Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Biofinity Toric zu viel Cyl.; Biofinity Spheric zu wenig Cyl

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SGBln
6. Sep 2013, 18:20

Hallo,

ich habe auf meinem einen Auge in der Brille -0,5Cyl. und auf dem anderen Auge -1,25Cyl.!

Nun hat mir der Anpasser auf dem Auge mit -0,5Cyl. eine torische Biofinity gegeben, die -0,75Cyl. hat und für das andere Auge nen -1,25Cyl. Er meinte, damit würde ich mehr Visus erreichen, als mit ner spherischen Linse auf dem Auge mit -0,5Cyl. und ner -0,75Cyl. auf dem Auge mit den -1,25Cyl..

Das Problem ist nun, dass das Sehen mit den Linsen vom Anpasser (beidseitig torisch) sehr anstrengend ist. Wenn ich einen Gegenstand angucken möchte, fangen meine Augen an zu zittern und zu zucken, weil ich sie unglaublich anstrengen muss. Mir wird fast schwindelig. Es entsteht ein unglaublicher Druck auf meinen Kopf. Mit der Kombination spherisch/torisch, die ich mir ausm Internet bestellt habe, habe ich dieses Anstrengungs-/Druckproblem nicht, allerdings merke ich schon, dass der Visus eindeutig herabgesetzt ist und meine Augen schneller ermüden. Gegenstände fixieren kann ich und das Sehen ist nicht so belastend wie mit den beidseitig Torischen.

Was würdet Ihr nun machen? Andere Linsensorte? Woran kann es liegen, dass ich mit den torischen Linsen zwar nen höheren Visus habe, das Sehen aber wesentlich belastender ist (ich hab die Linsen über mehrere Wochen sehr exzessiv getragen). Meine Augen sehen mit den beidseitig Torisch auch sehr schnell müde und belegt aus.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Sep 2013, 20:59

Eventuell noch ein wenig warten ob sich Beschwerden mit der Zeit legen, manchmal muss sich das Auge daran gewöhnen. Oder einfach die Linsensorte wechseln, falls es nicht besser wird.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SGBln
6. Sep 2013, 22:57

Naja, nach 4 Wochen intensivem Tragen sollte sich das Auge schon an die Linsen gewöhnt haben! Das mit der anderen Linsensorte ist vielleicht eine gute Idee. Ich hatte da z.B. an die Air Optix gedacht, da diese etwas dicker und formstabiler sein sollen. So würde der -0,5Cyl. vielleicht mit ner sphärischen Linse besser ausgeglichen werden.

Was meint Ihr?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Sep 2013, 09:58

Also bei mir wird der Zylinder mit einer sphärischen 2 Wochen Oasys Linse am Besten ausgeglichen.
Kein Avatar

Antwort von lovis20
13. Nov 2013, 02:07

Hallo, hab auch nen Zyl. von -0,5-. Das ist für Linsen echt doof.
Die H2O Extreme ist ziemlich dick...fast wie formstabil. Damit hab ich ganz gut gesehen. Und die H2O extreme toric hat nen Zyl. von-0,69. Das ist auch nen Versuch wert.
Aber grundsätzlich iss dein Wohlbefinden wohl der wichtigste Parameter. ...neben dem Visus. Wenn der zum Autofahren reicht würd ich die bequemeste Variante
wählen.
Lieben Gruß, Lovis

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren