Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linse reißt immer nach 2-3 Wochen!

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Placebo
24. Apr 2013, 15:15

Hallo!

Ich trage Monatslinsen, und zwar die Air Optix Night and Day (setze sie aber trotzdem täglich zum Schlafen runter und am nächsten Tag wieder auf).
Nun halten die KLen bei mir nie 4 Wochen aus, das spätestens in der 3ten Woche ich am nächsten Morgen beim Einsetzen feststellen muss, dass irgendwo wieder mal ein Eck abgerissen ist.
Nach dem Absetzen reinige ich die KLen wie folgt:
- lege sie auf die Handfläche und tropfe etwas Reinungslösung auf die KL - dann reibe ich mit dem Zeigefinger ca. 10 Sekunden jede Seite ab.
- danach nehme ich die KL zwischen Zeigefinger und Daumen und reibe sie hin und her, während ich Reingungsmittel drauf tropfen laße...

Ich achte drauf, dass meine Fingernägel immer gestutzt sind...

Eigentlich denke ich zumind., dass ich sie so reinige, wie es empfohlen wird - aber irgendwas scheine ich verkehrt zu machen?

Lg,
Placebo
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Apr 2013, 15:51

Vor 5 Monaten trug ich auch noch weiche Monatslinsen. Diese Ausbrüche am Rand hatte ich auch ab und zu beobachten können. Trotzdem trug ich die Linsen gut einen Monat lang, gestört haben mich diese Ausbrüche nicht, weder optisch noch im Komfort. Der Optiker meinte auch, dass das keine Bedeutung hat.

Bezüglich Reinigung habe ich die Linsen nur in die All-in-One - Lösung eingelegt und fertig. Am Morgen wieder direkt ins Auge.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Placebo
25. Apr 2013, 08:26

Peter Z. hat geschrieben:Vor 5 Monaten trug ich auch noch weiche Monatslinsen. Diese Ausbrüche am Rand hatte ich auch ab und zu beobachten können. Trotzdem trug ich die Linsen gut einen Monat lang, gestört haben mich diese Ausbrüche nicht, weder optisch noch im Komfort. Der Optiker meinte auch, dass das keine Bedeutung hat.

Bezüglich Reinigung habe ich die Linsen nur in die All-in-One - Lösung eingelegt und fertig. Am Morgen wieder direkt ins Auge.

Gruss, Peter Z.

Also ist die Fehlsichtigkeit trotz Einbruch trotzdem voll auskorrigiert?

Ansonsten wurde mir bis jetzt von allen Optikern angeraten, dass es eben nicht ausreicht die KL nu in eine ALL-in-One Lösung zu legen, sondern dass man sie für eine grüdliche Reinigung zuvor auch manuell bearbeiten muss (so wie ich es im Eingangspost beschrieben habe).
Gibt es hier im Board evtl. Experten (Optiker und Leute, die wirklich Ahnung haben), die hier Aufschluß liefern könnten?

Danke trotzdem,
Placebo:)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Apr 2013, 10:27

Wahrscheinlich sind die Linsen beim Herausnehmen zu trocken. Das kann passieren, wenn man vor dem Herausnehmen noch eine Weile ferngesehen oder am Computer gesessen hat.
Tipp: Vor dem Herausnehmen der Linsen 1-2 Tropfen Benetzungsflüssigkeit (es geht auch Kochsalz- oder All-in-One-Lösung)ins Auge träufeln, ein paar Lidschläge machen und dann die Linse abnehmen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
25. Apr 2013, 23:54

Zwischen Daumen und Zeigefinger reinige ich die Linsen nie. Jede mechanische Reinigung strapaziert das Material. Bei All in one sollte man sie aber mechanisch reinigen. (Aber nicht übertreiben)

Bei mir gingen die Linsen immer kaputt weil ich sie mit dem Fingernagel berührte, als ich sie aus dem Behälter genommen habe. Seitdem ich ne Kontaktlinsenpinzette benutze, ist keine Linse mehr kaputt gegangen.

Du musst da ein wenig rumprobieren.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
25. Apr 2013, 23:59

Experten raten übrigends davon ab, defekte Linsen zu tragen, da sie die Hornhaut verletzen könnten.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
26. Apr 2013, 08:20

Ich habe meine Air Optixs erst seit 2 Wochen, aber ich reinige sie mit AO Sept. Da fällt die Reiberei weg und ich leg sie ins Körbchen und am nächsten Tag kann ich sie gleich richtig rausnehmen ohne viel anzugreifen.
Und wie hier schon geschrieben wurde, tropfe ich meine Augen immer vor dem Rausnehmen ein. Ich fühle mich so gleich besser :D und leichter rausgehen tuns auch.
Kein Avatar

Antwort von Placebo
26. Apr 2013, 11:31

klabauter hat geschrieben:Wahrscheinlich sind die Linsen beim Herausnehmen zu trocken. Das kann passieren, wenn man vor dem Herausnehmen noch eine Weile ferngesehen oder am Computer gesessen hat.
Tipp: Vor dem Herausnehmen der Linsen 1-2 Tropfen Benetzungsflüssigkeit (es geht auch Kochsalz- oder All-in-One-Lösung)ins Auge träufeln, ein paar Lidschläge machen und dann die Linse abnehmen
super, danke . ich werde das versuchen!
Kein Avatar

Antwort von Placebo
26. Apr 2013, 11:34

SonjaF hat geschrieben:Ich habe meine Air Optixs erst seit 2 Wochen, aber ich reinige sie mit AO Sept. Da fällt die Reiberei weg und ich leg sie ins Körbchen und am nächsten Tag kann ich sie gleich richtig rausnehmen ohne viel anzugreifen.
Und wie hier schon geschrieben wurde, tropfe ich meine Augen immer vor dem Rausnehmen ein. Ich fühle mich so gleich besser :D und leichter rausgehen tuns auch.

Bei AO Sept muss man also definitiv nicht selber mechanisch reinigen?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Apr 2013, 11:49

Bei AOSept musst du sie nicht unbedingt mechanisch reinigen, aber dann solltest du auch nach Anleitung vorgehen und die Linsen mit einen kräftigen Strahl (AOsept) 5 oder 10 Sekunden lang abspülen!

@SonjaF
Vergiss nicht zu erwähnen, dass du dir Kochsalzlösung in die Augen tropfst. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt sich AOSept ins Auge zu tropfen. :!:
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
26. Apr 2013, 12:39

ui ja, danke sniper für die Anmerkung.

Ich tropfe natürlich mit Benetzungstropfen oder Kochsalzlösung.

Ich hab hier noch ein anderes Perioxid-System von Bilosa und da stand sogar ohne dieses "Abspülen" vorher wie bei AO-Sept. Da gibt man die Linsen ins Körbchen, Tablette dazu, kräftig schütteln und dann 2 Stunden warten. Fand ich sogar noch besser als die Abspülerei vorher.
Da die Marke aber nicht so bekannt ist, findet man kaum im Netz was darüber, leider. Ob das Mittel gut oder schlecht ist weiß ich nicht, ich merke keinen Unterschied zu AO-Sept, aber ich denke bei Monatslinsen ist das mit Ablagerungen usw. ja nicht so tragisch wie man liest, weil man sie ja doch jeden Monat wechselt
http://www.bilosa.at/2012/Pflegemittel- ... ge/?herst=

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren