[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Wartezeit bei Optiker? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wartezeit bei Optiker?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
29. Dez 2003, 20:57

Hallo,

ich werde morgen wohl zum Optiker (Fielmann Berlin) gehen um mich wegen Kontaktlinsen beraten zu lassen. Jetzt meine Frage: Wenn der Optiker alle Werte festgestellt und alle anderen nötigen Tests vollzogen hat, wie lange muss man dann allgemein warten, bis man die Linsen abholen kann? Haben Optiker auch Kontaktlinsen im Geschäft liegen um die am häufigsten gewählten direkt mitgeben zu können?

MfG F.
Kein Avatar

Antwort von Samuele
29. Dez 2003, 21:27

Hallo,
normalerweise bekommt man ja sowieso die eigenen Kontaktlinsen erst nach einer gewissen Probezeit. Wenn man keine aussergewöhnlichen Sehbehinderungen und Augenformen hat, kann man die Probelinsen in der Regel gleich mitnehmen, wie schon gesagt, mit der Bedingung, dass sie an Lager sind.
Beachte jedoch, dass man sie je nach Typ am ersten Tag nur um die fünf Stunden (meist sogar weniger) tragen kann, da sich das Auge daran gewöhnen muss.

Gruss,
Samuel
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
29. Dez 2003, 22:06

Danke für deine schnelle Info. Ob meine Seheinschränkung aussergewöhnlich ist kann ich schlecht sagen. Folgende Werte stehen auf meinem Brillenpass:

R: 3.00 -1.00 115°
L: 3.25 -0,75 75°

Ob vor der Dioptrien Zahl ein Minus steht kann ich nicht mehr erkennen, ist schon abgenutzt die Schrift.

MfG F.
Kein Avatar

Antwort von Samuele
30. Dez 2003, 11:33

Ich bin leider nicht Optiker, aber du kannst selber erkennen, ob da ein Minus steht oder nicht. Falls du kurzsichtig bist, steht ein Minus, wenn du weitsichtig bist, steht ein Plus.
Kein Avatar

Antwort von Administrator
31. Dez 2003, 13:04

Hallo Gast,

der Anpasser hat in der Regel weiche Monatslinsen als Anpasslinsen vorrätig, ansonsten kann er sie innerhalb eines Tages bestellen.
Bei dir liegt scheinbar eine Kurzsichtigkeit verbunden mit einer Hornhautverkrümmung vor.
In diesem Fall wird der Anpasser die KL wohl erst bestellen und dir bei einem neuen Termin erstmals aufsetzen.
Korrekturen am Sitz oder der optischen Wirkung werden dann nach dieser ersten Testphase vorgenommen und auf Wunsch dann die endgültigen KL bestellt.

Ist es so gelaufen oder hast du den Termin erst noch?

Viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Gast
5. Jan 2004, 02:32

Ich war am 30.12 beim Optiker und habe eine Beratungstermin für den 12.01.04 bekommen. Das ist ja noch ne Ewigkeit :shock:
Bin ja mal gespannt. Was und vorallem wie wird denn das Auge für Kontaktlinsen "getestet"?

MfG Dennis
Kein Avatar

Antwort von Administrator
5. Jan 2004, 11:28

Hallo,
scheint ja, dass Fielmann soviel zu tun hat, dass es schneller keine Termine gibt. Ist aber ungewöhnlich. Bei mir kommt ein Interessent sofort dran...

Was wird getestet?

Geprüft werden Beweglichkeit der KL nach mindestens 30 min Tragezeit
Dann natürlich Verträglichkeit ( Rötungen? Reizungen? ) und Sehleistung, also die Optik.

Und der Anpasser untersucht die Hornhaut auch auf spezielle, u.U. durch das KL-Tragen verursachte Schäden. Das muss natürlich ausgeschlossen sein.

Geprüft wird mit einem Hornhautmiskroskop, der sogenannten Spaltlampe.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Gast
5. Jan 2004, 18:31

Achherje. Ob ich das überleben werde. :D
Ich hab heute nochmal in einer andere Fielmann Filiale in Berlin angerufen. Dort gibt es angeblich erst wieder im Februar Termine. :shock:
Fielmann braucht anscheint kein Geld wie ich das sehe. Frechheit ist das!
Woher kommst du denn?

MfG Dennis

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren