Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen nur in 0,5er Dioptrien Schritten, was tun?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jessy
20. Apr 2013, 12:16

Hallo Zusammen,

ich war vor ein paar Tagen beim Optiker und habe meine Kontaktlinsen überprüfen lassen. War auch alles in Ordnung außer, dass der Optiker meinte ich bräuchte links anstatt wie bisher -6,00 Dioptrien nun -6,25 Dioptrien. Nun wollte ich meine Linsen wie immer im Internet bestellen, da musste ich aber feststellen, dass es diese in diesem Stärke-Bereich nur in 0,5er Schritten gibt. Nun bin ich mir nicht sicher was tun :?: Die 0,25 schwächeren Linsen nehmen (also -6,00) oder die 0,25 stärkeren Linsen nehmen (also -6,5), oder doch ganz andere Linsen ?

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen :D

Vielen Dank schonmal

Jessy
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Apr 2013, 13:29

Ich würde die Schwächeren nehmen. In den höheren Stärkebereiche gibt es meistens nur 0.5 Schritte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Apr 2013, 09:03

Jessy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich war vor ein paar Tagen beim Optiker und habe meine Kontaktlinsen überprüfen lassen. War auch alles in Ordnung außer, dass der Optiker meinte ich bräuchte links anstatt wie bisher -6,00 Dioptrien nun -6,25 Dioptrien. Nun wollte ich meine Linsen wie immer im Internet bestellen, da musste ich aber feststellen, dass es diese in diesem Stärke-Bereich nur in 0,5er Schritten gibt. Nun bin ich mir nicht sicher was tun :?: Die 0,25 schwächeren Linsen nehmen (also -6,00) oder die 0,25 stärkeren Linsen nehmen (also -6,5), oder doch ganz andere Linsen ?

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen :D
Dein Optiker könnte dir da weiterhelfen. Er könnte ermitteln welche Variante für dich die besser ist und er könnte dir Linsen anbieten, die in der passenden Stärke für dich sind. Warum fragst du nicht ihn :?:
Kein Avatar

Antwort von Jessy
22. Apr 2013, 12:38

Ja das Problem mit meinem Optiker ist, dass seit ich meine Kontaktlinsen nicht mehr bei ihm kaufe, sondern eben im Internet, ist er total unkooperativ und unfreundlich :|
Bei Ihm würde ich für ein halbes Jahr Kontaktlinsen, Pflegemittel und Kontrolle 180 € zahlen...online zahle ich für Kontaktlinsen und Pflegemittel 95 €...Klar ist da kein Service dabei, aber ich denke nicht das 85 € mehr den Service rechtfertigen...
Werde mir aus oben genannten Gründen für meinen nächste Kontrolle auch einen anderen Optiker suchen.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
22. Apr 2013, 14:17

Nur mal aus Interesse:
Was hat denn der o.g. Test beim Augenoptiker gekostet?
Kein Avatar

Antwort von Jessy
22. Apr 2013, 14:29

Ha das war noch ein Punkt in dem ich unzufrieden war :roll: Hatte von Anfang an schon bei der telefonischen Terminabstimmung offengelegt, dass ich meine Kontaktlinsen anderstwo herbeziehe und für die Kontrolle auch zahlen würde...daraufhin hieß es dass dass kein Problem ist und die das trotzdem kostenlos machen. Hat er dann auch gemacht, was ja toll ist, aber mit der Anmerkung "ab nächstes Mal kann ich das aber nicht mehr machen" als ich dann gemeint habe, dass das ja kein Problem sei und ich ja auch bereitwillig dafür zahlen würde, konnte oder wollte er mir keine Antwort geben auf die Frage was es denn dann kosten würde :| ...und ja bis heute habe ich auch noch keine Rückmeldung gekommen...
Kein Avatar

Antwort von Jessy
24. Apr 2013, 12:54

So hab jetzt eine e-mail Antwort bekommen auf meine Frage nach dem Preis der Kontrolle und zwar
Zitat: "wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen diesen Split nicht anbieten können. Sie gehen vermutlich auch nicht in ein Lokal und bringen Essen und Trinken selbst mit..." und es ging auch nicht freundlicher weiter.
Fazit: man bekommt keinen Service, auch nicht gegen Bezahlung!!, solange man keine Kontaktlinsen kauft oder noch besser ein Kontaktlinsenabo abschließt!!...bodenlose Frechheit finde ich :evil: , aber es hat mich jetzt endtgültig in meinem Beschluss bestätigt den Optiker zu wechseln...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren