Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trotz richtiger Stärke unscharfes Sehen - Torische Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Miri
18. Apr 2013, 09:51

Hallo!

Ich bin kurzsichtig und benutze nun seit einiger Zeit gelegentlich Kontaktlinsen.
Wenn ich die Linsen trage, fällt mir aber immer wieder auf, dass ich ein leicht verschwommenes Bild habe, was sich nur durch starke Konzentration ausgleichen lässt. PC-Arbeit ist so sehr anstrengend. :roll:

Die Linsenstärke selbst stimmt jedoch. Wenn ich ein Auge schließe, kann ich mit dem anderen 100% klar sehen. Beide zusammen ergeben aber immer eine unscharfe Wahrnehmung. :?

Kann das an einer Hornhautverkrümmung liegen? Mit den Brillen hatte ich dahingehend nie Probleme. Es dauerte zwar bei einer neuen Brille immer einen Moment, bis alles okay war, und zum Beispiel der Wechsel zwischen Normal- und Sonnenbrille 8) braucht auch jetzt jedes Mal eine kurze Anpassungsphase, aber wenn sich die Augen und der Kopf "darauf eingestellt" haben, habe ich keine Probleme mehr.

Mit Kontaktlinsen stellt sich da allerdings nichts ein. Die Unschärfe bleibt. Brauche ich vielleicht torische Linsen? Gibt es da ein paar typische Sehtests, die man selbst probieren kann, um das grundsätzliche Problem zu lokalisieren? :idea:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Apr 2013, 13:40

Würdest du uns bitte noch die Stärken von Brille und Linsen nennen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
18. Apr 2013, 14:24

Hallo miri,

Was für Linsen trägst Du? Ich nehme an, dass es sich um Tageslinsen handelt. Hast Du diese bei einem Augenarzt / Optiker anpassen lassen oder im Internet nach den Korrekturwerten bezogen? Sollte dies so sein, ist ein unscharfes Sehen fast normal, die Werte der Brille lassen sich nicht einfach auf die Linsen übertragen.

Weiter erstaunt mich der Unterschied zwischen normer Brille un Sonnenbrille. Weisen die die selben Korrekturwerte auf, so sollte auch kein wesentlicher Unterschied im Sehen feststellbar sein.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Miri
20. Apr 2013, 14:19

Ja, das stimmt, ich nutze Tageslinsen aus dem Internet.

Meine Brillenwerte sind: R -5,25 und links -4,50

Als Kontaktlinsenwerte nutze ich R -5,00 und L -4,25. Das Abziehen von 0,25 wurde mir so (privat) empfohlen, obwohl es mir nun doch eher wie eine Pi mal Daumen-Empfehlung aussieht. Ich habe es dann mit diesen Stärken versucht und komme ja auch eigentlich gut damit zurecht. Da beide Augen einzeln damit sehr gut sehen/lesen können, nahm ich an, dass die Stärke so dann auch in Ordnung wäre. Vielleicht war das zu vorschnell gedacht und ich sollte die Kontaklinsenstärke doch noch einmal einer fachmännischen Tiefenprüfung überlassen.

@Peter:
Die Sonnenbrille und die normale Brille sind mit denselben Werten angefertigt worden. Aber es bedeutet immer ein bis zwei Minuten Anpassung, bis ich nach einem Wechsel problemlos sehen kann. Auch wenn ich meine alte "normale" Brille mit denselben Werten aufsetze, passiert das. Ich dachte, dies wäre normal, weil ja Glaswinkel, Brillenabstände etc. immer etwas unterschiedlich sind. Das ganze Gemesse mit dem Lineal beim Brillenkauf und Aufzeichen auf das Glas muss ja auch eine Bedeutung haben. Wenn dann eben der ermittelte Punkt bei jedem Glaseinschleifen etwas abweicht, sieht es doch sicher auch immer etwas anders aus. Das Gehirn hat sich jedenfalls bisher immer wieder das richtige Bild zusammengebaut....
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
20. Apr 2013, 15:16

Miri hat geschrieben:Als Kontaktlinsenwerte nutze ich R -5,00 und L -4,25. Das Abziehen von 0,25 wurde mir so (privat) empfohlen, obwohl es mir nun doch eher wie eine Pi mal Daumen-Empfehlung aussieht. Ich habe es dann mit diesen Stärken versucht und komme ja auch eigentlich gut damit zurecht. Da beide Augen einzeln damit sehr gut sehen/lesen können, nahm ich an, dass die Stärke so dann auch in Ordnung wäre. Vielleicht war das zu vorschnell gedacht und ich sollte die Kontaklinsenstärke doch noch einmal einer fachmännischen Tiefenprüfung überlassen.
Würde ich doch sehr empfehlen...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Apr 2013, 09:06

Wurden Brille und Sonnenbrille nicht vom gleichen Optiker gefertigt?
Sind die Gläser der Sonnenbrille evtl. stärker durchgebogen?
Kein Avatar

Antwort von Miri
24. Apr 2013, 17:07

@PeterZ: Ja, okay. Wird gemacht. :oops:

@klabauter: Nein, alle drei betroffenen Brillen sind von derselben Optikerkettenfiliale und die Gläser ähnlich flach. Es ist so eher der Effekt, den man hat, wenn man die Brille, die man gerade trägt, leicht verdreht, also ein Glas höher als das andere positioniert. Das ist bis zu einem gewissen Grad zunächst nur unangenehm und wird aber dann vom Auge/Gehirn ausgeglichen.
Aber ich denke jetzt eigentlich, dass dieses "Problem" grundsätzlich nicht im Zusammenhang mit meiner Kontaktlinsenproblematik steht.

Ich werde hier im Thema zu gegebener Zeit mal meine Erfolge/Erfahrungen etc. dokumentieren. :idea:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren