Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehprobleme mit Soflens 66, normal?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
1. Jan 2014, 13:47

Hallo Sternenbande,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du solltest dich an formstabile Linsen heranwagen. Allerdings empfehle ich zur Entspannung erstmal 2-3 Wochen vollständige Linsen-Abstinenz.

Viele Grüße, Stephan

PS: Nein, normal ist das mit dem Anhalten des Druckgefühls nicht und ja, manche Monatslinsen sind schon nach 2 Wochen hinüber. Das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus Beiträgen dieses Forums.

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
1. Jan 2014, 15:19

Ja ich hatte ja auch schon mehrmals wiederholt, dass mir harte Linsen viel zu teuer sind.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Jan 2014, 20:18

...und was erwartest du dann von uns? Geldspenden? Mehr als deine Fragen zu beantworten, können wir hier nicht tun :!:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
1. Jan 2014, 21:29

Bravo!

Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Jan 2014, 09:04

Sternenbande hat geschrieben:Aber wenn das nicht egal ist, wieso merke ich dann keinen Unterschied zwischen den Linsen mit unterschiedlichen Radien und Durchmesser?
Man merkt leider nicht, wenn die Linse zu fest sitzt und die Hornhaut unterversorgt ist.
Das Einzige, was man merkt ist, wenn die Linse viel zu locker sitzt.
Kein Avatar

Antwort von Fido
2. Jan 2014, 16:58

du merkst keinen Unterschied ,weil hier einiges drunter und drüber geht und vieles in einen Topf geschmissen wird was nicht in einen Topf gehört.
Durchmesser und Radius spielen bei weichen Linsen nicht dieselbe wichtige Rolle wie bei harten Kontaktlinsen.
so sind die Radien dort immer für einen großen Bereich während bei harten Linsen jede Veränderung und sei sie noch so klein Veränderungen mit sich bringt und oft auch Folgeänderungen erfordert. Ändert man dort den Durchmesser weil dieser zu gross oder klein ist, müssten die Radien meist mit verändert werden.

bei weichen Linsen sind es meist dieselben Parameter, viele Hersteller haben, 2 oder 3 Radien und eine oder 2 Durchmesser pro Linsentyp
in der Regel 13,8 -14,2 und z.B 8,6, 8,9, und 9,2 es gibt sogar Hersteller die nur 2 Radien mit der Bezeichnung flach und steil angeben.

Sind die weichen Linsen von Hersteller 1 mit 14,2 zu groß bleibt meist nur der wechsel auf einen anderen Hersteller, der dann aber eventuell nur ein anderes Material oder eine anderen Radius anbietet. Unterschiedliche Durchmesser werden eher wahr genommen als unterschiedliche Radien

soviel mal in kurzform

lg und frohes neues jahr @ all
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
2. Jan 2014, 18:00

Stimmt alles (von einige weichen Monatslinsen gibt es sogar nur eine einzige Ausführung), ändert aber nichts daran, dass auch die Aussage von Klabauter richtig ist und ernst genommen werden muss.
Zu stark gekrümmte weiche Linsen (niedriger BC-Wert) empfindet man nicht als unangenehm, sie sind unter Umständen sogar besonders komfortabel. Und dann kommt irgendwann bei einer Kontrolluntersuchung die große Überraschung, dass die Augen geschädigt sind.
Man muss bei einem Wechsel des Linsentyps auf jeden Fall den Sitz überprüfen lassen. Wenn der Typ nicht passt und es ihn nicht mit anderen passenden Geometriewerten gibt, muss man halt auf einen anderen Typ ausweichen.
Kein Avatar

Antwort von Fido
2. Jan 2014, 19:49

das mag zwar grundsätzlich stimmen, aber in der Praxis kommen "zu steile" weiche Tauschlinsen eher selten vor. die meisten Anpasser beginnen mit 8.9 du hast 3 Möglichkeiten , Bewegung ok/perfekt , oder bewegt sich zu viel dann gehst auf 8.6 oder was wirklich noch seltener vorkommt, bewegt sich zu wenig. Das kenne ich eigentlich nur wenn der Träger extrem grosse Augen/ HH hat und die Linse nicht nur zu steil ist sondern auch fast schon zu klein ist und dann ist das grössere Problem eine Linse zu finden die groß genug ist und auch dern Limbus groszügig überragt.
Bei dem hier vorliegenden Astigmatismus sehe ich das Prob u. U. darin das es eine "echte" HH-verkrümmung ist also eine entsprechend hohe Radiendifferenzvorlirgt und die Linse microfalten wirft. oder aber eine kombi vorliegt die das Anpassen erschwert.
wirklich helfen kann in so einem Fall nur ein guter Anpasser vor Ort der die Radien hat, die eventuelle Verdrehung der Linse beobachten kann und mit mehreren Herstellern Arbeitet. ein Anpasser der z.B B&l favorisiert und nur damit arbeitet kommt natürlich schneller an Grenzen als ein Studio das über die grössere Auswahl an Anbietern eine höhere Parameter Anzahl hat.

Und um auf die harten Linsen zu kommen. nehmen wir an das hier tatsächlich eine HH mit grosser Radiendifferenz vorliegt oder so ein KombiAsti den sich niemand wünscht
und ein RT oder sogar BTK Linse angepasst werden muss werden die meisten Anpasser da sehr schnell an Ihre Grenzen kommen weil sie das schon so lange nicht mehr gemacht haben das sie noch nicht mal mehr das Flourbild deuten können und dann ist auch die Hartlinsenanpassung für den Kunden aufwendig und im schlimmsten Fall nervenaufreibend

Bei hohen Zylindern kann und muss man dem Kunden einfach empfehlen zu einem Optiker / Anpasser zu gehen der das nicht nur nebenbei macht oder einmal im Jahr sondern regelmäßig (sich darauf) spezialisiert hat.

Und so gerne wie man einem Kunden im Internet helfen möchte , und wenn man auch viele Fragen im Netzt beantworten kann und vielen Kunden auch in Foren wie diesem helfen kann, ist in solchen Fällen der Spezialist vor Ort die beste Lösung
  • 4
  • Seite 4 von 4
  •  · 53 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren