Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zu Air Optix Day and Night

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Placebo
24. Jul 2013, 19:48

Hallo!

Ich trage air optix day and night.
Meine Augen wurden von 2 kompetenten Anpassern als völlig problemlos bzgl. dem Tragen von Klen bewertet.
Ich weiß zwar, dass man die KLen 30 Tage non-stop laut Hersteller tragen dürfte, jedoch wird dies von Optiken und AA zur Sicherheit nicht empfohlen...
Ich wohne momentan in Thailand und habe bis dato nur Urlaub gemacht - habe die Klen die letzten 4 Wochen immer so täglich im Schnitt 18h problemlos getragen und zum Schlafen rausgenommen....

Nun fange ich nächste Woche an wieder etwas am Computer (bin Programmierer) zu arbeiten - im Schnitt arbeite ich dann zw. 7-9h/Tag...
Möchte meine Klen aber nicht nur <10h am tag drin haben, daher frage ich mich, was ist besser fürs Auge:
die Klen während dem Schlaf drinlaßen (ca. 7h-8h) oder etwa selbige Zeit bei der Arbeit (Bildschirmarbeit währen parallel die meiste Zeit die Klimaanlage läuft - während dem Schlafen ist diese aus...)

Gibt es hierzu Einschätzungen?

Lg,
Placebo
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Jul 2013, 23:39

Also ich würde mal so aus dem Stehgreif sagen. Nehm sie über Nacht raus, damit deine Augen sich erholen können. Wenn du sie Problemlos tragen kannst, kannst du sie ja auch länger als 10h drin lassen aber zum schlafen würd ich sie wirklich raus nehmen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
25. Jul 2013, 08:32

Ich habe zwar die air optix astigmatism aber ich würde sie auch in der Nacht rausgeben.
Meine Linsen habe ich unter Tags auch sicher oft 14 Stunden drinnen und sitze davon die meiste Zeit vorm PC, aber nachts kommen sie immer raus und wenns geht auch mal einen oder zwei Tage zwischendurch, je nachdem was ich vor habe.
Wenn ich weiß, dass ich einen langen Tag vor mir habe, gebe ich die Linsen auch oft erst mittags rein oder abends zum weggehen.

Ich bin mal mittags mit den Air Optix eingeschlafen und irgendwie war das sehr klebrig die ersten paar Minuten, zwar nicht so schlimm wie mit anderen Linsen, aber das Gefühl mochte ich gar nicht.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
1. Aug 2013, 19:14

Die Sauerstoffversorgung der Augen ist bei geöffneten Augen besser als bei geschlossenen. Soll heißen, mit Linsen bekommen deine Augen Nachts weniger Sauerstoff. Außerdem verändert sich während dem Schlafen der Tränenfilm.
Ich würde sie nachts raustun.
Kein Avatar

Antwort von Fido
6. Jan 2014, 18:10

ich hab diesen Beitrag mal nach vorne geholt da dies sicher viele Interessiert.
zuerst zum fachlichen: Während des Zeitraums der Tiefschlafphase wird die Tränen Produktion nahezu eingestellt.

Dies spielt aber keine Rolle denn wer sich die Daten der Night and Day Linsen ansieht stellt fest z.B dieCiba night & day einen Wassergehalt 24 % hat
Diese Linsenart benötigt nicht bzw nicht soviel Wasser aus dem Tränenfilm um die Form zu behalten bzw nicht aus zu trocken und den Sauerstoff zu transportieren
Damit eignen sich diese Linsen auch für Kunden mit trockenen Augen bei den konventionelle Monatslinsen nicht funktionieren. Die können meisten allerdings nicht damit schlafen. Aber dennoch schön wenn man wenigsten 8-12 Stunden Linsen tragen kann

Der Sauerstofftransport durch die Linse funktioniert anders als bei Konventionellen Linsen.
Tabelle der Dk/L Werte:Kontaktlinse Dk/t Wert Wassergehalt Tragedauer

Air Optix Night & Day Aqua 175 24% Monatslinse
Acuvue Oasys 147 38% 2-Wochenlinse
Air Optix Aqua 138 33% Monatslinse
PureVision 2 HD 130 36% Monatslinse
Biofinity 128 48% Monatslinse
AVAIRA 125 46% Monatslinse
1-Day Acuvue TruEye 118 46% Tageslinse
MyDay 100 54% Tageslinse

Technologie Sauerstofftransport Faustformel
"altes" Hydrogel Nur durch Wassergehalt Höherer Wassergehalt = höherer DK-Wert
Silikon-Hydrogel Durch Wassergehalt und Silikon Niedriger Wassergehalt = höherer DK-Wert

Früher wurde der Sauerstofftransport durch den Wassergehalt (mit)gesteuert, das Problem jedoch je höher der Wassergehalt desto mehr Wasser aus dem Tränenfilm benötigt die Linse. Dennoch sind die DK Werte auch nicht näherungsweise bei denen der N&D Linsen, so hat die Soflens 66 eine Sauerstoffdurchlässigkeit von ca 60 % steht dem ein extrem niedrieger DK Wert mit ca 20 Gegenüber.
Würde man mit solch einer Linse schlafen besteht das Problem also darin das die Linse, Tränenwasser wie ein schwamm aufsaugt. Irgendwann ist kein Wasser mehr da dann beginnt sie auszutrocknen oder an der HH zu "kleben". Es geht also bei den konventionellen Linsen nicht nur um die Unterversorgung der Hornhaut sondern vielmehr auch um die Austrocknung auf dem Auge.

Da dieses Problem mit den Silikon-Hydrogelen nicht besteht kann man "ohne Bedenken " damit schlafen.

Jetzt kommt jedoch wieder der Individuelle Faktor dazu. Fast jeder kann Ohne Probleme einen Mittagsschlaf damit machen. alles andere sollte wie folgt gemeinsam mit dem Anpasser erarbeitet werden.
Linsen beim Anpasser einsetzten und damit schlafen: am nächsten Morgen direkt zur Nachkontrolle kommen.
weitere Kontrollen ( individuell) nach 4 Tagen 7-10 Tagen 15-21 Tagen und wenn es geht auch nach 30 Tagen.

Während dieser Zeit kann der Anpasser objektiv fest stellen was geht. Bei dem einen geht eine Woche beim anderen ein Monat.
Nach kurzer Zeit bekommen die meisten Träger ein Gefühl dafür wie lange man die Linsen tragen kann.

Nimmt man sie jeden Abend raus ist das selbstverständlich etwas das dem Auge entgegen kommt .

Vergleicht man einen Kunden der diesen Linsentyp trägt ( incl schlafen) mit einem Kunden der konventionelle Linsen trägt ( und raus nimmt)
sind die Neovasuklarisationen ( Gefässeinsprossungen in die HH ) deutlich geringer, Teilweise gar nicht vorhanden.
vielen Augen die N&D tragen sehen ähnlich gut aus wie die Augen von Nichtlinsenträgern

Diese Linse ist Ideal für alle Schichtarbeiter wie Krankenschwestern ,Ärzte, uvm. die oft 24 Stunden Dienste haben und schnell und plötzlich rausmüssen.

Bevor jetzt wieder der ein oder andere fragt woher ich das weiss oder ob das meine persönliche Meinung ist ;)

Vor der offiziellen Produkteinführung der Pure Vision 1(vor gefühlten 20 Jahren) gehörte meine Kunden und ich zu den Betatestern. Jeder von uns hatte eine Anzahl X an Kunden bei denen über 1 Monat entsprechende Anpassungen statt gefunden haben Befundungen aufgeführt und die Daten Bausch und Lomb zur Verfügung gestellt wurden.
in deutlich umfangreicherem Rahmen als die Daten bei einer "normalen" Anpassung aufgeführt wurden.
Und Nein man konnte nicht sagen hallo Bausch und Lomb das find ich gut da möchte ich mitmachen. man musste als Anpasser das ein oder andere Kompetenz Kriterium erfüllen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Jan 2014, 23:17

Die Biofinity hat einen Dk/t von 160 und durchbricht somit deine Faustformel. :lol:

Du solltest noch dazu erwähnen, dass das 24h Tragen mit einem erhöhten Keratitisrisiko einhergeht. Das muss nunmal dazugesagt werden. :wink:
Kein Avatar

Antwort von Fido
6. Jan 2014, 23:49

snipercool12 hat geschrieben:Die Biofinity hat einen Dk/t von 160 und durchbricht somit deine Faustformel. :lol:
128
Du solltest noch dazu erwähnen, dass das 24h Tragen mit einem erhöhten Keratitisrisiko einhergeht. Das muss nunmal dazugesagt werden. :wink:
Warum überrascht mich dieser Satz jetzt nicht.

Ich werde am Wochenende den Verantwortlichen bei B&l mal vorschlagen ihre Beipackzettel zu veraendern
Zu Nebenwirkungen befragen sie ihren , Arzt , Apotheker, Optiker oder snipercool12
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Jan 2014, 10:44

Fido hat geschrieben:
Diese Linse ist Ideal für alle Schichtarbeiter wie Krankenschwestern ,Ärzte, uvm. die oft 24 Stunden Dienste haben und schnell und plötzlich rausmüssen.
Wären da nicht Formstabile Linsen weitaus besser? Bin kein Experte, nur Linsenträger und habe mit weichen torischen Jahreslinsen schlechte Erfahrung gemacht.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Jan 2014, 11:59

@Fido

Die Biofinity hat einen DK Wert von 128 und einen Dk/t Wert von 160. So ein Fehler sollte einem Optiker mit hohem Kompetenz Kriterien nicht passieren. :P


Das wäre allerdings ein Armutszeugnis für euch Optiker, wenn dieser Satz auf der Verpackung stehen müsste. :wink:


Das Hauptproblem der Hydrogellinsen lag beim Dauertragen neben dem mangelhaften Sauerstofftransport an den erhöhten Vorfällen an Hornhautentzündungen. 0,9% Soweit ich mir erinnern kann.
Bei den heutigen Silikonhydrogellinsen sinkt dieser Wert auf 0,15%. Ist aber noch immer nicht optimal. Der Wassergehalt der Linsen ist aber mit Sicherheit auch nicht unwichtig.


Leider hattest du nicht die Kehrseite der Medaille erwähnt. Die Night and Day haben einen extrem hohen Modulus und Reibungskoeffizient. Dies führt in manchen Fällen zu Schädigungen der Hornhaut und Augenlider.

Merksatz: Werden die Linsen nicht während dem Schlafen getragen, dann ist bei Silikonhydrogelmateralien die Sauerstoffdurchlässigkeit irrelevant.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren