Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen verschiedene PCs, Laptop verschiedene Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SonjaF
25. Mär 2013, 14:59

Da ihr euch hier so nett um mich gekümmert habt, wollte ich mal einen "Lagebericht" dalassen.
Meine Augen haben sich wieder beruhigt, mein Innendruck hat sich auch wieder normalisiert und ich war bei einem zweiten Optiker, wegen einer Zweitmeinung. Einige Freunde hatten da geschwärmt und ich dachte mir, besser einmal zuviel hingegangen als zuvwenig.

Die Optikerin hat sich super um mich gekümmert und mir auch erklärt, dass es kein Wunder wäre, dass mich dieses verschwommene Sehen zwischendurch so nervt bzw. am PC. Ich hätte 160% Sehleistung - leider habe ich vergessen zu fragen - wie geht sowas, wenn ich in wirklichkeit kurzssichtig bin? Auf jedenfall sind meine Augen gut trainiert und deshalb würden mich eben schon minimale Abweichungen wahnsinnig machen, die andere nicht mal registrieren würden. Klingt auch glaubhaft *g* außer das mit dem 160% hab ich nicht verstanden, aber ich muss ja eh nochmal hin.
Auf jedenfall hat sie gemeint, wir müssen die "perfekte Linse" finden, dass mich das halt nicht mehr so stört.

Kurz und gut, jetzt teste ich seit einer halben Woche die Acuvue Oasys, aber auf dem einen Auge mit anderen Werten als beim anderen Optiker.
Sicht ist super, klar "verschwimmt" es ab und zu minimal, dann zwinkere ich fest und dann ist alles wieder super. Torische Linsen halt *gg*

Ich hab im Büro auchnochmal meine beiden Bildschirme anders eingestellt, scheint so als hätte ich sie vorher zu hoch gehabt und durchs raufschauen hab ich zwar Gezwinkert, aber eben nicht komplett dabei geschlossen. Das ist jetzt viel besser. Außerdem hab ich mal die Schriftgrößen ein wenig größer gestellt *gg*

Im normalen Alltag - ohne Büroarbeit am PC und Laptop - sind die Linsen super, beim Autofahren hab ich "Adleraugen" und ich spüre sie nicht. Heute werde ich sie mal beim Sport testen, das war ja auch ein Grund warum ich Linsen wollte, ich sehe beim Training durch die Brillenbügel teilweise nicht was seitlich von mir ist.

Nächste Woche habe ich dann den Nachkontrolltermin. Mal schauen, ev. werde ich die Linsen dann im Langzeittest für 3-Monate mal testen. Eine Testphase von 1-2 Wochen finde ich fast immer ein wenig kurz.

Jetzt kommt dann hoffentlich endlich der Frühling, dass ich meine Sonnenbrillensammlung ausführen kann :-)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Mär 2013, 21:25

Das hört sich an, als wenn du die perfekte Linse schon gefunden hast.

Manchmal ist es halt doch gut, sich noch eine zweite Meinung an zu hören.

Wie sich das mit den 160% verhält, kann ich dir jetzt leider auch nicht erklären.

Jetzt kann die Routine ja kommen. :D

Weiterhin alles Liebe
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
2. Apr 2013, 19:25

Leider gehts doch weiter ... Ich hab die Linsen ja jetzt zwei Wochen getestet in allen Situationen und trotz Linsenpausen hatte ich immer wieder im Außenwinkel rote Augen, ging aber nach dem Rausnehmen wieder rasch weg. Meine Vermutung hat sich leider heute bei der Optikerin auch bestätigt, die Linsen sitzen zu eng.

Jetzt mach ich erstmal Pause bis Ende der Woche die nächsten kommen. aber mühsam ist das schon mittlerweile, das war jetzt der 5te Versuch.
Ich muss sie auch immer länger als eine Woche testen, weil ich ja unterschiedlich Arbeitssituationen habe und Freizeitsituationen. Und mittlerweile starre ich dauernd auf die Augen und sehe Äderchen und beäuge sie kritisch, dabei habe ich die schon seit Jahren :-) ohne Linsen.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
2. Apr 2013, 21:36

Mach dich bitte nicht verrückt. Ich habe bis zu meinen perfekten Linsen 9 versuche gestartet...waren zwar harte aber auch bei weichen waren es mehrere Versuche.
Und lass dir eins sagen, heutzutage gibt es für jeden die passenden Linsen!
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
3. Apr 2013, 11:07

Nein nein, ich mach mich schon nicht verrückt :D Danke für den Zuspruch.
Scheinbar dauerts bei mir halt einfach oder ich bin zu anspruchsvoll :evil: aber ein paar zum probieren gibts ja noch am Linsenmarkt :-)
Dafür kann ich mittlerweile problemlos am Auge herumhantieren *gg* wenn man bedenkt, dass ich vor ein paar Jahren noch vor der Wimperntusche zurückgezuckt bin *übertriebengesagt*
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
7. Apr 2013, 10:25

Soda und guten Morgen :-)

Ich habe gestern die nächsten Testlinsen geholt. Diesmal sinds die Proclear toric. Ich habe die Linsen direkt eingesetzt und war total verblüfft,so ein Gefühl bzw. Gar kein Gefühl hatte ich noch mit keiner der Probelinsen. Ich spüre gar nichts :-)
Allerdings war die Sicht anfangs total komisch und die erste Stunde war mir etwas schummrig,das war aber schnell weg.
Ich war dann den ganzen Tag damit unterwegs, kein Nachtropfen, keine Probleme.

Was mich allerdings irritiert, bis jetzt hatte ich auf beiden Seiten die Achse 180 und nun auf einer 10.
Ich bin ja nur Laie, aber für mich klingt das nach viel. Kann mir jemand erklären wie es zu einer anderen Achse kommen kann?
Werde nächste Woche natürlich auch meine Optikerin fragen :-) da ich es erst daheim gesehen habe, konnte ich es nicht direkt machen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Apr 2013, 09:08

Mach dir da keine Gedanken. Gerade die torischen Linsen stabiliesierne sich je nach Linsentyp anders. Deshalb müssen die Linsen ja auch immer aufs Neue angepasst werden, wenn man den Linsentyp ändert. Solange du gut siehst ist alles im grünen Bereich.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
8. Apr 2013, 09:58

Danke dir!

Ich bin gerade selbst erstaunt, ich sitze im Büro und kann am PC alles erkennen.
Es ist zwar schlechter als mit Brille, aber bis jetzt das beste Linsenergebnis.
Das rechte Auge ist sogar perfekt, das Linke verschwimmt ein wenig ... aber vielleicht sollte ich es einfach ein paar Tage weiterprobieren, vielleicht gewöhnt sich das Auge dann immer besser daran - hoffe ich zumindest. Bemerken tu ichs ja nur, wenn ich das andere Auge schließe.

Die Proclear vertrage ich viel besser als alle silikon-hydrogel Linsen bis jetzt ... ich vermute ich gehöre also zu denen, die das neue Material nicht so vertragen. Am Wochenende hab ich sie täglich ca. 10 Stunden getragen und meine Augen sahen abends aus wie morgens und diesmal ganz ohne Nachtropfen. Da hab ich teilweise rotere Augen ohne Linsen :-)
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
13. Apr 2013, 09:14

Tja, der nächste Streich. Ich war diese Woche bei meiner Optikerin zur Nachkontrolle, ich begeistert von den Linsen - sie haben sogar einen verlängerten Arbeitstag durchgehalten (normalerweise bin ich nur bis 14 uhr im Büro, diesmal wars 17 uhr), also Linsen direkt dringelassen und zur Optikerin.
Optikerin weniger begeistert, die Linsen drehen sich zu stark, konstant aber falsch gedreht, das muss besser gehen meint sie ... also hat sie nach Linsen mit anderer Stabilisierungsart gesucht für mich.

Jetzt hab ich seit gestern die Air Optix drin. Soweit ich gegoogelt habe sind das Linsen, entweder man liebt sie oder man hasst sie :-) Ich sehe auf jedenfall echt perfekt. Ich konnte am PC wieder alle meine Schriften kleiner Stellen und es ist überhaupt nicht anstrengend, kein zwanghaftes Gezwinker. Autofahren und alles läuft auch super. Und gestern abend hab ich den Härtetest gemacht, also für mich den Härtetest. Linsen am nachmittag eingesetzt und danach waren wir Essen bei einem ziemlich verrauchten überfüllten Griechen mit schummrigen Licht. Beim heimkommen um Mitternacht waren meine Augen weder gerötet, noch hab ich irgendwann am Abend die Linsen bemerkt. Natürlich weiß ich, dass das nicht die Idealbedingungen sind für Kontaktlinsenträger *gg* aber ich dacht mir "Aus - wenn dann direkt einen Härtetest" wenn sie das durchhalten, halten sie meinen Alltag auch durch. Kein Tropfen oder sonstiges war irgendwie notwendig, ich hatte allerdings alles mitgeschleppt um sich sicherheitshalber jederzeit rausnehmen zu können.

Da ich ja normalerweise ohne Brille und ohne Linsen in der Gegend herumlaufe, trage Brille ja nur beim Fernsehen und Autofahren, tut sich für mich eine komplett andere Welt auf *gg* die ganzen vielen Details, die ich auf einmal sehe :D

Ich hatte die Linsen von anfang an nicht gespürt, obwohl sie ja um einiges dicker und steifer sind. Und jetzt sitze ich gerade mit meinem Kaffee hier vor meinem Laptop und bin erstaunt über ein Bild ohne Brillerand :D bei dem ich genauso gut sehe wie mit Brille, wenn nicht Besser :-) ich vermute demnächst wird eine neue Brille fällig :D

Vielen Dank auf jedenfall fürs Mut zusprechen, ich hoffe die Linsen halten sich auch im Langzeittest gut. :D mein Mann wirds freuen wenn ich nicht dauernd frage "Was steht da?" und beim Hundetraining werde ich nicht mehr laufend irgendwelche Hürden niederlaufen *gg* ich seh sie ja jetzt seitlich und nicht nur den Brillenbügel :D
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
13. Apr 2013, 11:10

Siehste....da zeigt sich doch mal wieder. Es gibt für jeden die richtigen Linsen.

Toll, daß es bei dir so schnell geklappt hat. Jetzt nur noch darauf achten, daß du immer schön auf die Hygiene achtest und alles ist paletti!
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
14. Apr 2013, 11:22

Aber bitte nie vergessen, dass alle Linsen gewisse Risiken beinhalten. Das wird vom Anpasser immer gerne verschwiegen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Apr 2013, 21:05

snipercool12 hat geschrieben:Aber bitte nie vergessen, dass alle Linsen gewisse Risiken beinhalten. Das wird vom Anpasser immer gerne verschwiegen.
Ja! Es besteht auch ein gewisses Risiko, auf dem Klo vom Blitz erschlagen zu werden... :mrgreen: Bangemachen gilt nicht!
Wenn es für nichts ein Risiko gäbe, wäre das Leben fad oder man wäre tot. No risk - no fun!

Also Sonja: Genieße die gute Sicht, den Tragekomfort und den Mehrwert an Lebensqualität, den du damit hast!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
14. Apr 2013, 23:22

Es ist nämlich auch so, dass die Pechvögel unter den Linsenträger im nachhinein gerne jammern, weshalb man sie beim Anpassen nicht über die Risiken aufgeklärt hat. :wink:
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren