Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wimpernausfall von Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
2. Apr 2013, 22:19

Ich trag jetzt schon seit 1 Jahr weiche Monatslinsen und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mir entweder vermehrt Wimpern ausfallen oder dass sie häufiger ins Auge fallen.
Optisch sieht man nix, dass sie weniger werden würden, aber es ist sehr nervig wenn man so oft ne Wimper im Auge hat.

Das ganze ist ganz unabhängig davon ob ich die Linse an dem Tag trage oder nicht. Ich tue mir jetzt schon jeden Tag morgens die Wimpern ein wenig mit dem Finger ausreißen. Halt nur so leicht, damit die ausfallgefährdeten Wimpern abtreten.
Aber optimal ist das auch nicht.

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Apr 2013, 22:48

snipercool12 hat geschrieben:sowas auch schon mal gehabt?
Nein, oder meine Wimpern sind stabiler verwurzelt! Bei mir kann es nur manchmal sein, daß eine evtl. Schuppe aus den Augenbrauen auf der Linse landet beim Einsetzen.

Ich könnte mir aber bei Dir nur vorstellen, daß beim Einsetzen der Linsen die Wimpern in Zugrichtung belastet werden - kann das sein? Also beim Hantieren mit 'dem Auge weit öffnen' die Wimpern auch "bearbeitet"werden.

Eine Anmerkung noch: Bei den Harten braucht man das Auge wegen des kleineren Linsendurchmessers nicht so weit öffnen beim Einsetzen - auch vielleicht ein "Vorteil" in der Handhabung.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Apr 2013, 23:23

jop harte sind weitaus leichter einzusetzten. Da ich mehr schlitzförmige Augen habe ist es auch schwierig weiche einzusetzen.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
3. Apr 2013, 11:04

Ich habe ziemlich lange dichte Wimpern und auch ab und zu mal öfters welche im Gesicht hängen, das ist der ganz normale Erneuerungsprozeß der Wimpern, vermutlich sind auch Augenbrauenhaare dabei :-) mach dir keine Sorgen.
Herumreißen oder so würde ich nicht, das machts vermutlich nur noch schlimmer.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
3. Apr 2013, 11:52

Mir gehts ja nicht um den Ausfall. Mir gehts darum, dass ich sie IM Auge hab. Und das ist unangenehm. Besonders das entfernen ist schwierig.

Gestern ist eine Wimper auf der Kontaktlinse hängengeblieben und hat mich beim Blinzeln ins Auge gepiekst.
Kein Avatar

Antwort von baby.
3. Apr 2013, 21:26

Mh ich kenn das eher zum Thema Fusseln. Vielleicht lockerst du deine Wimpern weil du beim Einsetzten der Linsen zu sehr an ihnen ziehst. Harte Linsen kannst du einfacher einsetzten, musst das Auge dafür nur ein bisschen weiter aufmachen. Aber ansonsten würde ich das für Zufall halten. Ich bin so ein Held dem dauernd Fusseln vom Schal oder sonst was im Auge oder an den Wimpern hängen^^ Das kann schrecklich nerven :D. Aber auf Wimpernausfall in Folge von Kontaktlinsennutzung würde ich das nicht zurück führen : ). Bei Zweifel sprich doch mal mit deinem Optiker darüber.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Apr 2013, 21:54

Hi!

Ich denke ja eher, dass durch die permanente leichte Reizung der Lider die Durchblutung darin angeregt und so das Wimpernwachstum gefördert wird. Kann aber auch bloße Einbildung sein...

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
4. Apr 2013, 11:32

Früher noch bevor ich Linsen benutzte, hatte ich mal ne mutierte Wimper im Auge. Ich merkte während des Tages, dass der rechte Augenwinkel ein wenig zwickte. Ich kratzte/rieb mich immer wieder mal ein wenig an der Stelle, aber so richtig weggehen wollte des nicht. Irgendwann hab ich mir das mal im Spiegel angeguckt und sah, dass ne einzelne kleine mini Wimper in die falsche Richtung wuchs. Sie lag fast ständig an der Bindehaut an und reizte sich dadurch ein wenig. nach ner halben Stunde habe ich es geschafft sie mit ner Pinzette auszureißen. :lol:
das Spiel wiederholte sich alle paar Monate. Jetzt hab ich zum Glück vorerst Ruhe. :)


Ich werde das ganze wohl noch ein wenig beobachten. Kann aber schon sein, dass das Wimpernwachstum ein wenig gefördert wird und ich deshalb evtl Probleme hab.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren