Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche oder Harte Linsen?! Wochen oder Monatslinsen...

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von cydia
10. Jan 2014, 17:28

hallo,

also erstmal zu mir. habe beim optiker mein sehstärke testen lassen und mir tageslinsen von acuvue moist for astigmatism bestellt und jetzt sind sie schon fast alle.
habe eine sehstärke/schwäche von:

linke auge: bc 8.5 dia 14.5 d -2.50 cyl/axis -0.75 090

rechte auge: bc 8.5 dia 14.5 d -2.75 cyl/axis -0.75 110

- habe jetzt einpaar fragen. jetzt will ich im internet 2wochen oder monatslinsen (eher monatslinsen) kaufen doch von acuvue oasyis und CibaVision Air Optix gibt es bei bc keine 8.5 nur 8,4 oder 8.8... da wollte ich fragen warum und wieso gibt es keine 8,5?! glaube die 8,4 ist für mich?!
- sind diese beiden weiche linsen?! habe gehört das halbharte besser wären?! weil die die sehschwäche bremsen?!
- also bei den weichen musste ich mich etwas dran gewöhnen, wollte fragen wie es denn bei den 2wochen oder monatslinsen aussieht? wo liegt denn der unterschied bei denen?!
- glaube das ich die CibaVision Air Optix 2x 3er packung + Solo Care Aqua 360ml bestellen werde, sind die firmen ok?!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Jan 2014, 19:48

Hallo Cydia,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Zu deinen Fragen: Was besser ist, entscheidest du selbst. Oder die äußeren Umstände. Allgemein sagt man, die formstabilen Linsen seien "gesünder". Und alle Träger formstabiler Linsen würden dir das jederzeit bestätigen.
Ich meine aber (obwohl ich formstabile Linsen trage :wink: ), dass Disziplin das Zauberwort ist! Disziplin beim Tragen (maximale Tragezeiten nicht überschreiten), Disziplin beim Reinigen (wirklich die Reinigungsvorschriften einhalten). Dann ist gesund oder ungesund nicht das Thema!
Der Unterschied von 2-Wochen-Linsen zu Monats-Linsen ist einfach die vorgesehene Nutzungsdauer. 2-Wochen-Linsen muss man 2 Wochen nach Öffnen der Packung entsorgen (Disziplin!) und Monatslinsen nach 4 Wochen (oder halt einem Monat). Manche Monatslinsen halten aber auch nicht so lange und sind schon vor ihrem vorgesehenen Lebensende unkomfortabel.
Wenn du exakt die gleichen Linsen, die du angepasst bekommen hast, nicht im Internet bekommst, halte ich es für nicht ratsam, auf eigene Faust andere zu bestellen und mal "zu gucken, wie es geht". Am Ende guckst du in die Röhre oder gar nicht mehr! (Also auch hier: Disziplin!).
Ob die von dir beschriebenen Marken ok sind, kann ich nicht beurteilen, denn ich trage, wie gesagt keine weichen Linsen. Auf jeden Fall sind es namhafte Firmen, kein NoName.
Ich denke aber, dass sich noch einige andere hier zu Wort melden werden.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Jan 2014, 20:17

Hallo
die Acuvue oasys for Astigmatism hat eine BC von 8,6,
da die AMfA mit BC 5.5 zu sitzen scheint wird die 8.6 wahrscheinlich funktionieren. Was man nicht weiss ob die Linse dieselbe Verdrehung hat wie die Moist und in derselben Lage
stabilisiert. Ich würde bei dem Optiker wo du die Tageslinsen Bekommen hast darum bitten die Oasys anzupassen. und der Fairnesshalber auch ein oder 2 PAckete dort bestellen.
Mit torsichen Linsen sollte man im Internet keine Experiment machen. und die etwas anderes versuchen als das was in der Anpassung abgenommen wurde,
Selbst Linsen mit gleicher BC von verschiedenen Herstellern können auf Grund der unterschiedlichen Rückflächen anders sitzen.
Bestellst du im Internet Linsen die in einer Anpassung abgenommen wurden solltest du dennoch regelmäßig Nachkontrollen durchführen ( die sind dann meisten Kostenpflichtig)

Warum hast du mit Tageslinsen angefangen und warum möchtest du jetzt auf 14 Tages oder 4 Wochenlinsen wechseln ?

Wenn du die Linsen sporadisch trägst fallen Harte aus die sind für ab und zu tragen eher nicht geeignet.

Wechselst du auf 14 Tages oder 4 Wochenlinsen verlängert sich die Tragezeit nicht um die Tage in denen du die Linsen nicht trägst. Also nicht eine Woche tragen, eine nicht, eine tragen, und so aus einer 4 Wochen Linse eine 8 Wochenlinse machen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren