Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Biofinity oder Air Optix Aqua?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von dreameater
26. Mär 2013, 18:27

Hallo liebe Kontaktlinsenträger,
ich trage seit 9 Jahren Kontaktlinsen und war bisher mit der Ecco Change auch zufrieden, aber in den letzten Monaten (durch Winter + trockene Heizungsluft) habe ich ständig trockene Augen und muss, sobald ich eine Stunde zu Hause bin, die Kontaktlinsen gegen die Brille tauschen. Letzte Woche war ich beim Optiker, der die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat und meinte, dass ich ziemlich veraltete Linsen trage und hat mir Silikon-Hydrogel-Linsen empfohlen.
Zu Hause habe ich mich dann an den Rechner gesetzt und mich darüber im Internet belesen und 3 Marken, die laut ihrer Bewertungen in Frage kamen, auf die Liste gesetzt. Zuerst bestellte ich mir 2 Testlinsen von Acuvue Oasys, die ich auch gerade tragen. An denen gibt es wirklich fast nichts auszusetzen. Außer, dass es sich um 2-Wochen-Linsen handelt, die aber genauso teuer sind wie Monatslinsen. Und bevor ich mich endgültig dafür entscheide, wollte ich erst die anderen beiden Optionen ausprobieren.

Nun bin ich aber verwirrt, da ich in meinem Freundeskreis einen regelrechten Krieg entfacht habe: Einige von meinen Freunden schwören auf die Air Optix Aqua, was ich anhand der Rezensionen im Internet auch verstehen kann. Leider gibt es online keine Testlinsen, da der Hersteller das untersagt hat. Schonmal suboptimal.
Der Großteil meiner Freunde trägt täglich die Biofinity, über die ich aber im Internet auch schon ziemlich schlechte Meinungen gefunden habe. Hierzu gibt es glücklicherweise Probelinsen.

Was sagt ihr zu den verschiedenen Kontaktlinsen? Mein Optiker hat mir leider keine besondere Marke genannt, sondern mir nur geraten, die SH-Linsen zu testen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Mär 2013, 21:04

Ich würde noch die Biofinity ausprobieren. Du lässt den Sitz der Linsen aber schon vom Optiker kontrollieren oder?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von melast80
26. Mär 2013, 22:36

Ich habe auf meiner Linsen-Odyssee schon sowohl Biofinity als auch Air Optix Aqua ausprobiert. Bei zwei verschiedenen Optikern.

Zuerst die Air Optix Aqua: Eingesetzt, Optiker total begeistert vom Sitz. Ein paar Stunden später knallrote Augen. Optiker sagte, die Augen müssten sich noch daran gewöhnen. Nach ein paar Tagen (wobei ich die Linsen natürlich nachts immer draußen hatte) ein unangenehmes Druckgefühl, wenn die Linsen drin waren. Sitz war laut Optiker immer noch toll, aber wegen des Drucks meinte er, dass wohl das Material für mich zu steif ist.

Biofinity: Das Sehen war nicht optimal, keine Ahnung warum, obwohl die Werte gepasst haben. Auch hier rote Augen. Sitz laut Optiker supergut, aber wegen der roten Augen vielleicht doch zu steil. :roll:

Früher hab ich mal die Ecco silicone ganz gut vertragen. Die sind jetzt allerdings wohl total umgestaltet. Seitdem habe ich sie noch nicht wieder probiert, wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wobei ich für mich im Moment eher hoffe, dass es mir harten Linsen doch noch klappt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren