Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen verschiedene PCs, Laptop verschiedene Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SonjaF
5. Mär 2013, 11:12

Hallöchen!

Hoffe ihr nehmt mich hier auf *g* und ich mache mich nicht gleich unbeliebt oder so.

Ich probiere seit einem halben Jahr mit weichen Linsen herum. Anfangs hatte ich Tageslinsen - Dailies toric - grundsätzlich habe ich die gut vertragen, allerdings war anfangs meine Voraussetzung nur ein "ab und zu Tragen". Nach ein paar Wochen kam ich dann drauf, dass ich meine neue Freiheit mit Kontaktlinsen einfach liebe, vor allem bei normalen Alltagssituation wie Autofahren, Fernsehen, Arbeiten am PC. Meine Brille habe ich immer nur sporadisch getragen eben zum Fernsehen, am PC und zum Autofahren. Mich hat die Sichtfeldeinschränkung einfach total gestört, was zur Folge hatte, das ich im Büro, sobald jemand mit mir gesprochen hat, die Brille abgenommen habe. Dass ich vermutlich auch schon Stunden mit "Brille suchen" verbracht habe, brauch ich wohl nicht dazu sagen :lol:

Mit meinem Anpasser haben wir dann angefangen Monatslinsen zu testen. Zuerst die Biofinity toric, die anfangs gut klappten, aber immer wieder verrutschten, ich sah also verschwommen, da sie sich nicht mehr in die richtige Stellung zurückdrehten. Bei den zweiten Paar war es dann noch schlimmer, ich bekam zusätzlich noch Kopfschmerzen (Marke weiß ich leider nicht). Das dritte Paar habe ich jetzt seit 2 Wochen in Gebrauch und finde sie super. Marke weiß ich auch hier nicht, weil ich noch auf die Bestellung warte vom Anpasser und nicht richtig aufgepaßt habe als mir der Anpasser die Daten nannte (für mich klingen auch alle gleich :D )

So jetzt mein Problem. Hier daheim an meinem Laptop habe ich mit den Linsen absolut kein Problem, ich sehe prächtig, besser als mit Brille. Meine Augen trocknen nicht aus, bis abends ist alles super.
Im Büro allerdings habe ich nach 3 Stunden auf einer Linse nur verschwommenes sehen. Ich habe an meinem Arbeitesplatz zwei sehr große Bildschirme, da ich großteils mit Zahlen arbeite (SAP sei dank). Ich habe schon verschiedene Dinge versucht wie zB Bildschirme anders hinstellen, die Tageslichtlampe habe ich schon überall rund um den Schreibtisch hingestellt oder auch komplett abgedreht und nur die normale Bürobeleuchtung verwendet, Jalousien bei den Fenstern geschlossen/geöffnet, mich anders hingesetzt, Höhe verstellt usw. nichts hilft richtig.
Ich starre auch nicht ganztags in die Bildschirme, laufe zwischendurch zu Besprechungen, bin unterwegs usw.

Hätte ich jetzt nur die Büroerfahrung würde ich ja direkt sagen "falsche Linse", aber da daheim und unterwegs, beim Sport, Autofahren usw. alles klappt, glaube ich es muss eher an meinem "Büro" liegen :evil: Es ist ein Altbaubüro, also ich denke auch nicht, dass die Luft zu trocken ist oder so. Müßte ich mal messen, aber hier in der Wohnung wo ich auch arbeite habe ich auch sehr trockene Raumluft (warum auch immer)
Meinen Anpasser werde ich natürlich auch dazu fragen, wenn ich die Linsen abholen, aber ich dachte ihr habt vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße
Sonja
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Mär 2013, 23:40

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine andere Kopfhaltung im Büro.
Du schreibst die Bildschirme seien sehr groß. Somit musst du denke ich ander gucken als zuhause mit deinem Laptop. Vielleicht reißt du deine Augen zu weit auf, so das die Linsen eher austrocknen und du dann mit dem Zwinkern nicht mehr nachkommst.
Probiere doch einfach mal den Kopf etwas mehr in den Nacken zu legen, damit der Lidspalt etwas kleiner wird.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
6. Mär 2013, 08:33

Danke, das werde ich probieren. Das könnte nämlich wirklich gut sein. Ich merke ja, dass ich mich verkrampfe und anstrenge. Abends habe ich dann wie einen Muskelkater und die Augen brennen, was eben vermutlich an der Trockenheit liegt.

Vielleicht könnte ich die Bildschirme auch etwas nach unten stellen, dann macht man die Augen ja automatisch "kleiner" oder?

Momentan trage ich sowieso Brille, da ich merke, dass ich durch die "Kontaktlinsen-Probiererei" meine Augen ein wenig gereizt habe. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass meine Neurodermities es noch verschlimmert, da ich aktuell einen Schub habe. (hat damit jemand erfahrungen? also Neurodermities + Kontaktlinsen?)
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Mär 2013, 10:17

SonjaF hat geschrieben:Vielleicht könnte ich die Bildschirme auch etwas nach unten stellen, dann macht man die Augen ja automatisch "kleiner" oder?
Hallo Sonja,

Die Oberkante des Bildschirms sollte eigentlich ein paar Zentimeter unter der Augehöhe sein. So lauten jedenfalls die Ergonomie-Empfehlungen für Bildschirmarbeitsplätze.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von SonjaF
6. Mär 2013, 11:46

Ah danke ...
Ich habs halt immer so gestellt, dass ich auch an langen Tagen bequem im Sessel sitze - aber natürlich ist das meist alles andere als "ergonomisch richtig" *gg*
Werde den Bildschirm weiter runterstellen und mich auf die Sitzhaltung konzentrieren.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Mär 2013, 19:36

Zu deiner Neurodermitis!

Es kann sehr wohl sein, daß sie dir das Linsentragen im Moment etwas erschwert. Ich weiß ja nicht wo sie bei dir rauskommt aber ich habe schon oft gesehen, daß die Augenlider auch betroffen sind und somit auch die Produktion von Tränenflüssigkeit eingeschränkt oder verstärkt ist. Ein Kollege hat bei solchen Schüben immer Tränende Augen, die ja auch bei zu trockenen Augen auftreten können (hört sich schräg an..is aber so). Also vielleicht in der Zeit wirklich Brille tragen oder mal nachbenetzen.
Nimmst du irgendwelche Medikamente die den Tragekomfort auch noch beeinträchtigen könnten?
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
7. Mär 2013, 07:03

Danke für die Erfahrung-Erzählungen.

Ich nehme noch die Pille, sonst keine Medikamente, außer Vitamine - Nachtkerzenöl, Omega3 - eben wegen der Trockenen Haut, die sollten also nichts machen.
Die Pille kann natürlich die Haut auch austrocknen und die Augen, das hab ich auch schon gelesen. Allerdings hat es da eh lange gedauert endlich die richtige zu finden, da ich sie auch aus mehreren Gründen nehme.

Ich war gestern in der Apotheke und habe mir die Bepanthen Augen- und Nasensalbe gekauft und diese mal probiert. Heute sind meine Augen super angenehm. Ich kämpfe jeden Frühling aufs neue mit lichtempfindlichen Augen (habe starke Sonnenallergie, diese lichtempfindliche Haut, nicht die typische "Mallorca Akne") deshalb dachte ich mir auch, ich probiere es diesmal mit Kontaktlinsen + Sonnenbrille.
Allergietests habe ich bereits gemacht, ich habe "nur" eine Hausstauballergie.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Kosmetika? Ich habe jetzt gelesen, dass man keinen ölhaltigen Augen-make-up Entferner verwenden soll. Ich hab den eigentlich immer sehr gerne abends verwendet, weil er so schonend war. Aber angeblich soll das auch am nächsten Tag noch für Ablagerungen auf den Linsen führen?
Denke da kann man eh nur herumprobieren oder?
Genauso bin ich mir noch nicht ganz eins ob ich die Linsen vor dem Schminken oder nach dem Schminken reingeben soll. Überall steht man soll sie davor reingeben, ich merke aber, dass mit da ab und zu noch etwas ins Auge kommt.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mär 2013, 20:57

Die Bepanthen Salbe ist gut für die Nacht. Für Tagsüber solltest du dir aber ein paar Augentropfen holen zum Nachbenetzen.(Wenn es denn wirklich nötig ist)
Die Augentropfen kannst du als Pipetten bei Müller, Rossmann oder Dm kaufen. Bitte nehme nicht die Bepanthen Augentropfen...zumindest haben sie bei mir nur schlieren verursacht.


Was das Schminken angeht.....da ich harte Linsen, setze ich sie immer nach dem Lidschatten und vor dem Auftragen des Maskaras ein. Wenn ich Lidschatten gebrauche merke ich die Linsen wenn ich ihn auftrage...is kein schönes Gefühl. Ausserdem hab ich dann immer Angst, daß sich die Linse verschiebt, wenn ich den Lidschatten auftrage.

Das Abschminken solltest du wirklich mit ölfreien Tüchern machen. Ich nehme immer die einfachen Feuchttücher von Aldi...das geht eigentlich ganz gut und ich merke am nächsten Tag nichts davon.
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
8. Mär 2013, 08:34

Super, Danke für deine Tipps.

Die Bepanthen Salbe nehme ich eh nur abends bzw. wenn ich die Linsen halt nicht drinnen habe. In meiner Handtasche hab ich jederzeit die Hylo-Comod griffbereit.

Jetzt sitze ich gerade an meinem Firmenpc und es geht eigentlich ziemlich gut, ich hab die Bildschirme tiefer gestellt. Mal schauen wie es im Lauf des Tages weitergeht.
Und danke auch für die Schminktipps. Ich habs heute auch probiert und mich komplett geschminkt, außer Mascara, dann mal eine Pause gemacht und einen Kaffee getrunken (falls mir was in die Augen gefallen wäre) und dann erst die Linsen eingesetzt. Lief wirklich besser.
Ich denke auf viele Dinge kommt man erst im Laufe der Zeit drauf.

Ich werde aber trotzdem ein linsenfreies Wochenende einlegen. Ich hab das Gefühl meine Augen sind durchs probieren welche Linsen die richtigen sind etwas gereizt, noch dazu hab ich die letzten Wochen viel Zeit am PC und Laptop verbracht und damit die Augen sowieso "überlastet".
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
13. Mär 2013, 08:49

Hallöchen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe es befürchtet und mir scheinbar eine Bindehautzreizung zugezogen und war auch brav gleich am Montag beim Augenarzt. Bestätigt.
Jetzt tropfe ich seit Montag brav "Dexagenta pos" und nehme zwischendurch die Vita-pos Augensalbe, weil ich das Gefühl habe meine Augen trocknen aus.

Jetzt meine Frage. Die Augenärztin hat gesagt, wenn es in einer Woche nicht besser ist, dann soll ich wiederkommen. Okay. Und dann hat sie gemeint, die Kontaktlinsen kann ich tragen, wenn ich "fühle" das alles wieder paßt.
Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Wie lange hat es gedauert? Ich hab nämlich keine Lust alles zu verschlimmern, weil ich zwar denke es geht schon und mir dann vielleicht wieder die Augen reize.
Momentan ist an die Linsen eh nicht zu denken, weil die Augentropfen brennen wie die Hölle und ich eigentlich gar nicht in die Nähe meiner Augen kommen will.

Die Linsen die ich vorher drin hatte, schmeiß ich natürlich weg. Behälter besorge ich mir auch einen neuen.
Kann ich sonst noch etwas machen um die Heilung zu verbessern?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
13. Mär 2013, 22:30

Nein, du kannst leider nichts machen um die Heilung zu beschleunigen. Du solltest, solange du die Tropfen gebrauchst auch keine Linsen tragen. Wenn der Doc sagt 1 Woche tropfen, dann machst du das und wartest noch einen Tag, dann merkst du ja ob wieder alles in Ordnung ist.

Wie du schon gesagt hast....neue Linsen gebrauchen. Den Behälter kannst du übrigens auch auskochen, solltest du mal keinen neuen zur Hand haben. Einfach mal so 5 min in kochendes Wasser legen und er ist wieder steril.


Für die Zukunft...noch besser auf die Hygiene achten. :P
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
14. Mär 2013, 07:54

Danke dir!

Ich hab so ein System mit Katalysator-Scheibe. Ich glaube dass kann man nicht auskochen oder?
Werde beim Optiker vorbeischauen und fragen ob er sowas einzeln hat.

Ich vermute es ist eher eine Überreizung gewesen durchs Linsenprobieren. aber das sind nur Vermutungen, den wirklichen Grund werde ich nicht rausfinden im nachhinein.
Jetzt ist eh erstmal Pause bis nächste Woche angesagt. Dann werde ich es mal vorsichtig mit den TAgeslinsen testen, wie das Gefühl ist. Wenn es wieder gereizt wird, dann brauch ich wenigstens nur eine Tageslinse wegschmeißen und warte dann weiter.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
14. Mär 2013, 21:08

Stimmt..so ein Katalysator ding kannste nicht auskochen.

Gute Idee mit den Tageslinsen an zu fangen. Bin Stolz auf dich. :D

Jedenfalls gute Besserung!
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
15. Mär 2013, 07:10

Danke dir :-) vor allem für die Hilfe und Beruhigung.

Ich glaub ich bin eher der Schisser (sorry der Ausdruck) unter den Kontaktlinsenträgern und will meine Augen auf keinen Fall irgendwie verletzten.
Liegt aber vielleicht daran, dass meine Tochter seit sie 2 ist auch Brille trägt und damals über 8 Dioptrien (sie ist Weitsichtig und es wird gottseidank besser) hat und wir vierteljährlich ins Krankenhaus pilgern zu Kontrollen und ich dort immer wieder die ganzen Augenverletzungen sehe.

Gestern habe ich nochmal mit meiner eigenen Augenärztin telefoniert, war ja am Montag nur bei einer Vertretung weil sie nicht da war, und sie hat mir noch gesagt ich soll Hylo-Comod dazu Tropfen, weil ich gesagt habe, dass die roten Adern immer mehr werden. Seit gestern mittag tropfe ich jetzt brav Hylo-Comod und die Adern und sämtliche Rötungen sind fast weg :D Meine Augen fühlen sich auch viel besser an.

Jetzt hoffe ich nur, dass sich mein Augeninnendruck nach der Entzündung und dem Streß auch wieder normalisiert bzw. das Gerät bei der Untersuchung einfach nur gesponnen hat - das hält die Ärztin nämlich für sehr wahrscheinlich.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
15. Mär 2013, 20:53

Jetzt mach dich bitte nicht verrückt. Warte jetzt erstmal ab, bis die Entzündung weg ist und dann läßt du nochmal den Druck messen.

Es ist sehr wichtig, daß man auf seine Augen achtet. Man hat ja nur 2 davon. ABER...man sollte sich auch nicht verrückt machen.

Du machst das schon....irgendwann wirst du routinierter, was aber nicht heißen soll, daß man dann schlampig wird. Nee einfach nur routinierter, man merkt ob und was nicht stimmt und reagiert drauf. Fertig!

Also durchhalten und nächste Woche gehts wieder los.
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren