Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Biofinity multifocal

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
21. Aug 2013, 12:03

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es genau so, wie du schreibst. Die Addition basiert auf dem Fernwert, und wenn letzterer verändert wird, beeinflußt das auch die Nahsicht. Mit Messgläsern (oder meinst du etwas anderes?) läßt sich eine gleichzeitige Veränderung von Fernwert und Addition nicht simulieren.

Ich habe auch mal gelesen, dass bei Linsen mit höherer Addition die Größe der Nahzone oft kleiner ausgelegt wird, weil sich mit höherem Alter die Pupillen nicht mehr so weit öffnen. Wie sich das konkret auswirkt, lässt sich wahrscheinlich nicht vorhersagen.

Bei mir war das Feintuning nur durch praktisches Ausprobieren mit Testlinsen möglich.
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
29. Aug 2013, 16:58

Jorkoam hat geschrieben:@Erdhörnchen Kannst Du bitte mal Deine Werte hier posten?

Danke und einen schönen Tag mit Durchblick :D
Hatte leider erst heute wieder Zeit für das Forum, daher erst jetzt meine Antwort:

R: -3,25 dpt/+2,00 N
L: -4,00 dpt/+2,00 N

Weshalb interessierte Dich das?

LG
Erdhörnchen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
29. Aug 2013, 17:02

Noch ein Nachtrag zur Nähe:

Bei mir wird immer mit Messgläsern geprüft, ob ich vernünftig in der Nähe lesen kann und danach wird die Addition ermittelt. Zuvor wird das für die Ferne gemacht.

Bei mir ist es auch so, dass ich ohne Linsen hervorragend in der Nähe lesen kann. Daher ist es nicht tragisch, wenn in der Nähe etwas zu hoch korrigiert wird, da ich dann im besten Fall noch besser lesen kann, weil es dem ohne Korrektur noch näher kommt.

LG
Erdhörnchen
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren