[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Besser Tageslinsen oder Ciba N & D? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Besser Tageslinsen oder Ciba N & D?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sabine
3. Jan 2004, 00:35

Hallo Leute,
seit fast 20 Jahren trage ich Kontaktlinsen, erst fast 10 Jahre weiche Jahreslinsen, dann wegen Gefässeinsprossungen in die Hornhaut harte Kontaktlinsen. Wegen Allergie habe ich bei den weichen Linsen nur Titmus 1 + 2 als Pflegemittel vertragen. Die harten Linsen habe ich einigermaßen vertragen, allerdings musste ich sie häufig rausnehmen und abspülen, weil sie verklebt waren oder etwas drunter kam, auch habe ich sie oft als Fremdkörper empfunden, so dass ich doch viel die Brille anhabe (Werte bei etwa 8 Dioptrien...).
Seit wenigen Wochen trage ich weiche Tageslinsen (Focus Dailies). Trotz einer Hornhautverkrümmung von 0,5 sehe ich damit bei weitem besser als mit Brille und auch besser als mit harten Linsen. Ganz abgesehen von dem tollen Tragekomfort und dem Komfort, dass die Linsenpflege wegfällt. Mein Problem: Aufgrund der damaligen Gefäßeinwachsungen (heute kaum noch zu sehen) bin ich wegen der täglichen Tragezeit sehr kritisch, trage sie häufig nur wenige Stunden (obwohl ich sie sehr lange vertrage, aber das schlechte Gewissen..).
Würde so gerne von morgens bis abends ohne Brille rumlaufen können. Daher meine Frage: Soll ich es mal mit den Ciba Night & Day versuchen? Könnte ich die bedenkenlos den ganzen Tag tragen (über Nacht natürlich raus!)? Oder sind dafür die Tageslinsen besser geeignet?
Welches Pflegemittel für weiche Linsen eignet sich noch für Allergiker, außer Titmus 1+ 2? Oder doch wieder mit harten Linsen rumschlagen? Oder lieber lasern... Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von yannis
3. Jan 2004, 13:56

Ob lasern eine Lösung wäre, hängt von den Ausgangsbedingungen ab (Das kannst du in einer Voruntersuchung abklären lassen, aber nix überstürzen).

Du solltest auch Linsen wie die Night&Day (oder Purevision) nicht den ganzen Tag tragen. Wahrscheinlich wären sie eine bessere Lösung als die Tageslinsen (falls du hohe Kurzsichtigkeit und/oder etwas trockene Augen hast, was ich bei dir vermute). Andererseits hast du eventuell eine Allergie gegen Linsenablagerungen entwickelt. Dann wären Tageslinsen bei angemessener Tragezeit vielleicht doch die beste Lösung. Das mußt du schon mit deinem Anpasser/Arzt abklären.

Linsen zu neutralisieren ist kein Problem. Leg die Linsen vor dem Einsetzen eine Viertelstunde in Lensplus Purite. Das ist eine Kochsalzlösung (grüne Flasche), deren Konservierungmittel sich im Licht zersetzen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
3. Jan 2004, 18:47

Hallo Sabine,

die N+D von Ciba ist die Linse mit der höchsten Sauerstoffdurchlässigkeit auf dem Markt bei weichen Tauschlinsen.
Es gibt nur formstabile KL mit besseren Werten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der N+D und auch mit der Pure Vision.
Ob du sie gut verträgst und wie lang die tägliche Tragezeit sein darf, kann ein Trageversuch abklären. Dein Anpasser wird dies sicher ermöglichen.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Sabine
3. Jan 2004, 23:37

Hallo Administrator,

heißt das, wenn ich die Ciba N & D problemlos den ganzen Tag tragen könnte, dass dann auch keine Gefahr erneuter Gefäßeinwachsungen vorhanden wäre? Oder täuscht da das subjektive Empfinden und die Gefäße wachsen sozusagen "klammheimlich" ein? Wie oft sollte man zur Kontrolle?
Und welche harten KL lassen mehr Sauerstoff durch?

Danke für die Antworten! Gruß, Sabine
Kein Avatar

Antwort von gast
4. Jan 2004, 14:06

Kontrolle alle 3 Monate. Wenn du trockene Augen hast, besteht das Problem weiter. Es ist auch eine gute Unterspülung der Kontaktlinsen notwendig. Bei harten Linsen ist das unproblematischer. Es gibt keine harte Linse mit einer so hohen Sauerstoffdurchlässigkeit im Linsenzentrum wie die N&D. Aber wiegesagt: Sauerstoff ist nicht alles. Harte Linsen bedecken weniger Hornhaut, pappen nicht so leicht an, werden besser unterspült, sind einfach gesünder bei trockenen Augen.
Kein Avatar

Antwort von gast
4. Jan 2004, 14:13

bei 8 Dioptrien halte ich lasern für überlegenswert. Auch wenn du danach noch eine schwache Brille benötigst; der vordere Augenabschnitt wird vom Kontaktlinsenstress befreit.
Kein Avatar

Antwort von Sabine
5. Jan 2004, 23:35

Nochmal danke für die Antworten. Das mit dem lasern geht mir auch nicht aus dem Kopf.
Noch eine (vielleicht blöde...) Frage. Ich dachte immer, ich habe keine (sonderlich) trockenen Augen. Aber NACH dem Tragen der Tageslinsen habe ich manchmal das Gefühl, eine Art Löschpapier hätte auf meinen Augen gesessen. Wenn ich dann noch vor dem PC sitze (mit Brille) brennen die Augen und sehen leicht gereizt aus. Auch ein, zwei Tage danach etwas. Wirklich nicht dramatisch, aber dieses Gefühl hatte ich bei den harten Linsen nie. Liegt das daran, dass meine Augen doch eher trocken sind und die Linsen die geringe Tränenflüssigkeit aufsaugen? Was ja dann in meinem Fall doch gegen das Tragen weicher Linsen sprechen würde... Oder kann man da Tageslinsen und die Ciba N & D gar nicht vergleichen? Seltsam ist, dass ich, wenn ich die Linsen trage, nicht das Gefühl habe, sie würden an den Augen kleben. Das Brennen tritt wie gesagt erst nach dem Tragen auf. Können weiche Linsen Augen denn dauerhaft zu trockeneren Augen führen?
Kein Avatar

Antwort von Leander
6. Jan 2004, 02:07

Hallo Sabine,

beim Thema "Lasern" konnte mir bislang noch niemand eine schlüssige Antwort auf die Frage geben, warum es in Deutschland bislang nur 2 (zwei) Augenärzte gibt, die sich selber haben lasern lassen (alle anderen tragen weiter Brille und/oder Kontaktlinsen...) Die Komplikationsquote ist einfach noch viel zu hoch (auch wenn diejenigen, die mit dem Laser Geld verdienen (müssen (!) - so ein Ding ist teuer - gerne etwas anderes behaupten)

Schau mal hier: http://www.surgicaleyes.org/

Was deine Linsen angeht - die Dailies ist unter Fachleuten bekannt dafür, dass sie nach einigen Stunden Tragezeit zum Austrocknen neigt - in Japan musste der Hersteller vor etwa zwei Jahren 500.000 (!) Boxen dieses (bis heute unveränderten) Produktes vom Markt zurückrufen, weil Linsen auf dem Auge gerissen sind und zu Beschwerden geführt haben... Die entstandenen Überkapazitäten sorgen wohl noch heute für Dumpingpreise für Dailies in Europa...

1-DAY ACUVUE ist eine Alternative (nicht billiger - aber besser - sie beinhaltet zum Beispiel einen hochwirksamen UV-Schutz und hat in Studien gezeigt, dass sie weniger zur Austrocknung neigt)

Ciba N&D könnte für dich eine weitere gute Alternative sein - dein Anpasser wird dir bei deiner Vorgeschichte sicher empfehlen, nicht mit ihnen auf dem Auge zu schlafen.

Ob harte Linsen eine Lösung sind... frage 3 Anpasser und du hörst mindestens 5 Antworten - da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen - und so wie du schreibst, willst du die ja möglichst nicht mehr tragen.

Sieh' zu, dass du einen guten Anpasser hast/findest, dem DU vertraust - er wird dir und deinen Augen ein guter Partner sein (und unter anderem auch die geeigneten Kontrollintervalle empfehlen)

Dir zukünftig wieder viel Erfolg mit Linsen!

Gruß

Leander
Kein Avatar

Antwort von yannis
6. Jan 2004, 17:23

"beim Thema "Lasern" konnte mir bislang noch niemand eine schlüssige Antwort auf die Frage geben, warum es in Deutschland bislang nur 2 (zwei) Augenärzte gibt, die sich selber haben lasern lassen (alle anderen tragen weiter Brille und/oder Kontaktlinsen...)"

Tja Leander, vielleicht liegt es auch daran, daß du nicht lange genug gesucht hast. Es gibt etliche Augenärzte in D, die sich haben lasern lassen. Sie würden sich aber davor schämen, es vor ihren Kollegen zuzugeben. Bei jedem Ärztekongress ein Thema. Stimmt aber, daß Augenärzte in dieser Hinsicht vorsichtig sind. Ärzte anderer Fachrichtungen haben weit weniger Bedenken.
Kein Avatar

Antwort von Cula
6. Jan 2004, 22:12

Lasern bei Werten um die 8 Dioptrien wird wahrscheinlich gar nicht mehr gehen. Da wird die Hornhaut zu dünn.
Kein Avatar

Antwort von Sabine
7. Jan 2004, 00:17

Hallo Cula,
ich habe eine sehr dicke Hornhaut, es könnte also gelasert werden. Habe letztes Jahr eine Voruntersuchung machen lassen. Das Problem ist vielmehr, dass ich mich nicht richtig traue. Vor der OP selbst habe ich keine Angst, aber vor den möglichen Nebenwirkungen. Und was, wenn sich meine Werte in ein paar Jahren weiter verschlechtern und ich dann Brille tragen MUSS, weil die Linsenverträglichkeit nach Lasik ja nicht die Beste sein soll (Und es heute bei mir schon nicht ist).
Wage jetzt noch einen Versuch mit der Ciba N & D. Wenn ich die gut vertrage, werde ich es mit dem lasern wohl erstmal verschieben oder auch ganz lassen. Bin echt frustriert im Moment :(

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren