Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zuviel Bewegung -> Hornhautbeschädigung?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von erichs
24. Jun 2013, 19:06

Kann durch zuviel Bewegung einer Kontaktlinse die Hornhaut beschädigt werden?
Oder kommt die Linse, gerade wenn sie großes Spiel hat, im Normalfall eh nie mit der Hornhaut in Berührung?
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Jun 2013, 20:35

Hallo Erichs,

Die Hornhaut wird durch die Linse eigentlich gar nicht berührt, sie schwimmt auf der Tränenflüssigkeit. Die Linse muss sich bewegen!

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Jun 2013, 20:42

erichs hat geschrieben:Kann durch zuviel Bewegung einer Kontaktlinse die Hornhaut beschädigt werden?
Normalerweise nicht, ist sogar ein gutes Zeichen der Beweglichkeit.

Nur wenn die Linse am Rand, oder die Oberfläche, beschädigt ist, sieht es wieder anders aus. Das spürt man dann aber auch ganz deutlich! Das betrifft besonders die "harten" Linsen.

Die Linse sollte oder darf auch nicht sehr verschmutzt sein, z.B. mit harten Proteinablagerungen, diese können auch wie Schmirgel die Hornhaut "bearbeiten", besonders bei trockenen Augen.

Ausreichende Tränenflüssigkeit lässt die Linse/n immer gut und "berührungslos" schwimmen. Also immer genügend trinken und notfalls künstliche Tränen hinzufügen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Jun 2013, 10:22

Bei zu viel Bewegung normalerweiße nicht, allerdings kann die Lidinnenseite übermäßig stark gereizt werden. Kommt aber auch auf den Modulus der Linse an. Ein steifes Material macht grundsätzlich meist mehr Probleme als ein Weiches.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Jun 2013, 12:27

snipercool12 hat geschrieben:Ein steifes Material macht grundsätzlich meist mehr Probleme als ein Weiches.
Wenn die Linsen optimal sitzen, ist da praktisch kein Unterschied. Aber die meisten weichen Linsen der großen Hersteller gibt es nur mit einer einer einzigen Geometrie, nur wenige mit 2 verschiedenen BC-Werten, aber selbst das ist nicht die Wucht. Oft werden also Linsen auf die Augen gedrückt, die nicht optimal passen, und dann sind ganz weiche schon etwas besser verträglich und passen sich den Augen an statt umgekehrt. Richtig schwimmen können aber auch die nicht, sie gleiten eher.
Kein Avatar

Antwort von erichs
26. Jun 2013, 21:24

Vielen Dank für die Antworten :-)
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
3. Jan 2021, 13:21

Wenn sie sich also zu viel bewegt , dann kann das das Auge reizen, vielleicht bisschen weh tun, würde aber nichts schädigen, oder? Und man soll sich dann natürlich schnellstmöglich andere Linsen machen lassen? Meine haben gepasst ein Monat lang und nun bewegen sie sich zu viel.... Optiker spricht von Tagesform, keine Ahnung. Kennt ihr das?
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
29. Jan 2021, 14:14

Hallo,

also wehtun sollten Kontaktlinsen nicht. Falls doch solltest du schnellstmöglich deinen Anpasser oder deine Anpasserin aufsuchen.

Grundsätzlich ist das Bewegungsverhalten einer Kontaktlinse von vielen Faktoren wie z.B. Hornhautgeometrie, Tränenfilm, Lidlage, Lidschlagfrequenz usw. abhängig. Diese Parameter können sich, wie die Stärke der Kontaktlinse auch, im Laufe der Zeit ändern und das Bewegungsverhalten beeinflussen. Dies ist ein Grund dafür, warum regelmäßige Nachkontrollen beim Kontaktlinsen-Anpasser oder bei der Anpasserin so wichtig sind. Nur er*sie kann entscheiden, ob die Kontaktlinse noch passt und das Bewegungsverhalten für den jeweiligen Linsentyp richtig ist. Formstabile Kontaktlinsen bewegen sich zum Beispiel mehr als weiche Kontaktlinsen. Weichlinsen sitzen relativ "fest" auf den Augen, wenn sie richtig angepasst sind.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren