jetzt alles viel zu groß? Das ist verwirrend! Sollte wirklich alles so groß sein, gehe ich gleich, wenn miene Freundin von der Arbeit kommt, vor ihr auf die Knie - wie toll sie doch ist, dass sie mich mit so einem riesen Schädel attraktiv finden kann ;) Lustig ist auch, dass ich grade wirklich ohne Witz ca. eine viertel Stunde ein Bier gesucht habe. Ich wollte gerne ein 0,33l Bier trinken, habe aber nur 0,5 Flaschen "gesehen". Bin vom Balkon zum Kühlschrank getigert und zurück und habe mich dabei gefragt wieso ich denn nur 0,5 Flaschen gekauft habe. Ich trinke doch die kleineren viel lieber. Bis es mir dann wie von Schuppen von den Augen gefallen ist, dass das alles 0,33l Flaschen waren, diese mir nur so riesig vorkamen :D Ich hoffe das ist normal und ich gewöhne mich nochmal daran.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Winni
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jan 2014, 20:08

Hallo Winni,

willkommen in diesem Forum!

Eine Gewöhnung an Kontaktlinsen und die Art des Sehens damit braucht es schon, vor allem, wenn du selbst nicht mehr so ganz neu bist :wink: . Das soll aber kein Angriff auf dich selbst darstellen, denn ich weiß ja garnicht in welcher Altersklasse du spielst.
Dass du jetzt alles größer siehst, ist normal, denn eine Brille (gerade bei den relativ hohen Werten, die du hast) verkleinert. Und zwar umso mehr, je weiter sie von den Augen weg auf der Nase sitzt. Dazu haben Kontaktlinsen natürlich keine Chance, also siehst du jetzt (endlich) alles in natürlicher Größe. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Wie lange der Relations- und Proportions-Effekt anhält, kann ich dir leider nicht vorher sagen. Vielleicht weiß einer unserer Fachmänner von der Optik da mehr?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Winni
28. Jan 2014, 21:34

Hey Hey,

danke für die schnelle Hilfe! Wie schön, dass ich endlich alles in der richtigen Größe sehen kann :)

Ich gehe stramm auf die 30 zu, bin also noch jung!

Gerade eben habe ich 25 Minuten in meinen Augen rumgestochert, bis ich endlich die Linsen entfernt hatte - aber davon können wahrscheinlich alle Neueinsteiger ein Lied singen.

Ich hab noch eine Frage: Muss ich bestimmte Pflegemittel für meine speziellen Kontaktlinsen nutzen oder sind die im Prinzip alle gleich, so dass ich die freie Wahl habe?

Vielen Dank nochmal - es ist alles noch sehr aufregend für mich ;)
Kein Avatar

Antwort von Winni
28. Jan 2014, 21:41

PS: Ich weiß gar nicht ob ich in diesem unterforum richtig bin. Ich habe nämlich keine Ahnung ob ich formstabile Linsen habe und welche Unterscheidungen es überhaupt gibt. Ich habe 2 Wochen Linsen - bei Bedarf kann es ja ein Mod verschieben? Danke :)
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
28. Jan 2014, 22:34

Hallo Winni,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Und dann: Vielen Dank für diese tolle Schilderung:
Winni hat geschrieben:Außerdem habe ich das Gefühl, dass allesauf einmal viel Größer ist. Unfassbar! ist das auch normal? Und wenn ja, habe ich mein Leben lang alles zu klein gesehen oder sehe ich jetzt alles viel zu groß? Das ist verwirrend! Sollte wirklich alles so groß sein, gehe ich gleich, wenn miene Freundin von der Arbeit kommt, vor ihr auf die Knie - wie toll sie doch ist, dass sie mich mit so einem riesen Schädel attraktiv finden kann ;) Lustig ist auch, dass ich grade wirklich ohne Witz ca. eine viertel Stunde ein Bier gesucht habe. Ich wollte gerne ein 0,33l Bier trinken, habe aber nur 0,5 Flaschen "gesehen". Bin vom Balkon zum Kühlschrank getigert und zurück und habe mich dabei gefragt wieso ich denn nur 0,5 Flaschen gekauft habe. Ich trinke doch die kleineren viel lieber. Bis es mir dann wie von Schuppen von den Augen gefallen ist, dass das alles 0,33l Flaschen waren, diese mir nur so riesig vorkamen :D Ich hoffe das ist normal und ich gewöhne mich nochmal daran.
Mir geht es haargenau so, wenn ich ab und zu mal meine Tageslinsen trage. Beim Einkaufen ist alles XXL und ich kaufe riesige Orangen, Tomaten und Ananas - und dann irgendwann zu Hause, wenn ich wieder meine Brille auf der Nase habe, sieht es ganz normal aus bzw. so groß, wie ich es für "normal" halte, weil ich es so gewohnt bin.

Zu deiner letzten Frage:
Winni hat geschrieben:PS: Ich weiß gar nicht ob ich in diesem unterforum richtig bin. Ich habe nämlich keine Ahnung ob ich formstabile Linsen habe und welche Unterscheidungen es überhaupt gibt. Ich habe 2 Wochen Linsen - bei Bedarf kann es ja ein Mod verschieben? Danke :)
Richtig wärst du im Unterforum "Tauschsysteme" - formstabile Linsen trägt man in der Regel deutlich länger als zwei Monate. Aber es macht nichts, hier landen öfter Beiträge in den falschen Unterforen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viele neue Erkenntnisse!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Jan 2014, 00:56

Hallo Winni,

jetzt wo du selbst, "fraumitbrille" und nicht zuletzt unser Moderator racko bemerkt haben, dass das Thema im falschen Unterforum war, habe ich es nach "Tauschsysteme" verschoben. Deine Linsen tauschst du nach relativ kurzer Nutzungsdauer aus. Formstabil ist auch eigentlich selbsterläuternd, denn die Linsen sind so, wie sie heißen: ziemlich fest. Tageslinsen sind die Eintagsfliegen unter den Linsen und weiche Jahreslinsen brauche ich denn wohl nicht mehr erklären.

Viele Grüße, Stephan (Moderation)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren