Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: PureVision Toric - Wechsel auf Nachfolger?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mike
15. Mai 2013, 15:22

Hallo,

ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren Kontaktlinsen Träger. Nach einigem Testen mit meinem Optiker (Fielmann) stellten sich die PureVison Toric Linsen als die beste Wahl für meine Augen heraus.
Zumindest von denen die mein Optiker mir so angeboten hat.

Da sich mein Vorrat jetzt wieder dem Ende neigt würde ich gerne mal, die als Nachfolger bezeichneten Linsen PureVision2 HD for Astigmatism ausprobieren.
Soweit ich weiß soll Material identisch sein. Nämlich balafilcon A. Die Produktbeschreibung verspricht, durch ein dünneres Linsen Design gegenüber dem Vorgänger
einen besseren Tragkomfort und weniger Lichthöfe etc.

Ich habe immer wieder mal gelesen, dass man nicht einfach so das Linsen Modell wechseln soll.
Zum einen kann die Verträglichkeit der Linsen unterschiedlich ausfallen. Zum anderen sollen verschiedene Linsen, trotz identischer Werte stark von einander abweichen können.

Wie sieht es denn da jetzt in meinem Fall aus?
Das Material ist das Gleiche.
Und die Linsen sind vom selben Hersteller und werden zudem noch extra als Nachfolger bezeichnet.
In dem Fall sollte sich doch eigentlich hinter den angegeben Werten exakt das Gleiche verbergen oder nicht?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
Mike
Kein Avatar

Antwort von kowalski
15. Mai 2013, 18:56

Ich geb Dir mal den Tip, dass Du Dich bei einem Linsenwechsel am besten an Deinen Anpasser wenden solltest.
Der kann Dir dann Testlinsen besorgen, die Du in aller Ruhe ausprobieren kannst. Außerdem wird Dein Anpasser beurteilen können, ob die neuen Linsen gut auf dem Auge sitzten oder nicht.
Um eine Frage vorweg zu nehmen:
Ja, in der Regel kostet diese Dienstleistung Geld.
Gruß
Kowalski
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Mike
15. Mai 2013, 23:36

Diesen Schritt würde ich in Betracht ziehen wenn es keine etwaigen Erfahrungen anderer Nutzer oder Personen vom Fach erhalte.
Und normalerweise wäre der Optiker oder Augenarzt auch meiner erste Anlaufstelle wenn es um den Wechsel geht.
Aber in diesem Fall geht es ja um den Wechsel zu einer Linse aus dem gleichen Material vom selben Hersteller.

Viele Grüße
Mike
Kein Avatar

Antwort von kowalski
16. Mai 2013, 09:23

Meine Erfahrungen als Anpasser:
in ca. 75% aller Fäller ist der Umstieg problemlos, beim restlichen Viertel funktioniert es überhaupt nicht und es muss neu mit anderen Parametern, bzw. ein komplett anderes Produkt angepasst werden.
Kein Avatar

Antwort von Mike
16. Mai 2013, 11:27

Hm, 25%. Das ist ja eine recht hohe Quote. Gut, du hast mich überzeugt. Ich werde meinen Optiker aufsuchen
Zumal ich mir die beiden Modelle noch mal etwas ausführlicher angeschaut habe. Die als Nachfolger titulierten Linsen haben teilweise ganz andere Werte. Anstatt einen BC Wert 8.7 sind es bei den neuen 8.9 und der Durchmesser beträgt nicht mehr 14,00 mm sondern jetzt 14,50 mm. Das ist mir dann doch zu riskant.

Viele Grüße
Mike

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren