Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rechte Linse Sichtprobleme

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kika13
9. Mär 2013, 22:50

Hallo ins Forum,

möchte hier mal in der Runde nach Erfahrungen fragen, evtl. hat jemand einen Tip für mich. Ich hab mich vor einiger Zeit entschieden, nochmal den
Kontaktlinsenversuch zu starten, da ich vor ein paar Jahren mal Jahreslinsen getragen hatte. Dann haben sich ständig die Werte verändert, dass ich erstmal bei meiner Brille geblieben bin.Wollte gern mal Monatslinsen probieren. Der(die) Versuch(e) war eine kostspielige Angelegenheit :( und keiner der Anpasser hat ein gutes Ergebnis für mein rechtes Auge erreicht, vermutlich wegen dem hohen cyl. Das linke geht gut, aber rechts hab ich immer eine matte,schleier-Sicht(Bsp.weißes Blatt mit schwarzer Schrift,schau mit linkem drauf=tiefschwarz, schau ich mit dem rechten=mattschwarz-grau). Der 3.Optiker meinte, es ist aus dem Auge nicht mehr rauszuholen.Meine Brillenwerte sind: L sph.-1,25 cyl.-2,50 A 0°
R sph. 0.00 cyl.-3,00 A 7° Die Probelinsen wurden getestet R von sph.+0,25-0,00 mit cyl.-2,75, mal mit A 10°oder 15°+verschiedene Hersteller.
Hatte den Optiker auch mal gefragt, ob es vll. ein Versuch wert wäre, den cyl.Wert zu erhöhen, er hat abgelehnt, mit der Aussage:mit der nächstbestellbaren Erhöhung auf cyl-3,25 wäre überkorrigiert was auch Probleme machen kann. Noch eine 6 Monatslinse bestellt, die noch schlechter war als die Monatslinse.
Dann hab ich aufgegeben, war aber trotzdem neugierig wie das mit cyl.-3,25 aussieht und hab eine Probelinse sph.+0,5 cyl.3,25 A 15° bestellt und auf einmal
war die Schrift schwarz :D und ich hab kein Schwindel o.ä., die beste Sicht seit langem. Merke aber das die Schrift noch leicht verzogen ist(leicht unscharf). Würd jetzt gern nochmal eine bestellen, bin mir aber nicht sicher ob es von den 0,25 im cyl zuviel ist oder an sph.liegt. Mit +0,25 sph war es zu anstrengend.
Hat jemand eine Idee? Sorry für den langen Text.
Danke kika
Kein Avatar

Antwort von kika13
9. Mär 2013, 23:19

Hallo ins Forum,

ich habe nach längerer Zeit entschieden, nochmal einen KL Versuch zu starten, da ich vor ein paar Jahren mal Jahreslinsen hatte, dann die Stärken ständig verändert, so dass ich erstmal bei meiner Brille geblieben bin. Wollte gern Monatslinsen probieren.Das war eine kostspielige Angelegenheit, da kein Optiker(3)
ein optimales Ergebnis für mein Rechtes Auge erreicht hat. Bsp: weißes Blatt,schau mit links drauf=Schrift tiefschwarz,mit rechts= mattschwarz-grau, dadurch
auch kein gleichwertiges Sehen. Meine Brillenwerte sind: R sph.0,00 cyl.3,00 A 7°
L sph. -1,50 cyl.2,50 A 0° Bei den Probelinsen wurde von sph.+0,25 bis 0,00 mit cyl.-2,75 A 10 oder 15°
und verschiedene Hersteller getestet.Hatte auch mal gefragt, ob es einen Versuch wert wäre, mal mit einem höheren cyl zu probieren, was er ablehnte mit der Aussage der nächstbestellbare cyl. wär -3,25, das wäre überkorrigiert und kann Probleme machen. Danach hat der Optiker nochmal eine 6 monatslinse bestellt, die aber noch schlechter war als Monatslinse. Dann hab ich aufgegeben, war aber trotzdem neugierig wie die Sicht mit cyl.-3,25 aussieht. Hab eine Probelinse
sph.+0,5 cyl.-3,25 A 15° bestellt und jetzt ist die Schrift schwarz :D und ich hab keinen Schwindel o.ä. Merke aber das die Schrift(Fernsehen) noch etwas verzogen ist(leicht unscharf). Würd jetzt gern nochmal eine bestellen,bin aber nicht sicher, ob es von der 0,25 im cyl. zuviel ist oder an dem sph.Wert liegt.
Mit sph.+0,25 war es zu anstrengend. Hat jemand einen Rat?
Danke kika
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mär 2013, 11:36

Hallo Kika,

du hattest 2x dasselbe Thema begonnen. Damit künftig nicht bei 2 Themen parallel geantwortet wird, habe ich die beiden zusammen geführt.

Gruß, Stephan (Moderation)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mär 2013, 11:41

...so und jetzt nochmal als normaler User :wink: :

Hallo Kika,

hast du schon mal über formstabile Linsen nachgedacht? Da macht der Ausgleich des Cylinders oft weniger Probleme. Ich selbst komme z.B. trotz Cyl. (re -0,50 und li -0,75) mit nichttorischen formstabilen Linsen aus.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von kika13
10. Mär 2013, 12:46

Hallo Stephan,

ich hatte nicht gleich gelesen, dass der Text erst überprüft wird, deshalb nochmal geschrieben. Hatte "Orchidee" angeschrieben,
mit der Bitte einen Beitrag zu löschen.

Vor einiger Zeit hatte ich formstabile Linsen probiert, aber das war ein Drama und völlig unentspannt. Mir ist das "Wasser ausm Gesicht gelaufen" :wink:,
dann während des Autofahrens Staub unter die Linse bekommen und ab und zu ist sie mir unters Lid gerutscht :shock:..vom Tragekomfort ganz zu schweigen,gruselig war das, deshalb hatte ich das Thema auch abgehakt .

Gruß kika
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mär 2013, 16:58

Hallo kika,

nur die Erstbeiträge müssen manuell freigeschaltet werden. Jeder weitere darf dann frisch von der Leber weg geschrieben werden und ist sofort online.
Tja, formstabile Linsen anzupassen scheint doch schwerer zu sein. :D Ich behaupte mal ganz forsch, dass dein formstabiler Versuch nicht gut angepasst war, denn richtig angepasste formstabile Linsen stehen im Tragekomfort den weichen Linsen kaum nach. Haben aber Vorteile in der optischen Korrektur. Aber vielleicht antwortet noch einer unserer Fachleute in Sachen Linsenanpassung und kann dir mit deinem speziellen Problem mit den weichen Linsen weiterhelfen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Mär 2013, 19:25

Hallo Kika,

Stephan war schneller als ich :wink:
Stephan hat geschrieben:Ich behaupte mal ganz forsch, dass dein formstabiler Versuch nicht gut angepasst war, denn richtig angepasste formstabile Linsen stehen im Tragekomfort den weichen Linsen kaum nach. Haben aber Vorteile in der optischen Korrektur.
Und seiner Antwort zum Thema kann ich mich auch anschliessen

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Mär 2013, 21:06

Hallo kika!
kika13 hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatte ich formstabile Linsen probiert, aber das war ein Drama und völlig unentspannt. Mir ist das "Wasser ausm Gesicht gelaufen" :wink:,
Vielleicht hat auch der - wie mir scheint etwas unkundige Anpasser - geschwitzt?! :shock:
kika13 hat geschrieben:dann während des Autofahrens Staub unter die Linse bekommen und ab und zu ist sie mir unters Lid gerutscht :shock:..vom Tragekomfort ganz zu schweigen,gruselig war das
Absoluter Horror. Das glaub' ich Dir gerne, daß Du da schnell genug hattest!

Aber die Mehrzahl der User - im formstabilen Forumsteil - sind nach einer guten Anpassung glücklich geworden ... !

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von kika13
10. Mär 2013, 21:42

Hallo nochmal :) ,

"Anpasser geschwitzt"....aber doch nicht in meinem Gesicht :mrgreen: ,die Augen haben getränt,die Nase gelaufen nach dem einsetzen :? und
während der Tragezeit das Gefühl, als ob für die Augen "Schlafenszeit" angesagt ist :wink: .Auf der Arbeit immer wieder abgelenkt durch das blinzeln und Reibe-
gefühl. Hat mich voll genervt. Vll. bin ich da auch zu empfindlich. Einen guten Anpasser finden, wenn das mit den weichen schon ein "Theater" ist :? .
Ich werd das nochmal überdenken, ob ich mir einen 2.Versuch starte.
lg kika
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Mär 2013, 21:57

Hallo kika!
kika13 hat geschrieben: "Anpasser geschwitzt"....aber doch nicht in meinem Gesicht

Oh, soweit habe ich doch gar nicht gedacht ..., ich dachte nur eher an Angstschweiß! :cry:

Hattest Du denn gar keine - langsame - Eingewöhnung zum Anfang mit den "harten" Linsen?

Ich wünsche Dir eine gute Woche und mal einen guten Start mit gut sitzenden KL's!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren