Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Allgemeines Gedankenspiel zur Sauerstoffdurchlässigkeit

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SonjaF
9. Apr 2013, 09:18

Hallöchen!

Ich lese mich ja seit Wochen kreuz und quer durchs Forum *g* meine Linsen hab ich scheinbar mittlerweile auch gefunden, die Optikerin und ich müssen nur noch die Werte ein wenig "justieren" *gg*

Aber beim Durchlesen wegen den verschiedenen Materialen ist mir immer wieder die Sauerstoffdurchlässigkeit dk/t untergekommen. Klar, ein wichtiger Paramenter, aber nicht der einzige.
Jetzt wird ja dieser Wert immer an einer Linse getestet, steht ja dann oft dabei zB -3 Dioptrien.
Wenn die Dioptrien also höher sind, wird die Sauerstoffdurchlässigkeit dann auch niedriger oder? (so hab ich es zumindest gelesen)
Heißt das auch im Umkehrschluß, dass wenn man weniger Dioptrien hat, die Durchlässigkeit auch höher ist? Ist dann die Linse dünner?

Ich hoffe das ist keine saublöde Frage, aber es interessiert mich einfach nur.

Liebe Grüße
Sonja
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
9. Apr 2013, 11:05

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ja ich denke schon das es so ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
9. Apr 2013, 11:11

Was mir gerade noch einfällt. du hast ja torische Linsen. Bei denen ist eine Stelle dicker, also hast du an dieser Stelle auch weniger Sauerstoffdurchlässigkeit.
Deine Linsen haben glaub ich 40 oder so. Und an der dickeren Stelle dann evtl noch ca 20 oder so. Also die Dinger net zu lange tragen. :P
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
9. Apr 2013, 11:43

ja, ich hab torische und das mit der Dicke, dacht ich mir eh so :-) Ich habe auch nicht vor sie tageintagaus zu tragen, sondern meist nur unter der Woche und da höchstens 10 Stunden. Für mich persönlich ist es einfach nur eine Wohltat beim Autofahren auf der Autobahn kein eingeschränktes Gesichtsfeld mehr zu haben oder in der Arbeit bei Präsentation usw. nicht immer die Bügel im Weg zu haben ... Meist wenn ich heimkomme und weiß ich muss nicht mehr weg, dann ziehe ich die Linsen ab und nehme meine Brille.

Mir gings jetzt eh mal generell drum. Ich hab zB -1 Dioptrie, da sind vermutlich die Linsen dünner als bei jemanden mit -5,-6 ... Dioptrien oder?
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Apr 2013, 17:09

Da es mich auch interessiert hat, ob oder wieviel die Linsendicke L (DkL-Wert) was mit der Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun hat, bin ich auf diesen Link gekommen
http://www.lensbest.de/shop/Beratung/Be ... nlexikon-D

Aber viel klüger bin ich auch nicht geworden.
Daß der Wassergehalt der Linse/n zur Sauerstoffversorgung beiträgt, kann bei weichen Linsen in diesem Fall zutreffen.

Bei modernen formstabilen Linsen sind es die Materialeigenschaften selbst, die "Durchgängigkeit" ermöglichen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
10. Apr 2013, 19:04

Das war bei den alten Hydrogellinsen noch so. Hier war der Wassergehalt tatsächlich ausschlaggebend für die Sauerstoffdurchlässigkeit.
Okay die Threaderstellerin verwendet diese ja auch noch.

Die Silikonhydrogellinsen sind in dem Punkt anders. Hier ist es umgedreht. Je weniger Wasser die Linse enthält, umso besser die Sauerstoffdurchlässigkeit. Mit einer Ausnahme: die Biofinity.

Die Linsendicke selber wirkt sich auf jeden Fall auf die Sauerstoffdurchlässigkeit aus. Wie sehr ist schwierig zu beantworten. Auf jeden Fall so wenig, dass es die Night and Day Linsen bis -9 gibt. :)
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
10. Apr 2013, 19:30

Ich hab hier für euch noch einen Artikel entdeckt. Er enthält eine Tabelle, die die Abhängikeit der Sauerstoffdurchlässigkeit zur Dioptrienzahl anzeigt. Bei Hydrogellinsen wohlgemerkt.

http://www.doz-verlag.de/archivdownload/?artikelid=1813

Im großen und ganzen geht aus dem Artikel hervor, dass es einem Silikonhydrogellinsenträger der die Linsen nur am Tage trägt, völlig egal seien kann wie groß der DK/t Wert ist. :P
Nachtträger und Hydrogellinsenträger müssen noch ein wenig darauf achten. :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren