Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Biofinity multifocal

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jorkoam
8. Aug 2013, 09:28

Hallo!

Ich habe schon viel von der neuen Biofinity multifocal gelesen und möchte die Linse unbedingt mal testen. Mit meinen bisherigen Linsen komme ich in der Nähe nicht gut klar. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Linsen erst seit einer Woche trage. Vor einigen Jahren hatte ich mit den Airoptix schon mal einen Versuch gestartet, dann aber aufgegeben.

Meine Fragen zur Biofinity multifocal:

Es gibt ein D- und ein N-Design, beim D-Design ist die Nähe auf dem äußeren Ring, beim N-Design in der Mitte. Mixt man nun beide Designs und setzt etwa das D-Design auf das dominante Auge (bei mir links) und das N-Design auf das andere oder muss man sich für ein Design entscheiden?

Was für Vorteile hat dieses System mit den unterschiedlichen Designs?

Wer hat Erfahrungen mit der Biofinity multifocal?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Aug 2013, 11:20

Ich würde mal beahupten...dein Anpasser hat Erfahrung mit diesen Linsen. Wenn er sie nicht anbietet, dann frage ihn doch einfach danach.

Wenn du mit der Nähe nicht klar kommst, solltest du ihm das auch mitteilen. Manchmal muss da halt noch ein bisschen was angepasste werden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Jorkoam
9. Aug 2013, 08:25

Mein Anpasser hat meine Augen gründlich untersucht. Alles bestens und für Kontaktlinsen geeignet. Nun frage ich mich allerdings, was der Mann noch für mich tun kann? Bei weichen, multifocalen Linsen hat er doch kaum noch Möglichkeiten, die über die hinausgehen, die ich alleine habe.

Da der Anpasser derzeit im Urlaub ist und ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir die Biofinity multifocal jetzt als Testlinsen bestellt, und zwar genau wie hier beschrieben: http://www.biofinitymultifocal.eu/de/fitting-guide/

Meine Wert kenne ich, die anderen sind vorgegeben (Linsendurchmesser, etc.), der Anpasser macht das doch auch nicht anders, oder? Derzeit habe ich nur D-Linsen, was mir aber unlogisch erscheint und ich für das nicht fern-dominante Auge eine N-Linse bestellt habe, so wie es in der Tabelle steht.

Wenn die Linsen da sind, werde ich meine Erfahrungen berichten.

Allerdings denke ich darüber nach, später auf formstabile Linsen umzusteigen. Dann kommt der Anpasser wieder ins Spiel.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
9. Aug 2013, 09:08

ich habe bei meinen torischen Linsen mehrere Anläufe gebraucht, da meine Linsenwerte stark von den Brillenwerten abhängen und viel genauer sein mußten, dass ich klar sehe und mich das Drehen der Linsen nicht mehr stört.
Ich vermute mit multifocal ist es nochmal schwieriger und langwieriger diese anzupassen. Geduld :-) und viele Versuche.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
9. Aug 2013, 09:09

statt abhängen meinte ich unterscheiden. Meine Linsenwerte unterscheiden sich stark von meinen Brillenwerten.

lg Sonja
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
9. Aug 2013, 13:46

Warum steigst du denn nicht sofort auf Formstabile um? Da gibts doch viel mehr Möglichkeiten.

Obwohl..es gibt auch Weichlinsen Hersteller die ihre weichen Linsen den Bedürfnissen des Trägers anpassen. Z.B. Swisslens. Die können so einige Parameter anpassen. Vielleicht solltest du, deinen Anpasser mal darauf ansprechen. Sind aber meist halbjahres Linsen.

Wünsch dir trotzdem, dass es mit den Biofinity klappt.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
9. Aug 2013, 13:49

Ach ja...das du auf beiden Augen D Linsen hast, ist gar nicht so unüblich. Bei Hartlinsen wird das oft so gemacht, damit du in die Ferne eine klare Sicht hast und wenn es optimal läuft halt auch in der Nähe.

Ich brauche z.B. gar nichts für die Ferne...also hatte ich beim Anpassmarathon meiner Hartlinsen auch mal diese Variante...hat zwar nicht ganz funktioniert aber das ist eine andere Geschichte.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
9. Aug 2013, 18:37

Jorkoam hat geschrieben:Mixt man nun beide Designs und setzt etwa das D-Design auf das dominante Auge (bei mir links) und das N-Design auf das andere
So ist das vorgesehen.
Jorkoam hat geschrieben:Was für Vorteile hat dieses System mit den unterschiedlichen Designs?
Du siehst mit dem D-Auge optimal in die Ferne und mit den N-Auge optimal in die Nähe. Wenn es denn funktioniert. Für mich ist das z. B. keine Lösung, weil ich auf einem Auge auch mit Korrektur nicht gut genug sehe.
Kein Avatar

Antwort von Jorkoam
14. Aug 2013, 21:50

So, die Testlinsen sind heute angekommen. Ich bin absolut begeistert, endlich kann ich stressfrei auch kleine Schriften lesen. Tagelang habe ich mich gequält und jetzt ist alles so einfach. Ich frage mich, wieso mein "Anpasser" da nicht drauf gekommen ist, zumal es ja so auch in der Anpassanleitung steht. D-Linse auf das ferndominierte Auge, N-Linse auf das andere. Gelitten hat dafür etwas die Fernsicht, die wirkt etwas unscharf, aber das gibt sich sicher noch.

Jedenfalls ist das kein Vergleich mehr mit vorher, ich kann sogar das Kleingedruckte im Waschzettel zu den Linsen problemlos lesen (Hammer!).

:D :D :D
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
15. Aug 2013, 20:38

Kann sein, dass du etwas zuviel Dioptrie für die Fernsicht hast.

Vielleicht gehst du mal zu deinem Optiker und sagst ihm das mal. Dann kann er evtl. auch noch mal wegen der Ferne nachmessen. Wenn er es denn dann noch macht. Man weiß ja nie, wie sehr er sich auf den Schlips getreten fühlt.
Kein Avatar

Antwort von Jorkoam
16. Aug 2013, 08:53

Es ist alles ganz entspannt. Ich habe ihm erzählt, ein Bekannter habe die gleichen Linsen und mir eine N-Linse zum Testen gegeben.

Wir haben dann gestern alle möglichen Tests gemacht und in der Tat lassen sich Nähe und Ferne verbessern, allerdings immer zum gegenteiligen Nachteil. Versuche, Kompromisseinstellungen zu finden schlugen fehl oder brachten keine wirkliche Verbesserung. Der Optiker meinte, ich käme mit den Standardwerten auf 80% Sehleistung, was für KL ganz ok sei.

Ich habe dann die Linsen (2x3) gleich bei ihm bestellt. Der Preis war sogar etwas günstiger als im Internet, ich hätte aber für den Service auch gerne etwas mehr bezahlt.

Er meinte nur, ihm wäre mein Alleingang egal, Hauptsache das Ergebnis würde stimmen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Aug 2013, 13:15

Jorkoam hat geschrieben:Er meinte nur, ihm wäre mein Alleingang egal, Hauptsache das Ergebnis würde stimmen.
Hallo!

Und mit dieser Einstellung wird er dich als Kunden auch nicht verlieren, zumal du bei ihm ja sogar günstiger an die Linsen drangekommen bist.

Ansonsten ist das halt ein Nachteil multifokaler Linsen, dass alleine wegen der geringen Größe der Sehhilfen nur ein Kompromiss zwischen Nähe und Ferne gefunden werden kann. Je geringer die erforderliche Addition für die Nähe ist, desto besser bleibt die Fernsicht.
Ich selbst kann altersmäßig damit leben, notfalls für die extreme Nähe eine weitere Sehhilfe (Lesebrille) aufzusetzen. Eine gelegentlich aufzusetzende Fernbrille wäre jedoch undenkbar. Also lege ich den größten Wert auf die Korrektur der Ferne.
Ich habe bei meinen Linsen (und der Gleitsichtbrille) eine Addition von +1,5 dpt. Die reicht nicht mehr ganz aus. Im hellen Sonnenlicht oder auch gut ausgeruht am Morgen und tagsüber während meiner Arbeit im Büro komme ich aber noch ohne weitere Lesebrille aus. Wenn ich aber abends bei eher schummriger Beleuchtung Zeitung oder ein Buch lesen will, geht es nicht ohne.
Nicht nur aus Kostengründen ziehe ich mich davor, mir Linsen mit stärkerer Addition anfertigen zu lassen, sondern weil ich Einbußen bei meiner nach wie vor ausgezeichneten Fernsicht befürchte.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
16. Aug 2013, 16:46

Ich habe auch die Biofinity und kam mit N und D nicht klar. Nun habe ich beide D und es geht super. Bei mir ist der Nahteil um +2,0 Dpt. reduziert. Nach einiger Zeit hatte ich Problem in der Nähe bei schlechtem Licht, weil man halt alterssichtiger wird. Mein Anpasser hat nun eine Lösung gefunden, dass er auf dem dominanten Auge die Ferne stärker korrigiert und auf dem anderen Auge die Nähe. So habe ich nun ein gutes Ergebnis für Nähe und Ferne, wo ich sehr gut mit leben kann. Mit beiden Augen komme ich bei der Korrektur auf 100 %.

Früher habe ich auch mit den Air Optix große Probleme gehabt, da die Augen damit sehr schnell trocken wurde. Das habe ich heute mit den Biofinity nicht. Ich kann die Linsen sogar wieder bis zu 16 Stunden (in Ausnahmefällen, ich weiß, dass man Linsen nicht ständig so lange tragen soll) im Auge lassen, ohne Probleme zu bekommen. Für mich ist auch die Biofinity die Nummer 1.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von Jorkoam
20. Aug 2013, 09:36

@Erdhörnchen Kannst Du bitte mal Deine Werte hier posten?

Danke und einen schönen Tag mit Durchblick :D
Kein Avatar

Antwort von Jorkoam
20. Aug 2013, 09:55

Mal eine Verständnisfrage:

Ich bin mit meinen KL auf den Augen (wie oben beschrieben) zu meinem Optiker gegangen und er hat mich hinter den Messapparat (wie heißt das Teil?) gesetzt, um festzustellen, welche Optimierung möglich ist. Auf beiden Seiten hat er jeweils etwas mehr oder weniger für die Ferne ergänzt. Kann das überhaupt so funktionieren? Die KL sind doch in Ringen angeordnet und wenn ich für die Ferne etwas durch eine Korrekturlinse ändere, hat das doch auch Auswirkungen auf die Nähe, oder?

Weil, wenn er die Ferne optimiert hatte, wurde es in der Nähe schlechter und umgekehrt. Ich bin absoluter Laie, aber wenn ich -0,25 korrigiere, müsste doch auch der Nahbereich der Linse von +2,00 auf +1,75 gehen. Wenn das so ist, erscheint es mir logisch, wenn die Nähe dadurch schlechter wird.

Kann man multifocale KL überhaupt so optimieren oder geht das nicht nur durch Ausprobieren, also beispielsweise Testlinsen von ADD 2,00 und +0,75 auf ADD 2.00 und 0,50 (um beispielsweise die Nähe zu optimieren)?!
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren