Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: multifokale Linsen- Anpassungsprobleme

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tweety 1801
2. Mai 2013, 12:01

Hallo zusammen,
ich trage seit ca. 20 Jahren Linsen (erst Jahreslinsen, dann Tageslinsen) im Wechsel mit meiner Brille (ich bin kurzsichtig, mit ganz leichter Horhautverkrümmung, die bei den Linsen ohne Probleme unberücksichtigt bleiben konnte).
Inzwischen habe ich wegen beginnender Alterssichtigkeit eine Gleitsichtbrille und bin nun dabei, die richtigen multifokalen Linsen zu finden.
Mein Optiker hat mir die Multifokallinsen von Proclear zur Probe bestellt, die ich jetzt seit ca. 2 Wochen teste. Mit dem linken Auge (dominant) habe ich gar keine Probleme, ich kann in der Ferne, in der Nähe und auch im Zwischenbereich eigentlich gut sehen.Die Linsen sind sehr gut verträglich. Mit der rechten Linse habe ich allerdings erhebliche Probleme: ich sehe tw. doppelt und habe auch beim Lesen verschwommene Bilder. Manchmal- leider sehr selten - klappt es mit dem Lesen ohne Probleme... :( .
Da ich viel Sport mache und dementsprechend schwitze, möchte ich auf Linsen nicht verzichten und eine Lesebrille möchte ich eigentlich nicht mitnehmen :(
Was kann die Ursache sein? Kann es sein, dass das rechte Auge auch dominant ist bzw. keines so richtig (nach dem Test eher nicht, aber wer weiß...) und ich deshalb Probleme habe, oder bin ich einfach mal wieder viel zu ungeduldig und muss dem "alten" Gehirn mehr Zeit geben, sich an die Linse zu gewöhnen, sprich das richtige Bild zu filtern?? Dagegen spricht m.E. das schnelle, gute Ergebnis beim linken Auge.. Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar :)
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Mai 2013, 13:38

Hallo tweety!
tweety 1801 hat geschrieben:Mein Optiker hat mir die Multifokallinsen von Proclear zur Probe bestellt, die ich jetzt seit ca. 2 Wochen teste
Die Eingewöhnung an multifokale Linsen ist meistens eine Geduldsprobe auf Zeit!
Kaum ein "Umsteiger" hier mit glattem Übergang - die Sehgewohnheit ist einfach verändert.

Welches System hat Dir der Optiker empfohlen, simultan oder alternierend? Noch wenig Addition?
tweety 1801 hat geschrieben: einfach mal wieder viel zu ungeduldig und muss dem "alten" Gehirn mehr Zeit geben, sich an die Linse zu gewöhnen, sprich das richtige Bild zu filtern??
So ist es wohl! Aber es wird schon. :)

Ansonsten: Nicht verzagen - Anpasser fragen! Ist sein Metier..., oft muß er aber auch testen, daß es optimal wird!

Lass mal bitte wieder hören über die Fortschritte!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
2. Mai 2013, 13:46

Hallo tweety

Wenn ich 5 Monate zurückdenke... Da war ich etwa da, wo Du heute bist (allerdings mit formstabilen Linsen). Die Angewöhnung dauert und wenn Wetter kommt, das die Augen/Linsenkombination noch nicht kennt, kämpft man wieder ein/zwei Tage. Aber es lohnt sich, ich möchte nicht mehr zurück!

Nur Mut und Durchhalten! Wichtig: Den Anpassen sanft quälen!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
2. Mai 2013, 13:56

@ racko,
die Proclear Linsen sind simultan. Die Addition ist auf beiden Augen 1,5 (li: -1,75 Add. 1,5 re: -1,5 Add. 1,5). Die erforderlichen Kopfbewegungen zum schärfer Sehen sind übrigens (hoffentlich vorübergehend) größer als mit meiner Gleitsichtbrille... und jetzt am Laptop ist es ganz bescheiden... :( Aufgeben kommt natürlich nicht in Frage 8) Werde weiter berichten. Danke für die schnelle Antwort!!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
2. Mai 2013, 15:04

Ich bin weitsichtig (links +4,0 Add 2,5, rechts 1,75 Add 2,5) und habe auf dem rechten Auge auch eine PureVision. Links habe ich mit dieser (und fast allen anderen Multifokallinsen) auch das Problem mit dem Doppeltsehen. Wahrscheinlich liegt das am Astigmatismus auf meinem linken Auge. Durch Zufall hat sich gezeigt, dass ich links mit der Vorgängerlinse Soflens, die auch noch auf dem Markt ist, deutlich besser sehe. Man kann das bestimmt nicht verallgemeinern, aber vielleicht helfen dir einige weitere Versuche auch noch.

Mit der PureVision auf meinem besseren Auge bin ich sonst zufrieden, abgesehen vom zeitweise schlechten Tragekomfort. Der scharfe Entfernungsbereich ist größer als bei allen anderen ausprobierten Monatslinsen. Allerdings habe ich altersbedingt Linsen mit höherer Addition (Add 2,5).
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
3. Mai 2013, 09:44

Du hast ja ProClear und nicht PureVision! Mal wieder nicht richtig hingeschaut. Tut mir leid. Aber PureVision wären Linsen, die du mal ausprobieren könntest, wenn es mit den ProClear nicht doch noch klappt. Die ProClear sind aus älterem Hydrogelmaterial ohne Silikon, haben deshalb eine mäßige Sauerstoffdurchlässigkeit und sind ziemlich dick. Allein deshalb könnte es sich schon lohnen.

Ausserdem hast du bei Procear unterschiedliche Linsentypen für jedes Auge. Eine mit großer zentraler Nahzone, die andere mit großer zentraler Fernzone. Das ist nicht für jeden eine gute Lösung. Bei mir beispielsweise funktioniert das nicht. Vielleicht kommen deine Probleme auf einem Auge auch daher.
Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
3. Mai 2013, 11:39

derGraueHase hat geschrieben:Du hast ja ProClear und nicht PureVision! Mal wieder nicht richtig hingeschaut. Tut mir leid. Aber PureVision wären Linsen, die du mal ausprobieren könntest, wenn es mit den ProClear nicht doch noch klappt. Die ProClear sind aus älterem Hydrogelmaterial ohne Silikon, haben deshalb eine mäßige Sauerstoffdurchlässigkeit und sind ziemlich dick. Allein deshalb könnte es sich schon lohnen.

Ausserdem hast du bei Procear unterschiedliche Linsentypen für jedes Auge. Eine mit großer zentraler Nahzone, die andere mit großer zentraler Fernzone. Das ist nicht für jeden eine gute Lösung. Bei mir beispielsweise funktioniert das nicht. Vielleicht kommen deine Probleme auf einem Auge auch daher.
Das habe ich auch schon überlegt, ob es an den unterschiedlichen Linsen für die beiden Augen liegen könnte. Ich werde jetzt das WE nutzen, um mich ausgiebig an die Proclear Linsen zu gewöhnen und sonst nochmals meinen Optiker "quälen". Die PureVision sind demnach für beide Augen gleich aufgebaut, habe ich das richtig verstanden? Ggf kann ich dann mal konkret nach diesem System bei Optiker fragen. Danke und schönes WE :)
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
3. Mai 2013, 12:21

tweety 1801 hat geschrieben:Die PureVision sind demnach für beide Augen gleich aufgebaut, habe ich das richtig verstanden?
Ja. Wie fast alle Monatslinsen der großen Hersteller. Die Unterscheidung D/N gibt's nur bei ProClear und Biofinity und einigen kleineren Herstellern maßangefertigter (und entsprechend teurer) Linsen. Ebenfalls schönes WE.
Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
7. Mai 2013, 20:09

lieschenmüller hat geschrieben:Und? Bist du schon einen Schritt weiter gekommen?
Leider noch nicht, da ich erst mal mit der Pollenflut zu kämpfen hatte und die Linsen nicht weiter getestet habe. Zum doppelten und unscharfen Bild kam dann noch das Brennen und Jucken, da fehlte mir der Nerv. :?
Habe mir aber die Linsen von Purevision zur Probe bestellt und werde sie statt der anderen mal testen und vom Ergebnis berichten. Da es jetzt regnet, sollte dem Versuch erst mal nichts entgegenstehen. Ich warte nur noch auf die Auslieferung! :wink: Bis bald
Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
9. Mai 2013, 17:33

Hallihallo,
hier kommt ein kurzes Zwischenstatement zu den Testlinsen von PureVision:
Gestern habe ich die Linsen bekommen und sie spätnachmittags eingesetzt, weil ich zum Sport wollte. Das war nicht ganz so clever :wink: Mal habe scharf, mal unsscharf gesehen und mein Zahlenschloss am Spind war nach dem Training eine Herausforderung (fast wie ohne Brille, also Arme zu kurz :D )
Heute also 2.er Testtag. Was ich festhalten kann: die Doppelbilder, die ich bei den anderen Linsen hatte sind weg. Ich sehe auch zeitweilig scharf, sowohl in der Ferne, als auch beim Lesen. Wenn ich mich bewusst auf's Sehen konzentriere (was man ja üblicherweise nicht tut) klappt es gar nicht so schlecht. Ich hoffe daher, dass es sich um ein Eingewöhnungsproblem handelt und mein Gehirn noch nicht so genau weiß, wie es die scharfen und unscharfen Bilder sortieren muss. Ich bin ja- wie erwähnt- tendentiell leider eher ein "bischen" ungeduldig :roll: :wink: , mache aber weiter, denn hartnäckig bin ich auch :) ..
Ich wünsche euch noch einen schönen Restfeiertag!
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Mai 2013, 18:04

Hallo tweety! (m/w 45 +/- ?!)
tweety 1801 hat geschrieben:es sich um ein Eingewöhnungsproblem handelt und mein Gehirn noch nicht so genau weiß, wie es die scharfen und unscharfen Bilder sortieren muss.
So würde ich es auch - noch - sehen! Trotzdem abwarten. Tendentiell mal nicht schlecht!
tweety 1801 hat geschrieben: Mal habe scharf, mal unsscharf gesehen und mein Zahlenschloss am Spind war nach dem Training eine Herausforderung
Das kenne ich auch noch aus dieser Anfangs- u. Umstellungszeit.
Bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch ... :mrgreen:

Auch noch einen schönen Restfeiertag & gutes Wochenende!
Mit den Linsen gute Fortschritte, darauf sind wir alle gespannt :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
9. Mai 2013, 18:17

racko hat geschrieben:Hallo tweety! (m/w 45 +/- ?!)) w 49, wieso?? :)
tweety 1801 hat geschrieben:es sich um ein Eingewöhnungsproblem handelt und mein Gehirn noch nicht so genau weiß, wie es die scharfen und unscharfen Bilder sortieren muss.
So würde ich es auch - noch - sehen! Trotzdem abwarten. Tendentiell mal nicht schlecht! Denke ich auch
tweety 1801 hat geschrieben: Mal habe scharf, mal unsscharf gesehen und mein Zahlenschloss am Spind war nach dem Training eine Herausforderung
Das kenne ich auch noch aus dieser Anfangs- u. Umstellungszeit.
Bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch ... :mrgreen: Ja, Sonnenbrille und gute Beleuchtung innen sind hilfreich. Das hat mir auch der Optiker gesagt und das war auch bei den Einstärkenlinsen schon so! Und wenn man ko/müde ist, wird es auch meist schlechter. So ist das eben mit Sehfehler.. es gibt aber Schlimmeres.

Auch noch einen schönen Restfeiertag & gutes Wochenende! Danke
Mit den Linsen gute Fortschritte, darauf sind wir alle gespannt :wink: Und ich erst!! :D

lg, racko
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Mai 2013, 18:47

tweety 1801 hat geschrieben: w 49, wieso?? :)
Damit man sein "Gegenüber" besser "sieht"!
Und die Antworten dann hoffentlich die persönliche Induvidualität mehr berücksichtigen können ... (Sorry wg. diesbezüglicher Nachfrage!) Ist doch hoffentlich trotzdem ok? :wink:

Ob der/die Betreffende schon mehr oder weniger Erfahrung im altersbedingten Sehen hat ... :mrgreen:

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren