Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Dauertragen besser als wechseln?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von flo1810
10. Jul 2013, 16:26

Hallo,

eine Frage die mir durch den Kopf geht:
Ist es für das Auge nicht besser die Linsen dauernd zu tragen, als die tägliche rein/raus Prozedur zu überstehen?
Also ist die mechanische Belastung beim täglichen Wechsel nicht gefährlicher als das Dauertragen?
Grad in Bezug auf bakterielle Verunreinigungen ist der tägliche Wechsel doch eher schlecht?
Also wir sprechen natürlich von Silikonhydrogel-Linsen.
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jul 2013, 17:42

Hallo flo1810!
flo1810 hat geschrieben: Ist es für das Auge nicht besser die Linsen dauernd zu tragen
Nein! Die Hornhaut wird dadurch belastet - es sammeln sich auch Umweltgifte in oder auf der Linse an. Deshalb ist die tägliche Reinigung ideal! Um es kurz zu sagen.
Die tägliche
flo1810 hat geschrieben: rein/raus Prozedur
ist bei weichen Linsen vielleicht nicht immer besonders "erholsam"! Kommt auf die Übung und Erfahrung an.
Wie lange trägst Du schon weiche Linsen und keine besondere Probleme beim Handling diesbezüglich?

Zum Dauertragen sind übrigens die formstabilen Linsen meistens besser geeignet, täglich über 16 Std. möglich.
Dies nebenbei.
flo1810 hat geschrieben:Grad in Bezug auf bakterielle Verunreinigungen ist der tägliche Wechsel doch eher schlecht?
Also wir sprechen natürlich von Silikonhydrogel-Linsen.
Bei täglich "frischen neuen" Tageslinsen natürlich nicht. Aber bei gewissenhafter täglicher Reinigung - wie Zähneputzen - der anderen Linsenarten überhaupt kein Problem. Man sollte allerdings die Regeln beachten und täglich eine frische Aufbewahrungslösung verwenden. Sauberkeit ist auch hier das A&O!
Auf diese Art trage ich selbst schon bald 25 Jahre "gefahrlos" Linsen. :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
10. Jul 2013, 18:19

Nicht umsonst ist der Anteil an Träger, die eine Hornhautentzündung bekommen bei dauerhaften tragen größer.
Kein Avatar

Antwort von flo1810
10. Jul 2013, 23:54

Eine Entzündung wird durch Bakterien ausgelöst.
Ich verstehe nicht was dies mit dem Dauertragen zu tun hat.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
11. Jul 2013, 00:08

Bakterien befinden sich in allem...Wasser, Luft an den Händen...auch wenn du nur ans Auge fast, weil dir was juckt, bringst du Bakterien ans Auge. Normalerweise werden diese Bakterien durch die Tränenflüssigkeit weggespült. Bei einer weichen Dauerlinse, können sich diese Bakterien aber in der Linse ablagern und eine Entzündung hervorrufen.

Es gibt aber auch A-Septische Entzündungen (also ohne Bakterien oder Viren), die schlicht und einfach durch Überreizung des Gewebes oder des Muskels oder eines Organs entstehen können. Oder was glaubst du wie sich ein geschlossenenes Gelenk entzünden kann? Z.B. das Knie...da kommen keine Bakterien ran und trotzdem kannst du eine Schleimbeutelentzündung bekommen.
Also auch am Auge. Entzündungen sind ja Signale des Körper, die dir sagen sollen...hee Hallo..da stimmt was nicht...mach das mal weg!

Wenn du also eine Linse 14 Tage am Stück trägst kann ein zusammenspiel von Bakterien, sonstigen Umweltgiften und einfach Überreizung der Hornhaut oder Bindehaut zu einer Entzündung am Auge führen, eher als wenn du sie jeden Abend rausnimmst und sie in desinfektierende Lösung legst. Natürlich unter Einhaltung aller anderen Hygienemassnahmen. Hände waschen, regelmäßig den Linsenbehälter wechseln und auch die All-in-one Lösung nicht länger als 3 Monate benutzen. Dann könne sich die Augen erholen und die Linsen werden gereinigt und desinfiziert. Somit verringert sich das Risiko einer Entzündung um ein vielfaches.
Und wie oben schon geschrieben sind harte Linsen dann eine noch bessere Alternative, da sie keinerlei Bakterien, Viren oder sonst welchen Dreck in sich aufsaugen können. Ausserdem schwimmen sie wirklich und wahrhaftig auf dem Tränenfilm und somit hat die Tränenflüssigkeit die Möglichkeit sich ständig aus zu tauschen.

Sorry für den langen Text aber ich möchte, dass du es ganz genau verstehst. Du hast schliesslich nur 2 Augen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren