Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: multifokale Linsen- Anpassungsprobleme

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tweety 1801
9. Mai 2013, 18:53

racko hat geschrieben:
tweety 1801 hat geschrieben: w 49, wieso?? :)
Damit man sein "Gegenüber" besser "sieht"!
Und die Antworten dann hoffentlich die persönliche Induvidualität mehr berücksichtigen können ... (Sorry wg. diesbezüglicher Nachfrage!) Ist doch hoffentlich trotzdem ok? :wink: Na klar! Alles gut! :wink:

Ob der/die Betreffende schon mehr oder weniger Erfahrung im altersbedingten Sehen hat ... :mrgreen: Das kann ich auf jeden Fall bejahen (s. Alter :wink: )

lg, racko
lg tweety
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Mai 2013, 22:36

tweety 1801 hat geschrieben:...Und wenn man ko/müde ist, wird es auch meist schlechter. So ist das eben mit Sehfehler...
Hallo tweety,

das ist nicht nur bei Menschen mit Sehfehler so. Jeder sieht gelegentlich schlechter, auch wenn er sonst keinerlei Sehhilfen braucht. Dummerweise wird das mit zunehmendem Alter eher häufiger als seltener. Am Besten wird man/frau nicht älter! :lol:

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
14. Mai 2013, 17:00

:?: So, da bin ich wieder. :D Inzwischen habe ich wieder die Proclear Linsen im Test...
Bei den ProVision Linsen hatte ich zwar keine Doppelbilder, allerdings habe ich die Sehleistung insgesamt als nicht so klasse empfunden, da sowohl Ferne, als auch Nähe immer etwas unscharf waren. Abgesehen davon stimmt es tatsächlich, dass der Tragekomfort im Vergleich zu den Proclear um einiges geringer ist,weil die Linsen dicker sind.
Bei meinen Selbststudien habe ich für die Proclear Linsen festgestellt, dass eigentlich schon jede tut, was sie soll, also dominantes Auge gute Fernsicht (wirklich gut!), nicht dominantes Auge gute Nahsicht. Offensichtlich klappt also "nur" das Zusammenspiel der Augen oder die Koordination im Gehirn (noch) nicht, so dass ich immer den Kopf etwas in Blickrichtung drehen muss. Ich habe mir nun also vorgenommen die Linsen täglich mittags einzusetzen, um die Gewöhnung voranzutreiben.. Bei der Arbeit möchte ich es nicht versuchen, da ich im Büro am PC sitze und mir der Test da einfach zu anstrengend ist, solange ich nicht ein einheitlich gutes Bild sehen kann, auch in Hinblick auf die Zwischendistanz.
Hat eigentlich jemand von euch schon mal die Nachfolgelinse der Proclear Multifokal probiert? :?: Sie heißt Biofinity Multifokal und soll angeblich auch die problematischen Zwischenbereiche abdecken?? :?:
Gerade hat meine Optikerin angerufen :) und nach dem Stand der Dinge gefragt. Nach meinem Bericht habe ich allerdings die Aussage bekommen, dass die Multifokallinsen (egal welches System) nie die Sehleistung der Brille erreichen würden, sondern immer in etwa 20% Verlust einkalkuliert werden müssten...Mmmh, das wäre natürlich schade. :cry: Sie meint, dass sich da eher nicht mehr viel tun würde hinsichtlich der oben beschriebenen Eingewöhnung :( .. Da bin ich aber noch nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen- oder die Linsen in die Tonne.. :wink:
Bis bald, LG
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
14. Mai 2013, 17:47

tweety 1801 hat geschrieben:etwa 20% Verlust
Kommt gut hin. Dass das nicht wesentlich besser wird, kann ich auch bestätigen. Aber man kann sich dran gewöhnen. Für mich ist die Hauptsache, dass ich alles lesen kann.

Zur Zeit darf ich meine verlustfreie Gleitsichtbrille genießen, da ich beide Handgelenke in Gips habe und die Handhabung der Linsen ziemlich umständlich ist. Wahrscheinlich ist aber die Gleitsichtbrille - neben "nicht aufgepasst" - auch mitschuldig an allem.



.
Kein Avatar

Antwort von tweety 1801
14. Mai 2013, 17:59

derGraueHase hat geschrieben:
tweety 1801 hat geschrieben:etwa 20% Verlust
Kommt gut hin. Dass das nicht wesentlich besser wird, kann ich auch bestätigen. Aber man kann sich dran gewöhnen. Für mich ist die Hauptsache, dass ich alles lesen kann.

Zur Zeit darf ich meine verlustfreie Gleitsichtbrille genießen, da ich beide Handgelenke in Gips habe und die Handhabung der Linsen ziemlich umständlich ist. Wahrscheinlich ist aber die Gleitsichtbrille - neben "nicht aufgepasst" - auch mitschuldig an allem.



.
Oh Mann, das ist ja übel, beide Handgelenke?? :shock: Wie tippst du denn :D . Habe gerade hier im Forum gelesen, dass man bei add von bis zu 1,5 (wie bei mir) auch 2x "D" Linsen nehmen kann. Ich denke, das werde ich auch noch probieren mit den Proclear Linsen und erst mal beim Optiker keine Linsen bestellen (die da leider auch viel zu teuer sind!!). Wenn alle Stricke reißen, brauche ich erst mal den Restbestand meiner Tageslinsen + ggf. Lesebrille auf (als Alternative zur Gleitsichtbrille) und entscheide im Sommer noch mal endgültig, ob ich mich mit den 20% Abschlag anfreunden kann!! Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!!! :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Mai 2013, 23:32

tweety 1801 hat geschrieben:...sondern immer in etwa 20% Verlust einkalkuliert werden müssten...
Hallo tweety,

da bin ich aber anderer Meinung! Mal abgesehen von der jetzt zu geringen Addition (auch meine Gleitsichtbrille hat nur +1,5 dpt) ist die Fernsicht mit Linsen derzeit noch um Längen besser als mit Brille. Das kann sich jedoch mit höherer Addition ändern.

Viele Grüße, Stephan

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren