Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehprobleme mit Soflens 66, normal?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
23. Nov 2013, 12:21

Sternenbande hat geschrieben:@racko:
Apollo sagt auch, dass harte Linsen sehr teuer sind und ca. 1 Jahr halten.
Sein einzigstes fadenscheiniges Argument für die 'einfacheren' Weichen!

Stimmt, die Harten sind zunächst teurer. Gibt aber auch Preisunterschiede und nur die allerersten Linsen sind die Teuersten wegen der aufwendigeren Anpassung - die sich aber allermeistens lohnt, über Jahre hinweg!

Harte Linsen trägt man meist mehr als ein Jahr. Ein Jahr ist vom Händler empfohlen. Meine eigenen formstabilen Linsen sind nun fast 3 Jahre drin! Werde sie in nächster Zeit mal austauschen wegen Veränderung meiner 'Alterssichtigkeit'.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
23. Nov 2013, 18:47

Gibt aber auch Preisunterschiede und nur die allerersten Linsen sind die Teuersten wegen der aufwendigeren Anpassung - die sich aber allermeistens lohnt, über Jahre hinweg!
Verstehe ich nicht. Zumindest bei mir ist es so, dass die Kontaktlinsen regelmässig neu vermessen wurden und dann eben anderen Werte raus kamen und somit Linsen mit anderen Stärken hergestellt wurden. Wieso sollten die dann also billiger sein?
Harte Linsen trägt man meist mehr als ein Jahr.
Finde ich aber auch nicht optimal nach einem Jahr noch Linsen zu tragen, die nicht mehr die aktuelle Stärke haben, bereits Kratzer aufweisen, schonmal eingefroren sind oder 10x ins dreckige Waschbecken gefallen sind..

Und wenn der Hersteller zu 1 Jahr rät, würde ich mich auch daran halten.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Nov 2013, 19:09

ich trage meine Linsen mindestens 2 Jahre lang, ein Bekannter von mir trägt seine formstabilen Linsen bis zu 5 Jahre lang - problemlos.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Nov 2013, 19:20

Ich trage meine auch 2 Jahre lang - nach einem Jahr werden die durchgecheckt beim Anpasser und, wenn es sein muss aufpoliert.
In den zwei Jahren verändert sich meine Sehstärke aber nicht wesentlich.

Wie können die Linsen einfrieren?

Ich frage mich sowieso, wie Linsen abhanden kommen können: Irgendwann werden sie eingesetzt, Irgendwann kommen sie wieder raus. Beim einsetzen sowie beim herausnehmen und reinigen muss man ein wenig aufpassen, also zumindest sollte man daran denken, das Waschbecken per Stopfen "abzudichten".

Dann stehen die Linsen in ihrer Aufbewahrungslösung und werden von mir auch nicht mehr bewegt, und da es schön warm im Badezimmer ist und wenig windig, stehen sie auch am nächsten morgen noch dort!

Selbst wenn ich mal eine Linse verlieren sollte, kostet mich das kein Vermögen, auch für neue Linsen muss ich kein vermögen ausgeben da ich ein Abo habe und einen geringen monatlichen Betrag für die Linsen und den Service (u.a. fürs aufpolieren) zahle. (Das war auch schon bei den weichen torischen Linsen so)


Aber muss ja jeder selber wissen....

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Nov 2013, 19:25

Spannend finde ich in Deinem Fall die doch sehr unterschiedlichen Meinungen der verschiedenen Anpasser :roll:
Sternenbande hat geschrieben:Finde ich aber auch nicht optimal nach einem Jahr noch Linsen zu tragen, die nicht mehr die aktuelle Stärke haben, bereits Kratzer aufweisen, schonmal eingefroren sind oder 10x ins dreckige Waschbecken gefallen sind..
Wieso eingeforen ? Versteh nicht was Du damit meinst....

Für den Fall, daß die formstabilen dreckig geworden sind, gibt es Reiniger - durch ihre festere Struktur nehmen sie Schmutz nicht so an wie die weichen, die eher die Struktur eines Schwammes haben.... und ich trage meine formstabilen mit Wissen und regelmässigen Kontrollen meines Anpassers länger als ein Jahr... apropos Kontrollen: regelmäßige Kontrollen sind superwichtig - bei mir sind die bei der Anpassung dabei, aber wie handhabt das Apollo, wenn man nur zur Anpassung kommt und die Linsen dann im Netz bestellt !?

Bin schon gespannt, wie es Dir mit den ProClear ergeht....

Kein Avatar

Antwort von racko
23. Nov 2013, 20:59

Sternenbande hat geschrieben:. Zumindest bei mir ist es so, dass die Kontaktlinsen regelmässig neu vermessen wurden und dann eben anderen Werte raus kamen und somit Linsen mit anderen Stärken hergestellt wurden
Das verstehe ich nicht so ganz. Hast Du ständig wechselnde Anpasser, selbst dann sollte der Messwert nicht so wesentlich unterschiedlich sein - normalerweise. Oder wechselt Deine Sehschärfe so rapid? :shock:
Sternenbande hat geschrieben:Wieso sollten die dann also billiger sein?
Nochmal, die Allererste Anpassung mit der Ausgabe der Linsen kann mehr kosten, weitere mögliche Änderungen und Nachbestellungen laufen quasi schon als Kundendienstleistung und sind nicht mehr so teuer pro Linse da jetzt die Grundmesswerte schon festgehalten sind. Nachlieferungen sind deshalb auch schneller.

Beim normalen vorsichtigen Umgang mit den stabilen Linsen passiert überhaupt nichts!
Kratzer sind schon sehr ungewöhnlich und durch Gewalt entstanden.
Die Handhabung morgens und abends ist am Sichersten über einem Tisch gebeugt, auf dem Tisch ein einfarbiges weiches sauberes Tuch damit die Linse weich fällt - falls sie fällt - und nicht weit springt!
So wird sie spielend 2 - 3 Jahre alt, ohne Schaden! :)
racko hat geschrieben: wenn der Hersteller zu 1 Jahr rät, würde ich mich auch daran halten
So wie Mindesthaltbarkeitsdatum!

Harte Linsen rechnen sich! Es setzt Dich aber niemand unter Druck ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
23. Nov 2013, 21:17

Wie können die Linsen einfrieren?
Wenn man sie im Winter im Auto vergisst oder in einem unbeheizten Raum in einem schlecht isolierten Haus...
regelmäßige Kontrollen sind superwichtig - bei mir sind die bei der Anpassung dabei, aber wie handhabt das Apollo, wenn man nur zur Anpassung kommt und die Linsen dann im Netz bestellt !?
Ich wechsel einfach immer die Filiale, allein schon umzugsbedingt.

@racko:
Ja das war bei mir schon immer so, dass ich meine Sehstärke eigentlich ständig verändert. Nach einem Jahr merke ich das dann definitiv auch, dass ich mit den Kontaktlinsen nicht mehr optimal sehen kann. Da habe ich weder Lust mit ungeeigneten Linsen rumzulaufen noch das Geld um mir ständig neue harte Linsen zu besorgen.
Nochmal, die Allererste Anpassung mit der Ausgabe der Linsen kann mehr kosten, weitere mögliche Änderungen und Nachbestellungen laufen quasi schon als Kundendienstleistung und sind nicht mehr so teuer pro Linse da jetzt die Grundmesswerte schon festgehalten sind.
Was sind Grundmesswerte? Ich bin da noch nicht von überzeugt, dass sich diese Werte nicht ändern.
Harte Linsen rechnen sich!
Das musst du mir jetzt erklären. Weiche Monatslinsen würden mich 55 Euro für 12 Linsen kosten, also 110 Euro im Jahr. Harte Linsen würden um die 500 Euro kosten. Die würden sich also erst nach 5 Jahren rentieren. So lange würde ich die aber nie tragen.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Nov 2013, 22:06

Hallöchen!
Sternenbande hat geschrieben:So lange würde ich die aber nie tragen.
Nochmal: Ich aber. Und zwar bedenkenlos. Immerhin habe ich über ein Vierteljahrhundert Erfahrung damit!
Was du vielleicht noch wissen solltest: Träger formstabiler Kontaktlinsen berichten meistens übereinstimmend, dass sich ihre Linsenwerte kaum verändern! Bei mir ist die Fernsicht von Anfang an nahezu unverändert - maximal 0,5 dpt rauf oder runter.
Und vor diesem Hintergrund trage ich bedenkenlos Linsen auch erheblich über die vom Hersteller angegebene "Haltbarkeit" (siehe weiter unten).
Orchidee hat geschrieben:...ein Bekannter von mir trägt seine formstabilen Linsen bis zu 5 Jahre lang - problemlos.
Das ist aber nett, dass du mich zu deinen Bekannten zählst... :lol: Oder gibt es noch weitere solcher skrupellosen Linsenwegwerfverweigerer wie mich?

Linsen können nicht einfrieren, wenn man sie trägt. Und die haben nachts im Auto überhaupt nix verloren. :mrgreen: Ich glaube, du musst an dir selbst noch etwas arbeiten, damit du nicht lebensnotwendige Dinge (ich zähle meine Sehhilfen selbstverständlich dazu!) vergisst oder verbummelst!
Sternenbande hat geschrieben:Harte Linsen würden um die 500 Euro kosten.
Bist du sicher? Hast du schon ein Angebot gemacht bekommen? Zu dem Kurs habe ich multifokale Linsen bekommen...
Sternenbande hat geschrieben:...oder 10x ins dreckige Waschbecken gefallen sind...
Dann spült man die formstabile Linse einfach ab und setzt sie wieder ein. Wer allerdings schon beim Gedanken an Bakterien Pickel bekommt, sollte die Linse noch gemäß Beschreibung der Pflegelösung(en) reinigen und desinfizieren. Ich kriege keine Pickel. Daher spar' ich mir den Firlefanz! Das heißt aber nicht, dass mir die Hygiene schnuppe ist. Die Linsen werden nach jedem Tragen mit sauber gewaschenen Fingern gründlich gereinigt, mit Kochsalzlösung abgespült und in ihre mit frischer Lösung gefüllte Aufbewahrungsbehälter gelegt.
Sternenbande hat geschrieben:Und wenn der Hersteller zu 1 Jahr rät, würde ich mich auch daran halten.
Selbstverständlich will der Hersteller dir häufiger Linsen verkaufen. Daher wird er niemals zur einer längeren Tragedauer raten. Das würde seinen Interessen widersprechen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Nov 2013, 23:48

Sternenbande hat geschrieben:
Wie können die Linsen einfrieren?
Wenn man sie im Winter im Auto vergisst oder in einem unbeheizten Raum in einem schlecht isolierten Haus...
Ok.... :shock:
Ich wollte es nur wissen... hab meine Linsen noch nie im Auto zurückgelassen und auch nicht an anderen Plätzen, wo sie einfrieren könnten - da sie entweder in meinen Augen sind oder über Nacht im Bad.
Stephan hat geschrieben:Oder gibt es noch weitere solcher skrupellosen Linsenwegwerfverweigerer wie mich?
jawohl, gibt es :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von Sternenbande
24. Nov 2013, 11:27

@Stephan:
Ja sicher, wenn mir der Optiker sagt, dass mich harte Linsen knapp 500 Euro kosten würden, dann wird das schon so stimmen.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
24. Nov 2013, 12:44

Muss mal dazu sagen, dass weiche Linsen diverse Vorteile bieten.

- geringere Kapitalbindung.
- flexibler
- Verlorene Linsen lassen sich billig ersetzen
- besserer Schutz für die Augen
- Fremdkörper gelangen nicht so leicht unter die Linse
- geringeres Verlustrisiko, da sie besser am Auge haften
- geringere Eintragezeit
- geringeres Verletzungssrisko bei einer von außen einwirkenden Kraft.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Nov 2013, 13:04

snipercool12 hat geschrieben:Muss mal dazu sagen, dass weiche Linsen diverse Vorteile bieten.

- flexibler
Wirklich? Musste meine weichen torischen Jahreslinsen immer 6 Stunden mindestens in der Aufbewahrungslösung lassen, damit sich die Lösung umwandelt in Kochsalzlösung und die Linsen wieder "tragbar" waren. Flexibel sieht anders aus
snipercool12 hat geschrieben: - Verlorene Linsen lassen sich billig ersetzen
Die torischen Jahreslinsen waren in der Wiederbeschaffung exakt doppelt so teuer wie meine jetzigen Formstabilen. Auch der monatliche Beitrag war höher.
snipercool12 hat geschrieben: - besserer Schutz für die Augen
So gut, das ich nach knapp 2,5 Jahren Bindehautentzündung hatte.
So gut, das man ein- zwei Tage pro Woche Tragepause machen sollte damit die Augen sich von den Linsen erholen konnten.
So gut, das man manchmal nach 12 Stunden Tragezeit froh war, das die Dinger endlich raus warfen.

Das alles fällt bei den Formstabilen weg. Die letzte Tragepause hatte ich aufgrund einer starken Erkältung im Juli 2013!
snipercool12 hat geschrieben: - Fremdkörper gelangen nicht so leicht unter die Linse
Okay, ein Punkt für die weichen Linsen!
snipercool12 hat geschrieben: - geringeres Verlustrisiko, da sie besser am Auge haften
? Warum sollte ich die Linsen während des Tragens verlieren? Ansonsten bei Verlust: s.o.
Kontaktsportarten könnten zu Verlust führen, aber ansonsten hatte ich bisher noch keine einzige Situation, wo ich Angst um meine Linsen hatte.
snipercool12 hat geschrieben: - geringere Eintragezeit
Ein Punkt für die weichen Linsen! Schon faszinierend wenn man zum ersten mal weiche Linsen trägt und nichts spürt! Dafür spürt man sie aber nach 10-12 Stunden Tragezeit!
Die Formstabilen Linsen konnte ich nach der Eintragezeit bereits 20 Stunden am Stück tragen, und gespürt habe ich den lieben langen Tag über: nichts!
snipercool12 hat geschrieben: - geringeres Verletzungssrisko bei einer von außen einwirkenden Kraft.
Beim Boxen hätte ich gewisse bedenken! (mach ich aber nicht) Auch bei diversen Ballsportarten könnte mal was ins Auge gehen.
Der Airbag in meinem Auto könnte auch gewisse Schäden am Auge anrichten, aber könnten Staub/Schmutzpartikel dem Auge Schaden zufügen?

Allerdings sind die Vorlieben und Tragegewohnheiten sehr Individuell, soll Leute geben, die tragen seit Jahrzehnten weiche Linsen, genau wie es Leute geben soll, die keine Formstabilen Linsen tragen - über den Erfolg entscheidet auch ein fähiger Anpasser, wenn der sein Handwerk versteht, dann wird man mit Linsen glücklich.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Nov 2013, 14:27

Heiko_do7 hat geschrieben:Musste meine weichen torischen Jahreslinsen immer 6 Stunden mindestens in der Aufbewahrungslösung lassen
Das liegt doch nicht an den Linsen, sondern an der Lösung. Für Sonderfälle kurz zwischendurch könnte man Kombilösung nehmen.
Heiko_do7 hat geschrieben:Warum sollte ich die Linsen während des Tragens verlieren?
Habe ich mich auch immer gefragt, wenn mal wieder eine weg war. Aber das kann mit harten Linsen halt passieren, wenn man die Augen spontan und schnell bewegen muss, z. B. beim Radfahren.

Ein weiterer Vorteil der
snipercool12 hat geschrieben:geringeren Kapitalbindung
von Tages- 14-Tages- oder Monatslinsen: wenn sich die Stärke ändert, gibt's das nächste Päckchen einfach mit anderen Dioptrien. Da geht keine größere Investition verloren.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
24. Nov 2013, 21:32

@ sternenbande.

ich trage seit einem halben Jahr formstabile Linsen, vorher hatte ich weiche Monatslinsen und kann ganz klar sagen, dass ich die formstabilen Linsen weniger im Auge spüre und das handling einfacher ist.

Ich habe einige weiche LInsen beim Einsetzten oder reinigen kaputt gemacht .... selbst bei der Gartenarbeit habe ich eine geschrottet, eine Krümelchen Erde im Auge gerieben und kaputt war die Linse. Hinzukommt, dass ich etliche Linsen verbummelt habe, ich kann in der Nähe nicht sehen, das heißt ich sehe die Linse auf dem Finger nicht, die weiche Linse klebte am Finger und ich dachte, dass ich sie in das Döschen gestülpt hätte. Morgens war aber keine Linse drin, sie lag vertrocknet auf dem Waschbeckenrand.

Formstabile Linsen sehe und fühle ich auf dem Finger, ich sehe sie in der Reinigungsflüssigkeit schwimmen. Meine formstabilen Multifokal Linsen von Fielmann habe 320 euro gekostet, ich kann mir nicht vorstellen, das Einstärkenlisnsen bei Fielmann teurer sein sollen - frage doch bitte nochmal nach-

Ich bin sehr gespannt, wie du dich entscheidet
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
24. Nov 2013, 22:01

@Heiko_do7

Der Schutz resultiert aus der größe und Flexibilität der Linsen. Vor UV-Licht könnten die Weichen theoretisch am Besten schützen.
Wenn dir jemand ins Auge fasst, bist du durch eine weiche Linse unter anderem einfach besser geschützt.


Mit "flexibel" meinte ich die Tragezeit der Linsen. Monatslinsen sind für einen Monat ausgelegt. Fehlt dem Linsenträger nach einem Monat die Lust zum Linsentragen, dann ist das nicht weiter schlimm. Wenn man allerdings harte Linsen für x Euro hat, dann fällt dies deutlich stärker ins Gewicht.
  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 53 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren