Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Vertrage ich kein Silikonhydrogel-Material?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SGBln
5. Okt 2013, 14:49

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Silikon-Hydrogel-Linsen (Biofinity, Air Optix) ausprobiert, da ich Kontaktlinsen den ganzen Tag über tragen möchte. Beim Herausnehmen der Linsen bemerke ich immer, dass die Linsen sehr fest auf dem Auge sitzen. Ich muss sehr stark gegen die Linsen drücken und diese dann zusammenpressen...nach ein paar Anläufen klappt es dann. Das kann doch nicht gesund sein. Auch sehen meine Augen mit den Silikonhydrogellinsen schnell müde und gereizt bzw. schon fast traurig aus.

Ich habe parallel noch Jahreslinsen (Weflex). Bei diesen habe ich gar keine Probleme beim Rausnehmen. Ich muss mit meinen Fingern die Linsen quasi nur berühren, die Finger dann zusammendrücken und schon löst sich die Linse vom Auge. Das Problem mit der Weflex ist allerdings, dass diese wenig Sauerstoff durchlassen, sodass ich diese lieber nicht so lange trage.

Auch ist die Auflösungsqualität mit den Weflex viel besser als mit den Silikonhydrogellinsen. Das Bild ist viel "klarer".

Ich habe auch mal formstabile Linsen ausprobiert. Auch bei diesen habe ich beim Herausnehmen gemerkt, dass diese sehr "fest" sitzen. Zudem habe ich hier immer Nebel gesehen...auch nach einer längeren Eingewöhnungsphase. Könnte dies mit dem Silikon-Anteil im Hartlinsenmaterial zusammenhängen?

Wie kann ich endlich Linsen den ganzen Tag über tragen?

Viele Grüße,
Stefan
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Okt 2013, 17:40

Hallo!

Also wenn du keine Silikon-Hydrogellinsen verträgst, wieso läßt du dir dann nicht Biokompatible Linsen anpassen. Die gibts als Monatslinsen oder auch als halbjahreslinsen. Ich hatte auch solche Probleme und mein Anpasser hat mir welche bestellt, die ich 15 Stunden hätte drin lassen können.

Zu den harten...auch da gibt es verschiedene Materialien, die muss man einfach durchprobieren. Dein Anpasser sollte da allerdings der erste Ansprechpartner sein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Okt 2013, 17:56

Hallo Stefan!
SGBln hat geschrieben:Wie kann ich endlich Linsen den ganzen Tag über tragen?
Das ist sicherlich der heimlich unheimliche Wunsch sehr vieler KL-Träger!

Aber zunächst mal, warum siehst Du Dein Heil hauptsächlich in weichen Linsen?
Zugegeben, viele vertragen sie Jahrzehnte, aber ein großer Teil bekommt Probleme damit.
SGBln hat geschrieben: Beim Herausnehmen der Linsen bemerke ich immer, dass die Linsen sehr fest auf dem Auge sitzen. Ich muss sehr stark gegen die Linsen drücken und diese dann zusammenpressen...nach ein paar Anläufen klappt es dann. Das kann doch nicht gesund sein.
Hast Du schon Deinen Anpasser befragt, denn das darf auf keinen Fall passieren.
SGBln hat geschrieben: Das Problem mit der Weflex ist allerdings, dass diese wenig Sauerstoff durchlassen, sodass ich diese lieber nicht so lange trage.
SGBln hat geschrieben:Auch ist die Auflösungsqualität mit den Weflex viel besser als mit den Silikonhydrogellinsen. Das Bild ist viel "klarer".
Trotz aller Klarheit mit Weflex solltest Du es vielleicht doch mal wieder mit gut angepassten und hoch sauerstoffdurchlässigen formstabilen Linsen versuchen. Sie werden Dich wegen der Brillanz überraschen.

Voraussetzung ist aber ein guter erfahrener Anpasser - für formstabile Linsen.
In Optikerketten meistens nicht anzutreffen.
Die Linsen müssen getestet werden, Materialverträglichkeit, Pflegechemie etc..
Wenn alles sitzt und passt, erst dann beginnt das unbeschwerte Vergnügen!
Aber es lohnt sich unbedingt! :) Viele langjährige User können das hier im Forum bestätigen und bereuen den manchmal steinigen Weg dahin, nicht!

Auch ich trage formstabile Linsen tagaus und tagein seit 25 Jahren, ca. 17 Std. täglich!

Melde Dich bitte wieder, wir freuen uns über Deine Berichte und Entscheidungen! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von SGBln
7. Okt 2013, 15:23

Nun, ich habe harte Linsen bei verschiedenen Spezialisten ausprobiert. Ich habe auch nach mehreren Wochen trotz intensiven Tragens starke Nebel gesehen. Hinzu kam, dass ich immer, wenn ich nach links oder rechts außen geschaut habe das Gefühl hatte, ein Fremdkörper sei unter die Linse gerutscht. Außerdem hatte ich auf dem einen Auge einen Restzylinder von 0,5 der nicht ausgeglichen wurde und den man laut Anpasser nicht ausgleichen würde, der aber trotzdem ein deutliches Ungleichgewichtsgefühl zwischen linkem und rechtem Auge verursacht hat.

Ich würde sehr gerne harte Linsen tragen...ich könnte mir halt vorstellen, dass es am Silikonanteil liegt, da der ja bei den weichen Silikonhydrogellinsen vermutlich die Ursache für die Unverträglichkeit ist. PMMA- oder CAB-Linsen könnte ich mir als Möglichkeit vorstellen.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Okt 2013, 17:34

Hallo Stefan!
SGBln hat geschrieben: Ich habe auch nach mehreren Wochen trotz intensiven Tragens starke Nebel gesehen.
Das kann oder könnte etwas mit der Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse/n zu tun haben. Vielleicht muß man auch nochmals andere Fabrikate durchtesten. Hier gibt es wohl auch noch große Unterschiede und Möglichkeiten.
SGBln hat geschrieben: Hinzu kam, dass ich immer, wenn ich nach links oder rechts außen geschaut habe das Gefühl hatte, ein Fremdkörper sei unter die Linse gerutscht.
Hat sich das nicht mit der Eingewöhnung ergeben, war es dauerhaft?
Dann muß was mit dem Sitz nicht stimmen oder eine Trockenheit. Sache des versierten Anpassers.
SGBln hat geschrieben:Außerdem hatte ich auf dem einen Auge einen Restzylinder von 0,5 der nicht ausgeglichen wurde und den man laut Anpasser nicht ausgleichen würde

Vielleicht solltest Du es doch mal bei einem anderen Anpasser probieren...

Zu einer Silikonallergie kann ich nichts sagen, möglicherweise könnten sich ebenfalls betroffene Leser dazu melden. Hoffen wir, daß diese Frage auch gelöst wird.
SGBln hat geschrieben:PMMA- oder CAB-Linsen könnte ich mir als Möglichkeit vorstellen.
Es ist spannend!

Mit einer "Mitgliedschaft" seit 2006 bist Du übrigens schon Urgestein in diesem Forum und wir hoffen, daß es Dich nicht reut (- wenn wir momentan auch nichts gescheites dazu sagen können!)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Okt 2013, 19:10

Also soviel ich weiß werden PMMA-Linsen doch gar nicht mehr hergestellt.

Wie ich schon geschrieben habe...eine Möglichkeit sind noch die Biokompatiblen weichen Kontaktlinsen. Da ich die Silikondinger auch nicht vertrage.

Meine harten Linsen sind aus dem Material Boston ES. Ab und an hab ich auch mal Nebel auf einer Linse, das liegt aber meist an einem zu geringen Tränenfilm. Dann wird mit Wetcomod befeuchtet und es ist alles wieder in Ordnung.

Das mit dem Kratzen wenn du nach rechts oder links guckst, kann wirklich an der geometrie der Linse liegen. Wenn sie falsch angepasst sind...das kann übrigens auch den Nebel erklären. Also wenn du für das Thema offen bist, dann versuche es einfach nochmal.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
9. Okt 2013, 13:40

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass hier mehrere Ursachen zusammentreffen. Die Probleme beim Herausnehmen können durch falsch sitzende Linsen und auch durch zu trockene Augen entstehen. Das Fremdkörpergefühl beim Blick zur Seite kenne ich selbst von einer zu flachen Linse, mit der ich mich lange herumgequält habe. Diese Linse war auch oft stärker ausgetrocknet als die steilere Linse der gleichen Sorte, die ich jetzt habe. Wahrscheinlich hat sie an den Rändern etwas abgestanden. Der Optiker hat den schlechten Sitz übrigens nicht bemerkt. Dass sich eine zu flache Linse schlecht herausnehmen lässt, ist nicht unbedingt ein Widerspruch, es ging mir auch so.

Ein Problem bei den obengenannten Linsen (Air Optix / Biofinity) ist, dass es bei der Geometrie keine Auswahl gibt. BC 8,6 - wenn das nicht passt: Pech gehabt. Ist die Augengeometrie denn denn noch mal vermessen worden? Vielleicht ist ja auch der BC-Wert der Jahreslinsen noch bekannt oder ermittelbar, dass sich evtl. gezielt ein anderes, besser passendes Fabrikat suchen lässt. Die Probelinsen kosten ja nicht viel - ein Optiker bekommt sie wahrscheinlich sogar kostenlos.

Ich habe auf einem Auge eine Hydrogellinse älteren Typs (Soflens multifocal) und auf dem anderen eine Silikonhydrogellinse (Purevision multifocal). Ich finde die Soflens beim Tragekomfort über längere Zeit eindeutig besser, obwohl es laut Werbung und Produktbeschreibung anders herum sein sollte. Im Zweifelsfall hilft nur Ausprobieren.

I
Kein Avatar

Antwort von Blinx
21. Jan 2014, 22:36

Ich persönlich finde die Acuvue Oasys bei weitem verträglicher als Air optix, Purevison 2, und etwas besser als Biofinity.
Sollte man auf jeden Fall auch mal probieren. Vor allem bei HHV bietet die den stabilsten Visus (bei mir jedenfalls) und die ist noch besser bei meinen relativ trockenen Augen als die Proclear toric.
Kein Avatar

Antwort von daharn
21. Mär 2014, 14:36

Ich schließe mich hier mal an:

Habe fast zehn Jahre lang Hydrogel Monatslinsen getragen, um genau zu sein die Clear Compact von Sauflon (wenn auch unter anderem Namen).
Zuletzt hatte ich aber häufiger mal nach dem Tragen am nächsten Tag gereizte Augen, deswegen wollte ich auf Silikon -Hydrogel umsteigen. Außerdem wäre es natürlich sehr praktisch, wenn man die Linsen auch mal ohne Probleme ein paar Tage drin lassen könnte. Ich verlange ja gar nicht den versprochenen ganzen Monat durchtragen...

Habe mir deswegen sowohl die neusten AirOptix als auch Biofinity als probelinsen bestellt. Problematisch war da schon, dass es meine Stammdaten (Bc 8,7, Durchmesser 14,4) so nicht gibt, für keine Silikonlinse,die ich gesehen habe. Wahrscheinlich damit die nicht so viel Hornhaut bedecken...

Allerdings habe ich recht große Augen, so dass die sehr kleinen AirOptix (13,8 glaub ich) sofort unangenehm hin und her gerutscht sind und deshalb ausfallen.
Die Biofinity haben mit anfangs recht gut gefallen, da sie recht gut sitzen, aber bei denen ist es so, dass meine Augen damit wesentlich schneller ermüden als mit meinen alten Linsen. Schon nach ein paar Stunden fühlt es sich an, als hätte ich sie schon den ganzen Tag drin.

Kann mich erinnern, dass ich die Bausch&Lomb Variante auch irgendwann schon mal probiert habe, mit ebenfalls bescheidenen Resultaten.

Ich würde meinen Augen ja gerne was besseres bieten, aber kann es wirklich eine Unverträglichkeit gegenüber Silikon geben? Hat noch jemand nen Geheimtipp?
Kein Avatar

Antwort von daharn
22. Mär 2014, 15:42

snipercool12 hat geschrieben:Hast du die Oasys schon probiert?
Noch nicht, allerdings gibts die auch nur mit BC von 8.8 und nem Durchmesser von 14, was ja noch weiter von meinen Stammwerten weg ist. Außerdem würde da ja die eventuell bessere Verträglichkeit mit der Einschränkung kommen, dass diese Linsen ja nur zwei Wochen getragen werden sollen. Aber vielleicht bestell ich mir mal ein Probepaar, zumindest als Durchtrage-Alternative für z.b. Festivals kämen sie bei guter Verträglichkeit ja in Frage...
Kein Avatar

Antwort von daharn
22. Mär 2014, 15:44

Oh, und ich sehe jetzt erst, dass ich mich beim Namen meiner Kontaktlinsen vertippt habe (bzw. die Worterkennung):
daharn hat geschrieben:Habe fast zehn Jahre lang Hydrogel Monatslinsen getragen, um genau zu sein die Clear Compact von Sauflon (wenn auch unter anderem Namen.
Es muss natürlich "Clear Comfort" heißen...
Kein Avatar

Antwort von Fido
22. Mär 2014, 16:09

Ich versuche mich dem Thema mal von einer anderen Seite zu nähern
Dem Turnschuh, ich benötige 41 und nehme mal Adi, Nik, Reb;Pum, wenn ich 4 Schuhe aus derselben Rubrik z.B. Jogging kaufe, dann sind obwohl die Schuhe alle dieselbe größe haben
die 4 Marken unterschiedlich subjektiv sitzt der eine besser der andere schlechter, ein anderen Schnitt usw.
und obwohl ein "experte" der alle Schuhe vermessen hat mir dieselbe Quallität garantiert und mir erklärt das ich in allen vieren gleich gut laufen kann empfinde ich das anders.
subjektiv werde ich mich in dem einen Schuh wohler fühlen als in dem anderen.

so ist das mit den Linsen. Alle SH für sich betrachtet sind sehr gut und für langes tragen geeignet. Die Stärke, BC und der D sind gleich der Schuhgröße , Parameter die ich überprüfen kann und sagen passt oder passt nicht.
Dann kommt das Gefühl B&L mal im vergleich zu J&J . B&L fühlt sich dicker an, nicht so labrig, j&J dünner , weicher.
Kundentyp eins findet die j&J in handling doof, sie rollt sich zusammen, o.ä. Die B&L Linse macht dies nicht dafür fühlt sie sich im Auge anders an eben weil sie "stabiler" ist.

Man kann nichts anderes machen als probieren. Hat man die messbaren Werte gefunden und "mag" das Produkt nicht gilt dasselbe wie beim Turnschuh solange die verschiedenen Produkte testen, bis man das gefunden hat von dem der Anpasser sagt jo ist in Ordnung, passt - und man sich selber wohlfühlt.

Produkt A ist nicht grundsätzlich besser oder schlechter als Produkt B, sondern immer nur für den einen mehr und für den anderen weniger gut.

Man kann auch nicht sagen der Unterschied vob BC 8,5 zu 8,6 macht nichts das kann man ruhig machen. Es gibt Kunden da macht es tatsächlich keinen Unterschied und andere da bewegt sich 8,5 gar nicht und die 8,6 hat bereits genug Bewegung auf dem Auge.
Wechselt man also von A zu B und fühlt sich subjektiv damit Wohler kann das an der "dicke" des Materials liegen, oder aber an 0,2 mm Differenz im Durchmesser oder auch an einem zehntel mm in der BC.

Probiert man also mal etwas anderes und findet es selber gut, sollte man unabhängig davon immer noch einen Anpasser über die Linse sehen lassen um sich die Sicherheit zu holen
fühlt sich nicht nur gut an, passt auch.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren