Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehprobleme mit Soflens 66, normal?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sternenbande
21. Nov 2013, 18:20

Hallo!
Ich hatte vor Jahren schonmal Kontaktlinsen von Soflens 66 toric. Nun überlege ich mit Kontaktlinsen wieder zu beginnen. Ich hatte damals aber ein paar Problemchen und würde gerne wissen, ob das generell normal ist oder an falschen Linsen lag.

1. Ich hatte mit Linsen immer ziemliche Probleme etwas Geschriebenes auf Overhead-Projektor Folien zu lesen.

2. Wenn ich länger am PC sitze, TV schaue, etc. hatte ich das Gefühl, als wenn die Linsen anfangen am Auge zu kleben. War jedenfalls unangenehm.

3. Ich hatte oft ein pieksendes Gefühl im Auge, also als wenn die Linse irgendwie scheuert.

4. Ganz selten ist es mir passiert, dass ich die Linse ins Auge gemacht habe und dann starke Schmerzen hatte.

5. Ab und an hatte ich Probleme die Linse aus dem Auge zu bekommen.

Lag das nun an falschen Linsen, an mir oder ist das normal?

Was für Linsen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe eine Hornhautverkrümmung, arbeite beruflich viel am PC. Tageslinsen scheinen sich finanziell nicht zu lohnen.

Gruss

Kein Avatar

Antwort von racko
21. Nov 2013, 18:51

Hallo 'Sternenbande'!

Nach den Problemchen, die Du beschreibst:
Sternenbande hat geschrieben:das Gefühl, als wenn die Linsen anfangen am Auge zu kleben. War jedenfalls unangenehm.
Sternenbande hat geschrieben: Ab und an hatte ich Probleme die Linse aus dem Auge zu bekommen.
sind wirklich die weichen Linsen schuldig.
Sternenbande hat geschrieben: Ich hatte mit Linsen immer ziemliche Probleme etwas Geschriebenes auf Overhead-Projektor Folien zu lesen.
Bist Du nicht allein! Aber weiche Linsen könnten hier durch ihre Instabilität noch mehr dazu beitragen.
Sternenbande hat geschrieben: Ich hatte oft ein pieksendes Gefühl im Auge, also als wenn die Linse irgendwie scheuert.
Anpassung ist dann evtl. nicht perfekt.
Sternenbande hat geschrieben:Lag das nun an falschen Linsen, an mir oder ist das normal?
Ich würde in Deinem Fall formstabile Linsen probieren. Schon wegen der Hornhautverkrümmung sind formstabile Linsen ratsamer.
Sternenbande hat geschrieben:Tageslinsen scheinen sich finanziell nicht zu lohnen.
Formstabile Linsen haben eine Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr. Pflegemittel dazu sind meines Erachtens durchaus erschwinglich. Und das Auge wird zusätzlich optimal mit Sauerstoff versorgt!

Rede doch mal mit einem Anpasser Deines Vertrauens! Vielleicht meldest Du Dich dann wieder?!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
21. Nov 2013, 22:03

Formstabile Linse kommen aus kostengründen nicht in Frage, bzw. bekäme ich die nur als Jahreslinsen, die rund 500 Euro kosten würden und so oft wie ich mal eine verbummelt habe geht das definitiv nicht. Die Monatslinsen kosten hingegen nur 10 Euro im Monat. Ausserdem sagen alle, dass harte Linsen sehr unangenehm beim Tragen sein sollen.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Nov 2013, 22:07

Sternenbande hat geschrieben: Ausserdem sagen alle, dass harte Linsen sehr unangenehm beim Tragen sein sollen.
Aber nur am Anfang! Danach werden sie so komfortabel das du sie gar nicht spürst!

Kein Avatar

Antwort von racko
21. Nov 2013, 22:16

Sternenbande hat geschrieben:Ausserdem sagen alle
??
Sternenbande hat geschrieben: dass harte Linsen sehr unangenehm beim Tragen sein sollen.
stimmt auch nicht !!
Heiko_do7 hat geschrieben:Aber nur am Anfang! Danach werden sie so komfortabel das du sie gar nicht spürst!
stimmt bestimmt!

Aber nur nach einer guten Anpassung. Alle weiteren Nachbestellungen sind dann oft billiger als die Allerersten. Von Optiker zu Optiker vielleicht verschieden.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Nov 2013, 22:29

Sternenbande hat geschrieben:Formstabile Linse kommen aus kostengründen nicht in Frage, bzw. bekäme ich die nur als Jahreslinsen, die rund 500 Euro kosten würden und so oft wie ich mal eine verbummelt habe geht das definitiv nicht. Die Monatslinsen kosten hingegen nur 10 Euro im Monat. Ausserdem sagen alle, dass harte Linsen sehr unangenehm beim Tragen sein sollen.
Hallo Sternenbande,

auch meinen Senf noch:
  1. Formstabile Linsen trägt man auch nicht nur ein Jahr. Die kann man bei guter Pflege auch 3, 4 oder 5 Jahre tragen, solange sie mechanisch in Ordnung, gut angepasst sind und die Korrektur des Sehfehlers noch stimmt.
  2. Wer seine Linsen ständig verbummelt, braucht sie noch nicht dringend genug!
  3. "Alle", die sowas sagen, haben "harte" Linsen noch nicht getragen! (Oder waren falsch beraten, nicht beraten oder haben auf die Anweisungen des Anpassers nicht gehört.)
  4. Ach ja: Herzlich willkommen in diesem Forum :D
Viele Grüße, Stephan

PS: Ist nur meine persönliche Meinung :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Nov 2013, 10:51

Hallo, willkommen im Forum !

Ich kann mich den anderen nur anschließen:
Hornhautverkrümmung+formstabile Linsen = tolle Sehschärfe, die man weder mit Brillen noch mit weichen Linsen erreicht
Bildschirmarbeit+eher trockene Augen (lt.Deiner Erzählung) sind mit formstabilen Linsen leichter zu "bewältigen"

Wenn Du Linsen aber so oft "anbaust" sind formstabile finanziell nicht tragbar - dann ist die Kombination Brille für die (Bildschirm-)Arbeit und weiche, gut angepasste (Tages?)Linsen fürs Fortgehen, Sport etc. vielleicht die ideale Lösung für Dich ?

Laß uns bitte wissen, für was Du Dich entschieden hast !

lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
22. Nov 2013, 11:32

Aber nur am Anfang! Danach werden sie so komfortabel das du sie gar nicht spürst!
Spätestens beim nächsten Kontoauszug würde ich den Schmerz dann spüren...

@Stephan:
Und was nützt mir das, wenn harte Linsen theoretisch mehrere Jahre halten, ich diese aber nach wenigen Monaten schon verbummel, kaputtmache oder feststelle, dass die Linsen doch nicht so toll sind?

@Orchidee:
Was anderes als weiche Linsen kommt für mich auch nicht in Frage. Zudem mir auch schon 2 Optiker bei denen ich war gesagt haben, dass ich bei meiner starken Hornhautverkrümmung nur weiche Linsen nehmen kann.

Nunja ich werde mich die Tage nochmal bei diversen Optikern beraten lassen.

Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Nov 2013, 15:44

Vielleicht solltest du mal eine andere torische Linse probieren. Die Soflens 66 ist schon ein wenig überholt.
Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
22. Nov 2013, 18:00

So nun war ich bei Fielmann und Apollo. Bei Fielmann hat man mir natürlich wieder einen Termin in einer Woche gegeben.

Bei Apollo wurden meine Augen ausgemessen und nun wurden mir weiche Monatslinsen von ProClear bestellt. Kennt die jemand? Preislich gesehen sind die bei Apollo zwar teurer als die Soflens, die ich bei Fielmann gekauft habe, aber im Internet sind sie wieder leicht günstiger als die Soflens.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Nov 2013, 19:34

Sternenbande hat geschrieben:...Zudem mir auch schon 2 Optiker bei denen ich war gesagt haben, dass ich bei meiner starken Hornhautverkrümmung nur weiche Linsen nehmen kann....
Hallo!
Stammt diese grandiose Information evtl. von Optikern à la A****o oder F******n? Dann empfehle ich dir: Geh' in deinem eigenen Interesse mal zu einem anderen Anpasser. Du wirst dich wundern, was linsentechnisch vielleicht noch möglich ist - egal, ob formstabil oder weich!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
22. Nov 2013, 21:24

Stammt diese grandiose Information evtl. von Optikern à la A****o oder F******n?
Fielmann sagt, ich kann nur weiche Kontaktlinsen nehmen, der private Optiker im Ort sagt, ich kann nur harte Kontaktlinsen nehmen, Apollo sagt, ich kann harte und weiche nehmen, weiche sind aber besser.

Kein Avatar

Antwort von racko
22. Nov 2013, 22:09

Sternenbande hat geschrieben:Apollo sagt, ich kann harte und weiche nehmen, weiche sind aber besser.
Warum sind weiche denn bei Dir eigentlich besser? Nur bis zu den möglichen Einsprossungen, dann ...
Zugegeben, es kann spezielle Fälle geben, in denen weiche Linsen besser sind. Aber wenn die Fachleute selbst verschiedene Meinungen haben ...

Bei der nötigen Sorgfalt verliert man harte Linsen übrigens in der Regel nie. Höchstens ein Schussel verliert sie öfters! :shock: Aber nur bei der Handhabung und Pflege.
Natürlich sind harte teurer - Qualität hat ihren Preis. Dafür hast Du für Jahre brillante Linsen, pflegeleicht - von morgens früh bis abends spät.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Nov 2013, 22:54

Sternenbande hat geschrieben:
Stammt diese grandiose Information evtl. von Optikern à la A****o oder F******n?
Fielmann sagt, ich kann nur weiche Kontaktlinsen nehmen, der private Optiker im Ort sagt, ich kann nur harte Kontaktlinsen nehmen, Apollo sagt, ich kann harte und weiche nehmen, weiche sind aber besser.
Hallo Sternenbande,

wahrscheinlich sind weiche Linsen einfacher anzupassen als formstabile Linsen. Die mögen eine leichte Fehlanpassung vielleicht eher verzeihen und man kommt so schneller an ein Ziel. Aber ob das wirklich das Beste für den Kunden ist, ist wirklich fraglich.

Ich sage ja nicht, dass formstabile Linsen immer und grundsätzlich besser sind als weiche Linsen, aber die weichen Linsen müssen genauso sorgfältig und individuell angepasst sein. Wenn dann über lange Zeit die Korrektur des Sehfehlers, der Tragekomfort und die Handhabung (nicht nachlässig z.B. beim Reinigen werden!) stimmen, spricht auch in meinen Augen nichts gegen die langjährige Verwendung weicher Linsen. Aber die Punkte, die du in deinem Startbeitrag beschrieben hast, sprechen nicht unbedingt von großem Tragekomfort.

Der Weg zum Gipfel einer gutangepassten formstabilen Linse ist etwas steinig. Aber wenn man oben angekommen ist, ist die Aussicht grandios!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
23. Nov 2013, 11:40

@racko:
Apollo sagt auch, dass harte Linsen sehr teuer sind und ca. 1 Jahr halten.

  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 53 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren