Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehprobleme mit Soflens 66, normal?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
24. Nov 2013, 22:08

Hallo!
Sternenbande hat geschrieben:Ja sicher, wenn mir der Optiker sagt, dass mich harte Linsen knapp 500 Euro kosten würden, dann wird das schon so stimmen.
Das wird für diesen Optiker mit Sicherheit stimmen. Aber da gibt es doch sicher auch noch andere Optiker? Ich hatte bei meinen aktuellen Linsen vorher auch verschiedene Optiker gefragt und bekam eine Preisspanne von 300 bis über 800 EUR genannt. Also: Augen auf beim Linsenkauf! :lol:

Viele Grüße, Stephan

PS: Durch Augenbewegung alleine ist mir noch nie eine Linse vom Auge gefallen. Dazu musste ich immer noch unkontrolliert im Auge herumfingern!

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
25. Nov 2013, 17:31

@sonnenstern:
Fielmann kann mir ja wie gesagt gar keine harten Linsen anbieten.

@Stephan:
Naja bislang gab es nur einen Optiker, der meinte, ich könnte harte Linsen tragen. Und der nimmt eben um die 500 Euro. Alle anderen sagen ja gleich, das ginge nicht bei meinen Augen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
16. Dez 2013, 12:41

Also mittlerweile sind die Linsen da. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich mal gut sehe, mal schlecht.

Beim ersten Kontrolltermin hatte ich noch 100% Sehkraft mit den Linsen. Beim zweiten Kontrolltermin 75% und eine Dioptrie schlechter.

Mal sehe ich wirklich super, dann kann ich wiederrum nichtmal den Tacho beim Autofahren richtig lesen.

Beim Optiker konnte man sich das gar nicht wirklich erklären. Mir wurden jetzt nochmal Linsen bestellt mit mehr Dioptrin.

Hatte jemand sowas schonmal? Ich meine, wenn ich nun morgen wieder 100% Sehkraft habe, statt 75%, dann nützen mir doch auch andere Linsen nichts oder?

Oder mache ich beim Reinigen irgendwas falsch?

Der Optiker meinte, dass ich eine sehr starke Hornhautverkrümmung habe. Ist das das Problem?

Kein Avatar

Antwort von racko
16. Dez 2013, 18:05

Hallo Sternenbande!

Schwankende Sehkraft hat hier, glaub ich, fast jeder! Je mehr Dioptrien,je stärker.
Kommt auch immer ganz auf die Beleuchtungsverhältnisse an.
Die Gewöhnung bei neuen oder anderen Linsen kommt auch noch dazu.

Ich würd' also mal einige Tage oder einige Wochen abwarten und beobachten ob es sich stabilisiert. Wenn nicht, dann muß der Anpasser nachbessern.

Am Reinigen liegt es kaum.

Die Hornhautverkrümmung müßte durch die angepassten Linsen weitgehend korrigiert sein.

Also, in nächster Zeit wird sich das noch einpendeln!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
20. Dez 2013, 18:07

Jetzt nochmal eine Frage. Beim Optiker habe ich Probelinsen bekommen und zwar "Proclear Toric XR".

Nun habe ich im Internet gelesen, dass die "Proclear Toric" günstiger sind als die "Pro Clear Toric XR".

Müssen es nun unbedingt die "Pro Clear Toric XR" sein oder könnte ich nicht auch die günstigeren "Pro Clear toric" nehmen?

Wo ist da der Unterschied?

Gruss

Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Dez 2013, 18:21

Die ProClear Toric XR wird genommen, wenn die benötigten Stärken über den Stärkenbereich der ProClear toric hinaus geht.
Also werden deine Stärken so sein, dass man nicht die ProClear toric nehmen kann.
Wie sind denn deine Brillen- oder Linsenstärken?
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
20. Dez 2013, 19:15

Als Linsenstärke steht hier Folgendes:

L: sph: -4,25
Achse: 170

R: Sph: -3,75
Achse: 165

Cyl: -2,75
BC1: 8,8

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
20. Dez 2013, 19:35

Nun nochmal eine Frage:

Ich hatte ja vorher die Soflens 66. Die haben einen anderen Durchmesser und Radius als die Proclear.

Ist der Durchmesser und Radius von Bedeutung?

Ich überlege mir aus Kostengründen eben doch wieder die Soflens 66 zu kaufen. Das ginge doch, wenn ich die Werte Sph und Cyl habe?

Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Dez 2013, 10:42

Sternenbande hat geschrieben:Nun nochmal eine Frage:

Ich hatte ja vorher die Soflens 66. Die haben einen anderen Durchmesser und Radius als die Proclear.

Ist der Durchmesser und Radius von Bedeutung?

Ich überlege mir aus Kostengründen eben doch wieder die Soflens 66 zu kaufen. Das ginge doch, wenn ich die Werte Sph und Cyl habe?
Ja, Durchmesser und Radius sind von großer Bedeutung.
:!: ABER :!: Gaaanz wichtig ist auch die übrige Linsengeometrie und das Linsenmaterial.
Linsen die den gleichen Durchmesser und Radius haben, ansonsten aber unterschiedlich sind, haben auch andere Sitz - und Trageeigenschaften!
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
21. Dez 2013, 10:53

Aber wie kann es dann sein, dass ich heute Linsen mit einem anderen Duchmesser und Radius habe als vor ein paar Jahren? Können sich die Augen so verändern?

Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Dez 2013, 10:19

Sternenbande hat geschrieben:Aber wie kann es dann sein, dass ich heute Linsen mit einem anderen Duchmesser und Radius habe als vor ein paar Jahren? Können sich die Augen so verändern?
Nein!. Diel Linsen haben sich geändert. Es werden bestimmt nicht die gleichen Linsen sein wie damals.
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
28. Dez 2013, 13:17

Klar sind das andere Linsen. Also ist es dann egal welchen Radius und Durchmesser die Linsen haben?

Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Dez 2013, 12:03

Sternenbande hat geschrieben:Klar sind das andere Linsen. Also ist es dann egal welchen Radius und Durchmesser die Linsen haben?
NEIN!!! Das ist nicht egal!
Man muss den Sitz der Linsen immer im einzelnen bewerten. Jeder Linsentyp sitzt anders.
Durchmesser und Radius der Linse sind nicht alle Parameter, die wichtig sind.
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
30. Dez 2013, 12:44

Aber wenn das nicht egal ist, wieso merke ich dann keinen Unterschied zwischen den Linsen mit unterschiedlichen Radien und Durchmesser?

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
1. Jan 2014, 13:34

So nun trage ich seit 3 Wochen die neuen Kontaktlinsen, bin aber im Grunde genauso unzufrieden wie mit den Soflens.

Ich spüre oft ein schmerzendes Druckgefühl auf dem Auge, teilweise ist auch die ganze Gesichtshälfte betroffen. Ich habe das Gefühl je älter die Linsen nun sind, desto öfter tritt dieses Gefühl auf, sodass ich mich gar nicht mehr traue die Linsen zu tragen.

Teilweise hält dieser schmerzhafte Druck auch nach dem Rausmachen ein paar Stunden an.

Ich nehme an normal ist das nicht?

Ausserdem hatte ich jetzt wie bei den Soflens auch beim Reinmachen öfters das Problem, dass die Linse dann einige Minuten total gescheuert und gereibt hat, was echt weh tat. Auch das trat jetzt erst nach längerem Tragen auf.

Kann es sein, dass die Monatslinsen schon nach 2 Wochen an Qualität total nachlassen?

Gruss

  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 53 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren